Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

USB Platte hält System an

Nikanor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab seit gestern ein wirklich seltsames Problem. Wenn ich meine externe 2,5" Festplatte (NTFS) an den Rechner (Win XP) anschließe hör ich zwar noch den Ton dass sie erkannt wird aber im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt. Jetzt kommt noch dazu dass nicht nur die Platte nicht richtig erkannt wird sondern dass die Platte sobald sie am Rechner hängt scheinbar das System anhält und ich keine Programme mehr ausführen kann (auch Explorer). Sobald ich die Platte wieder wegnehm werden die Programme gestartet. Hab schon das Gehäuse der Platte (inkl. Kabel) gewechselt und die Platte an nen anderen Rechner (auch XP) angeschlossen mit dem gleichen Ergebniss. Hab dann auch mal die Platte unter Linux (Knoppix) angeschlossen und sogar dort die gleiche Problematik. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter...

Hat jemand noch ne Idee?

Grüße Nika

bei Antwort benachrichtigen
rill Nikanor „USB Platte hält System an“
Optionen

Wird die 2½" HD über USB allein betrieben oder über ein eigenes Netzteil?

rill

Nikanor rill „Rückfrage“
Optionen

Die Platte bekommt ihren Strom übers USB und das hat bis jetzt auch immer ganz gut funktioniert.

rill Nikanor „Die Platte bekommt ihren Strom übers USB und das hat bis jetzt auch immer ganz...“
Optionen

Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, immer mit externem Netzteil zu arbeiten - auch wenn Dir das nicht gefällt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

rill

Nikanor rill „USB ist definitiv nicht dafür geeignet!“
Optionen

Also ich weiß nicht ob es nur bei diesem Gehäuse so ist aber es gibt bei dieser externen Festplatte keine Möglichkeit ein externes Netzteil anzuschließen.

Gruß Nika

rill Nikanor „Also ich weiß nicht ob es nur bei diesem Gehäuse so ist aber es gibt bei...“
Optionen

Dann ist das Teil in meinen Augen eine Fehlkonstruktion! Wenn Du noch Garantie/Gewährleistung hast, würde ich das Teil reklamieren und möglichst ganz loswerden. Der USB-Steckverbinder ist nicht für das Anstecken von größeren Lasten unter Spannung bei nicht gerade geringen Strömen ausgelegt!

Daten kann man ja retten, indem man die HD ausbaut und mit einem 2½"-auf-3½"-Adapter in einem großen PC anschließt.

Ich habe ohnehin was gegen USB ... die Foren sind voll von unterschiedlichsten Problemen mit USB-Festplatten. Meine externen HDs sind alle über Netzwerk angeschlossen (NAS), das ist sicher.

rill