Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

usb-Festplatte intern eingebaut - es wird kein Inhalt angezeigt

Binarystar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine bisher im externen usb-Gehäuse betriebene Daten-Festplatte (IDE, 120 GB) in den Rechner eingebaut - nach dem nächsten booten wird sie im Arbeitsplatz angezeigt, wenn ich aber draufklicke fragt mich WinXP, ob ich den Datenträger formatieren will, da er nicht formatiert sei.

Habe die Platte jetzt wieder im externen usb-Gehäuse und alles funktioniert einwandfrei, wie vorher auch.

- WinXP home
- Ich boote von einer SATA-Festplatte, sonst sind keine weiteren HDs im Rechner
- Im BIOS wird mein CD/DVD-Laufwerk als Primary Master angezeigt, meine neu eingebaute IDE-HD als Secondary Slave (habe die Platte als Slave gejumpert), allerdings mit falscher GB-Anzahl: Irgendwas über 30, statt wie zu erwarten knapp 120 GB
- Die Platte ist NTFS-formatiert und hat nur 1Partition (also nur 1 Buchstabe für die ganze Platte)

Hat jemand Hinweise, wie ich den Rechner dazu bringe die Daten auf der Platte zu erkennen, wenn sie intern eingebaut ist?

Vielen Dank im Voraus

Christian

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Binarystar „usb-Festplatte intern eingebaut - es wird kein Inhalt angezeigt“
Optionen

Hallo,

es gibt etliche Probleme beim Betrieb von IDE und SATA gleichzeitig...

Ich kann dir zwar gerade keine Lösung zu deinem Problem bieten, wollte nur
kurz ein "Achtung!" raus rufen:
Jemand wird dir hier helfen, sicher, aber sei vorsichtig mit deinen Daten...

nicht, dass du nachher die Platte am IDE laufen hast, aber alles ist weg...

...wäre unschön.

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Binarystar OWausK „Hallo, es gibt etliche Probleme beim Betrieb von IDE und SATA gleichzeitig......“
Optionen

Ich hab mich auch nur getraut mal neu zu booten um ins Bios zu schauen und dann die Festplatte gleich wieder ausgebaut, bevor was passiert - jetzt läuft sie wieder im externen usb-Gehäuse, die Daten sind noch da.

Aber es muss doch gehen die Platte inkl. Daten intern zu betreiben!

Freue mich über Hilfe. Gute Nacht erstmal :-) .

Christian

rill Binarystar „usb-Festplatte intern eingebaut - es wird kein Inhalt angezeigt“
Optionen

Zuerst dachte ich, daß Dein PC zu alt ist und es vom Motherboard-BIOS eine Begrenzung auf 32GB gibt. Aber ein Motherboard mit S-ATA ist auf jeden Fall neueren Datums und sollte mit HDs >32GB zurechtkommen.

Hast du eventuell anstelle von Slave den 32GB Jumper gesteckt (einige HDs können mit einem Jumper eine große HD auf 32GB begrenzen)? Probiere auch noch, die HD als Master an Secundary IDE anzuschließen.

rill

Binarystar rill „32GB Jumper gesetzt?“
Optionen

@ rill:

Danke für die Antwort. Das mit dem 32GB-Jumper glaube ich nicht, aber ich werde mal probieren die Platte als Master zu jumpern.

Gibt es denn Erfahrungen von Leuten, die das Gleiche probiert haben?

Christian