Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Steuereinheit auf 2,5" HDD austauchbar :-/ ??

jow83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,
habe folgendes Problem: Ein Kumpel von mir hat auf seinem alten Notebook (Siemens Nixdorf, Mobile 710) Daten an die er nicht mehr rankommt. Er war damit bei einem Fachmann der ihm sagte( vor ca einem Jahr) Das das Problem an der Steuereinheit liegt aber die könne er ihm austauschen wenn er ihm eine neue HDD bringen würde.

Nun, anscheinend war das Gerät bei dem auch mal offen - aber ohne Ersatzteil an das er net rankommt geht ja nix. Jetzt will er an die Daten ran und da ich mich n bissi auskenn hab ich ihm meine Hilfe angeboten - er kennt sich mit sowas garnet aus.

Meine Frage ist: ist auf einer 2,5 " HDD wirklich ne Steuereinheit die man einfach so austasuchen kann?? mir wurde mal gesagt das man n Labor braucht wegen Staub usw um ne HDD öffnen zu können. Würde mich wundern wenn das nicht so wäre.

Der fehler ist wenn ich ihn richtig verstanden habe das das Notebook zwar anspringt aber die HDD net gefunden wird... bzw der rechner bootet net.
Und per Ferndieagnose is das eben n bissi schwierig (Nürnberg -Berlin ;) )

Ich hoffe mir kann jmd helfen zumindest in dem jemand mich oder den Fachhändler bestätigt was die Festplatte betrifft.

Mein verdacht liegt eher auf Wackelkontackt bzw kabel gelöst oder HDD im eimer...

Die HDD is übrigens die MK4309MAT.

Danke schonmal im vorraus :)

bei Antwort benachrichtigen
rill jow83 „Steuereinheit auf 2,5" HDD austauchbar :-/ ??“
Optionen
Nun, anscheinend war das Gerät bei dem auch mal offen ...

Wenn damit gemeint ist, daß die HD aufgeschraubt wurde, kann man getrost davon ausgehen, daß die HD endgültig hin ist bzw. die Daten nur von einem Speziallabor für sehr viel Geld gerettet werden können. Wie Du selbst sagst, darf eine HD nur in einem Reinraum von Personen in Spezialkleidung geöffnet werden.

Es ist richtig, daß man eine defekte Elektronikplatine durch eine intakte Platine einer absolut baugleichen HD ersetzen und mit Glück so die Daten retten kann ... dies kann funktionieren, muß aber nicht.

rill
jow83 rill „HD aufgeschraubt?“
Optionen

mit gerät meine ich notebook... die HDD war nicht offen.

So eine Platine ersetzen - was kostet sowas? ungefär damit ich da eben nen anhaltspunkt hab wo ich vergleichen kann.
Das man sowas kann war mir bisher garnet bekannt - aber ich beschäftige mich wenn auch eher mit zusammenbau usw...anfänger sachen eben ;) (zumindest im vergleich zu dem was hier einige machen bzw wissen)

Ich selbst hätte die erstmal in n 2,5 gehäuse gepackt und da versucht zum laufen bekommen...
Hab ihm vorgeschlagen er soll nochmal alles zusammensetzen(HDD is im mom ausgebaut) und dann den fehler so genau wie möglich beschreiben...denn im mom fällt mir weiter au nix ein

rill jow83 „HD aufgeschraubt? Ne > Notebook“
Optionen

Üblicherweise gesorgt man sich eine (defekte) baugleiche/identische HD bei eBay und tauscht die Platinen aus. Defekte an Elektronikplatinen sind seltener als Headcrashs udgl.

Vorher sollte man allerdings alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, um eine solche HD zum Laufen zu bringen. Ich selbst würde die HD über einen 2,5"-auf-3,5"-Adapter in einen normalen PC hängen bzw. besser raushängen lassen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch auf Laufgeräusche usw. achten. Wenn der Motor läuft, würde ich als erste Maßnahme das Diagnose-Tool des HD-Herstellers drüber laufen lassen - das bringt i. d. R. dann eine entsprechende Fehlermeldung. Dann kann man weitersehen.

rill

fichti_02 rill „Problem einkreisen“
Optionen

Hallo Geplagter,

so wie du schreibst erkennt das Notebook die HDD nicht. Das bedeutet nicht automatisch dass
die HDD defekt ist. Das kannst Du erst feststellen wenn die HDD in einem anderen Gerät getestet
wird.
Am einfachsten besorgtst Du einen Adapter mit dem die 2,5er Notebookplatten an ein normales
IDE-Kabel eines PCs angeschlossen werden. Damit die Platte mal am normalen Rechner testen.
Dann kommt schon raus was da los ist.

Servus f_2

Nörgler jow83 „Steuereinheit auf 2,5" HDD austauchbar :-/ ??“
Optionen

Hatte dein Kumpel eigentlich das Passwort für die Festplatte im Bios aktiviert (so das Notebook dies natürlich überhaupt unterstützen sollte)?

Dann könnte es nämlich ganz schön eng werden wenn nicht sogar unmöglich an die Daten wieder heran zu kommen. Da würde dann in der Tat nur noch der Platinentausch funktionieren; vorausgesetzt, es liegt überhaupt an der Platine. Alle anderen Methoden externer Art, also mit ausbauen und an anderen Rechnern oder in einem USB-Gehäuse testen, sollten dann scheitern.

Armes Deutschland!