Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Spieglung von Festplatte

andhey / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle die mehr Ahnng haben als ich (da ich keine hab, also an alle)
musste mir eine neue FP kaufen, weil alte nicht mehr sicher war, kurz vor dem Zusammenbruch (SATA 200 GB von Maxtor)
ist eine SATA von SG 200 GB drinn, so ich dachte mit PQ die alte auf die neue kopieren und alte Platte raus. dann sollte es funktionieren. Aber leider keine Chance. Dann hab ich mich an die Anleitung gehalten und im Dos die Kopie gemacht. Nach Ausbau der alten Platte kein Bootvorgang möglich.
hat jemand einen Tip oder kennt jemand ein Programm auf deutsch welches mir das Problem lösen kann. wie gesagt ich bin nicht gerade eine Leuchte in Sachen PC

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich andhey „Spieglung von Festplatte“
Optionen

Welches PowerQuest-Programm, welche Prozedur?

Bein NTFS-Dateisystem ist alles etwas komplizierter, Einträge im MBR, die Festplattennummer und Registry-Einträge müssen konform gemacht werden. Das brauchst Du nicht manuell machen, das macht Windows beim Start (ev. zusätzlichem Neustart), wenn Du folgende Prozeduren durchführst.
In der Regel musst Du den MBR der neuen Platte putzen (Win98-Startdiskette fdisk /mbr) und mit Reparaturkonsole die Boot.ini neu schreiben lassen. Außerdem sollte die neue-alte C-Partition aktiv gesetzt sein.

Startfähig - ohne Rückspielen - sind nur Kopien Bit für Bit hardwarenahe partionsweise; andere Backups werden in einem Spezialformat angefertigt. Also bei DriveImage die Prozedur "Von Datenträger zu Datenträger" oder bei PartitionMagic die Kopieren-Funktion.

Für die Boot.ini:
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andhey „Spieglung von Festplatte“
Optionen

Das ist typisch:: Du hast ein Image von Platte A gemacht und es auf Platte B überspielt. Mit Platte A konntest du booten, mit Platte B geht es plötzlich nicht mehr.

Kenne ich. Das hatte ich mit meinen, mit Acronis TrueImage hergestellten Festplattenkopien auch. Ursache: Die Systempartition auf Platte B war "nicht aktiv".

Lösung: Lasse entweder über die Wiederherstellungskonsole von Windows mit FIXMBR oder aber mit einer Win98-Bootdiskette und FDISK /mbr den Master Boot Record neu schreiben - siehe auch Tilo Nachdenklich. Oder du startest FDISK und setzt die Systempartition auf der neuen Platte damit auf "aktiv".

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andhey Olaf19 „Ist die Systempartition auf der neuen Platte auch *aktiv* ge“
Optionen

an olaf 19 und Tilo Nachdenklich,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Allerdings sind beide Platten FAT32 - formatiert.
Am kommenden Wochenende werde ich Euren Hinweisen nachgehen und mein Glück versuchen. dann melde ich mich mit Ergebnissen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andhey „an olaf 19 und Tilo Nachdenklich, vielen Dank für Eure Hinweise. Allerdings...“
Optionen

Die Probleme mit dem MBR bzw. nicht aktiv gesetzter Systempartition ist m.E. nichts NTFS-spezifisches, so dass die Tipps von Tilo und mir auch in deinem Fall anwendbar sein sollten. Melde dich ruhig am Wochenende noch einmal in diesem Thread, es gibt ja Antwortbenachrichtigungen per Mail ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Die Probleme mit dem MBR bzw. nicht aktiv gesetzter Systempartition ist m.E....“
Optionen

Er wird bei FAT32 kein Problem mit der boot.ini haben und auch nicht mit Festplattenzahlen im MBR und in der Registry. Aber aktiv setzen das muss er.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Tilo Nachdenklich „Er wird bei FAT32 kein Problem mit der boot.ini haben und auch nicht mit...“
Optionen

Kopiere die Platte einfach mit "Clonemaxx" das funktioniert.
Download:http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jayray „Kopiere die Platte einfach mit Clonemaxx das funktioniert....“
Optionen

Auf vielen PCs ist clonemax elend langsam.

bei Antwort benachrichtigen
andhey Tilo Nachdenklich „Auf vielen PCs ist clonemax elend langsam.“
Optionen

Antwort an alle die hier geantwortet haben,
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Da der PC ein Acer - System ist, wurde keine Software mitgeliefert. Mir blieb also nur eine Spiegelung übrig um meine Daten und Pogramme nicht noch einmal istallieren zu müssen. Eure Tips sind sicherlich sehr hilfreich für Leute die sich ein wenig auskennen.
Allerdings bin ich nicht der Typ der diese Ahnung hat. Also hab ich den PC einem Freund mitgegeben der die neue FP mit Hilfe einer Externen FP (zum Datensichern) lauffähig gemacht. Allerdings war auf den Cd`s die man sich erstellen muss (Recovery + System) kein Betreibssystem vorhanden, über diese CD`s ist nur eine Wiederherstellung(also Auslieferungszustand) möglich.
Was mein Freund nun exakt gemacht hat, kann nicht sagen, aber ein neues Windows Media Center 2005(war auch vorher drauf) hat er wohl aufgespielt.
Aber alle Daten und Programme laufen, lt seiner Aussage, noch.
Hoffendlich kann ich nun endlich DVB-T nutzen, das ging mit dem Orignal - BS nicht, obwohl es extra so verkauft wurde.
Naja, der Computer, das unbekannte Lebewesen.

Nochmals, Herzlichen Dank für alle Hinweise und Tips.
Hab meinen Freund auf diesen Thread aufmerksam gemacht, er hat sich hier auch belesen.

Danke an alle

andhey

bei Antwort benachrichtigen