Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Toshiba MK8025GAS Diagnosetool?

rasemase / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, ich wäre Euch jedenfalls sehr dankbar.
Ich suche bisher vergeblich nach einem Festplatten-Diagnosetool für eine Toshiba Festplatte MK8025GAS, um zu sehen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.
Die Toshiba-Hotline meinte, dass es so etwas für Privatanwender nicht gäbe.

Gibts da vielleicht doch was?

Vielen Dank.
mfg.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 rasemase „Toshiba MK8025GAS Diagnosetool?“
Optionen

Mit z.b. Seatools siehe Google lassen sich auch die HDD anderer Hersteller grob prüfen.

rasemase peter1960 „Mit z.b. Seatools siehe Google lassen sich auch die HDD anderer Hersteller grob...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antowort.

Der Test ist bereits in Ausführung.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Festplattendefekt handelt.
Jedenfalls geht es um ein Sony VAIO VGN-FS415B, dass seit gestern plötzlich nicht mehr hochfährt.
Es erscheint fast sofort ein Bluescreen mit alternierenden Hinweise auf die Dateien atapi.sys oder ntfs.sys

Auch eine komplette Recovery sowohl von den erstellten Recovery DVD's, als auch von der Recovery-Partition endet im selben Fehler (bzw. beginnt damit).

Hört sich das überhaupt danach an, dass es sich um einen HD-Defekt handeln kann oder würdest Du das ausschließen?
Hättest Du vor der Service-Inanspruchnahme noch einen anderen Tipp, was ich machen könnte?

Vielen Dank.
mfg.

peter1960 rasemase „Vielen Dank für die schnelle Antowort. Der Test ist bereits in Ausführung. Ich...“
Optionen

Wenn von der Recovery CD gestarted wird bleiben nur wenige Sekunden per Tastendruck anzuweisen das auch wirklich von CD gestartet werden soll, wird das übersehen bootet das Notebook wieder von der gestörten HDD. (daher vermutlich die gleichen fehlermeldungen)
So aber tatsächlich von CD gestartet wird stehen Dir diverse möglichkeiten offen das OS wieder startfähig zu kriegen.
Siehe z.b. dazu auch im Netz XP Wiederherstellungs Konsole...

Es ist übrigens im allgemeinen wahrscheinlicher das "bloß" das Betriebssystem Softwaremäßig beschädigt wurde als das tatsächlich ein Hardwareschaden vorliegt.
Der Sevice würde im normalfall dann die HDD ohne Rücksichtnahme auf vorhandene Daten löschen sowie das OS neuaufsetzen.

rasemase peter1960 „Wenn von der Recovery CD gestarted wird bleiben nur wenige Sekunden per...“
Optionen

Ich bin mir ganz sicher, von der Recovery-DVD gestartet zu haben, allerdings taucht der Bluescreen wenige Sekunden nach Start der Wiederherstellung von DVD ebenfalls auf.
Ich weiß nicht weiter... :((

peter1960 rasemase „Ich bin mir ganz sicher, von der Recovery-DVD gestartet zu haben, allerdings...“
Optionen

Dann bliebe u.a. noch per Knopix CD/DVD in den Ramspeicher zu booten um zu sehen was mit Windows los ist, ein Vierenscan solte ebenfals über Boot CD machbar sein.

Um noch Daten zu retten ließe sich eine Notebook HDD per Adapter auch in den PC am Secondary Port anschließen.
Dort bräuchte sie nicht booten ihre Daten könten aber ausgelesen/gerettet werden.