Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Suche zuverlässige Festplatte!! Western Digital! frage!

T3rM!n4T0r / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch die Samsung SP1614N drin, und habe angst um meine Daten, da ich fast jeden tag im internet was neues lese, das die platte schnell kaputt geht, naja jedenfalls möchte ich eine neue zuverlässige platte haben.

Ich tendiere zu western Digital, da sie auf manche plattenserien 5 Jahre garantie geben! Und kein hersteller, der sich nicht sicher ist, das sein produkt über 5 jahre hält, wird 5 Jahre garantie geben, ist ja logisch.

Jetzt tendiere ich zur WD3200SD. Da sie 320GB speicher hat, und sehr sehr zuverlässig sein soll (MTBF 1Mio std.)

ABER: Auf der Homepage steht bei der platte das hier:

"WICHTIG: Wegen der TLER-Funktion (Time-Limited Error Recovery) eignet sich das Produkt nur für Server-Anwendungen und wird nicht für Desktop-Systeme empfohlen."

Meint ihr ich könnte die Platte nicht für den Desktop PC benutzen? Mein PC ist fast den ganzen tag an, und am laden etc. Meint ihr das wäre das richtige für mich?

Suche was schnelles und sehr zuverlässiges.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs T3rM!n4T0r „Suche zuverlässige Festplatte!! Western Digital! frage!“
Optionen

Wenn Du einen Hardware RAID-Controller in Deinem Desktop verwendest, dann käme die Platte vielleicht für Dich in Frage. Nach Aussage
von Western Digital würde die mittlere Lebenszeit der Platte ohne RAID-Controller drastisch sinken, da das Fehlermanagement dieser
Platte eben auf einen RAID-Controller angewiesen ist. Um nochmal darauf hinzuweisen: eine Software-RAID Lösung nützt Dir bei dieser Platte nix, ein Hardware RAID-Controller ist Pflicht. So hab' ich das jedenfalls verstanden. Korrigiert mich wenn ich mich irre...

P.S. Wenn Du hohen Wert auf Ausfallsicherheit legst und das nötige Kleingeld über hast, kauf' gleich zwei dieser Platten und betreibe sie
im RAID 1-Verbund.

Gruß

Siebenkäs

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
hee T3rM!n4T0r „Suche zuverlässige Festplatte!! Western Digital! frage!“
Optionen

Soweit ich weiss, ist es die Raptor, die bei WD vorwiegend zum Dauereinsatz empfohlen wird. In wie fern das mit den anderen Modellen auch der Fall ist, weiss ich nicht.

Die Raptor zumindest soll mit SCSI vergleichbar sein. Somit auch für den "echten" 24h Einsatz verwendet werden können, sofern sie gescheit gekühlt ist.

-----------hee!
rill T3rM!n4T0r „Suche zuverlässige Festplatte!! Western Digital! frage!“
Optionen

Ich kann noch die MaXLine-Serie von Maxtor empfehlen, haben auch 5 Jahre Garantie/Gewährleistung und sind ausdrücklich für 24/7-Einsatz ausgewiesen ("Enterprise Storage"). Ich habe selber mehrere MaXLine-HDs (5400er, 7200er) und bin damit sehr zufrieden (allerdings habe ich keine Langzeiterfahrungen).

rill

hee rill „Maxtor MaXLine“
Optionen

WD Raptor kann halt noch damit punkten, dass sie nicht nur für Dauereinsatz ausgelegt ist, sondern auch noch entsprechendes SCSI Tempo erreicht.

http://www.storagereview.com/php/benchmark/suite_v4.php?typeID=10&testbedID=4&osID=6&raidconfigID=1&numDrives=1&devID_0=267&devID_1=307&devID_2=308&devID_3=312&devID_4=306&devID_5=259&devID_6=287&devID_7=269&devID_8=265&devCnt=9

Die aktuelle Raptor ist natürlich immernoch kleiner als die Riesenmodelle.

Kommt halt auf den Verwendungszweck an.

-----------hee!
rill hee „Maxtor MaXLine“
Optionen

Aus dieser Tabelle geht nicht direkt hervor, daß alle Raptor-Modelle 10.000 UpM und die MaXLine-Modelle eben 7200 UpM haben, daher ist ein Vergleich in dieser Art unfähr! Es ist klar, daß 10.000er HDs immmer die Nase vorn haben!

rill

hee rill „Unfährer Vergleich!“
Optionen

Unfair dem Kunden dagegen ist jedoch auch, dass Maxline sich mit Serverplatten messen möchte, SCSI Serverplatten in der Regel jedoch sogar 15000 Umin besitzen, wo dir Raptor schon weitaus näher dran ist.

Klar ist, dass der Vergleich hinkt, aber Maxline und Raptor sind die einzigen Modelle, die offiziell für Dauereinsatz ausgelegt sind.

Maxline würde ich eher für RAID oder dort einsetzen, wo keine permanenten Zugriffe von verschiedensten Seiten auf die HDD vorkommen.

Dafür ist die Raptor besser geeignet, wogegen sie wenig speicherplatz hat. Im Vergleich zumindest zu den Speicherplatzgiganten von Maxtor oder Hitachi.

-----------hee!
Tilo Nachdenklich T3rM!n4T0r „Suche zuverlässige Festplatte!! Western Digital! frage!“
Optionen

Seagate ist zuverlässig. In der Größe 300 GB PATA 7200 U/min werden die aber schon etwas wärmer, die brauchen einen leichten Luftzug. Tipp: Die Dinger gab es billig bei Saturn als Retail-Karton:
ST3300831A, damals 115 Euro. Tempo geht so.

hee Tilo Nachdenklich „Seagate ist zuverlässig. In der Größe 300 GB PATA 7200 U/min werden die aber...“
Optionen

Wenn ich nicht viel Geld ausgeben wollte, würde ich die Langlebigkeit eher in der 5200 Region suchen, die Dinger laufen langsamer, dafür erheblich kühler, was die Lebenszeit erhöhen sollte, wenn man keine Lust auf Laustärke hat

-----------hee!
Tilo Nachdenklich hee „Wenn ich nicht viel Geld ausgeben wollte, würde ich die Langlebigkeit eher in...“
Optionen

Er sucht aber zuverlässig UND schnell...und 5 Jahre Garantie hätte er auch gerne. Seagate ist so mutig.

T3rM!n4T0r Tilo Nachdenklich „Er sucht aber zuverlässig UND schnell...und 5 Jahre Garantie hätte er auch...“
Optionen

zur zeit habe ich eine 1614N drin und eine 2504C drin. auf der 1614N ist musik etc. und auf der 2504C sind Daten, Spiele und halt windoof.
Möchte irgendwie alles neu konzipieren.. möchte das die spiele weniger ladezeiten haben, da die 2504C platte schon radvoll ist, und das windows schneller läd, d.h es wäre gut wenn auf einer schnellen festplatte windows + spiele drauf wären. vllt. auch raid 0 .. wenn die daten futsch wären, wäre es bei spielen und windows weniger schlimm. Gleichzeitg brauche ich genug platz für Daten + Musik. möchte so um die 200€ ausgeben.

Vielleicht habt ihr ja eine idee? wie habt ihr das bei euch geregelt? ich dachte so an eine 74GB raptor (die kostet 150€) für windoof + spiele. Eine externe platte (z.b WD 320GB) für musik + daten und eine interne die 250GB ^^ die ich bereits besitze..

ich weis es halt nicht, vielleicht habt ihr einen guten rat für mich? möchte auf jeden fall die 1614N loswerden.

viele grüße

danke!