Hallo,
kann man eine Serial-ATA Festplatte zusammen mit einer "Normalen" ATA Festplatte betreiben, oder gilt entweder A oder B?
Das vorhandene Board bietet beide Möglichkeiten in Bezug auf die Anschlüsse. Betriebssystem ist XP-Prof.
Vorab danke für eine Info.
Gruss P. Frey
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
SATA ist ein Kontrollerstandard wie ATA/IDE, SCSI oder gar USB. Man kann alle Standards parallel an einem Rechner betreiben. Es gibt da keine generelle Einschränkungen.
Man muss natürlich die Treiber der Kontroller für WinXP haben (falls das keine Mitbringt, was bei SATA seltend er Fall ist). Wenn der Kontroller auf dem Mainboard vorhanden ist, dann wird man die Treiber aufd er Homepage des Herstellers oder auf der Treiber-CD des Mainboards finden.
Bitte ebachten: die Festplattenanmeldung im BIOS-Setup gilt nur für Platten am IDE-Kontroller (das hat historische Gründe). Platten an anderen Kontrollern werden dort weder angezeigt, noch müssen sie dort eingetragen sein. Also bitte keine Panik bekommen, wenn die SATA-Platte dort nicht auftaucht...
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas42,
Deine Info hat mir sehr weitergeholfen, danke dafür. Mit den Treibern habe ich kein Problem, so dass ich denke das nach Einbau der SATA-HD im Verbund mit der ATA/IDE-HD keine Probleme auftauchen.
Da ich die SATA-HD erst noch besorgen (kaufen) muss dauerts noch bissle mit der "Erfolgsmeldung".
Nochmals danke
Peter