Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

USB-Übertragung bei externer HDD

sailom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich raus bekommen kann welche USB-Verbindungsgeschwindigkeit ich bei meinem Rechner habe?
Wollte mir eine externe Festplatte zulegen, habe aber einen ziemlich alten Rechner und da mir gesagt wurde, dass die Verbindung dann ziemlich langsam sein könnte, hoffe ich mal, dass mir hier einer dazu etwas sagen kann. Lohnt sich das, kann man darüber dann auch Musichören oder ist das zu langsam?
Vielen Dank
sailom

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sailom „USB-Übertragung bei externer HDD“
Optionen

Hi

Wenn Du eine alten PC hast ist nur USB 1.0 vorhanden.
Wieviel USB Schnittstellen hat denn der PC?
Wenn es nur 2 sind dann ist es nur 1.0 und für eine externe Festplatte zu langsam.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
sailom apollo4 „Hi Wenn Du eine alten PC hast ist nur USB 1.0 vorhanden. Wieviel USB...“
Optionen

Hi,
Ich habe XP,
das mit dem USB-stick könnte ich ja mal probieren.
ist denn die übertragung bei USB 1.0 definitiv zu langsam für eine externe platte ?
Kann man trotzdem eine verwenden oder funktioniert das gar nicht ?
USB Schnittstellen habe ich wirklich nur 2.
gruß sailom

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sailom „Hi, Ich habe XP, das mit dem USB-stick könnte ich ja mal probieren. ist denn...“
Optionen

naja, funktionieren wird´s schon.
Gerade bei größeren Dateien oder Video-Streaming könnt´s dann aber was eng werden...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sailom „Hi, Ich habe XP, das mit dem USB-stick könnte ich ja mal probieren. ist denn...“
Optionen

Hi

Du kannst eine externe Festplatte verweden.
Wunder Dich aber nicht, wenn die Daten nicht so schnell verarbeitet werden.
USB ist ja Abwartstkompatibel.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sailom „USB-Übertragung bei externer HDD“
Optionen

welches Betriebssystem verwendest Du?
Bei XP kannst Du mal einen USB-Stick (neueren Datums) an einen USB-Port klemmen.
Sofern nix passiert, hast Du USB2.0.
Sofern da ein Fensterchen aufgeht, wo drin steht "das angeschlossene (USB2.0)Gerät kann schneller, aber nicht an diesem Port", dann hast Du USB1.0/1.1-Anschlüsse.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler sailom „USB-Übertragung bei externer HDD“
Optionen

Wenn du noch einen PCI-Steckplatz zur freien Verfügung hast, dann kannst du dir doch für kleines Geld eine passende Karte zulegen, eventuell noch mit FireWire-Anschlüssen und du kannst dann recht viel anstöpseln und auch mit akzeptabler Geschwindigkeit Daten schaufeln. USB 2.0 Karten gibt es für unter 10 Euro. In Kombination mit FireWire sind es bei ebay so um die 20 Euro.

Kostet alles Geld, allerdings eine externe Festplatte ebenfalls. Wichtig ist halt ein freier und verwendbarer PCI-Steckplatz.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
sailom Nörgler „Wenn du noch einen PCI-Steckplatz zur freien Verfügung hast, dann kannst du dir...“
Optionen

alles klar, vielen dank, werde mich wohl mal um eine passende karte kümmern, wenn das damit gut läuft, vielen dank euch allen!

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler sailom „alles klar, vielen dank, werde mich wohl mal um eine passende karte kümmern,...“
Optionen

Solltest du unter Acronis True Image mit einer VIA basierenden USB 2.0-Karte Probleme haben ein Backup anzulegen oder was viel wichtiger ist zurück zu spielen, übe dich in Geduld. Es funktioniert, auch wenn du meinen solltest, der PC hängt zwischendurch. Niemals das Zurückspielen, also das Recovern abbrechen, du zerschießt dir damit die Festplattenstruktur! Wenn der PC es unter True Image schafft das Backup anzulegen, dann wird er es auch zurückspielen können. Das Anlegen eines Backups darfst du abbrechen, kein Problem, aber niemals das Recovern. Denke unbedingt daran, wenn es soweit ist!

Arbeitest du nicht mit solchen Backup- bzw. Imagetools, dann kann es dir natürlich egal sein. Im reinen Betrieb unter Windows XP wirst du in der Regel keine Probleme bekommen. Sollte einmal eine extern über USB angeschlossene Festplatte nicht funktionieren, der Meister dieser Seiten hier hat da ziemliche Abhandlungen drüber geschrieben und ist zu dem Schluss gekommen, dass diese Platten einfach mit dem zugehörigen Gehäuse am USB-Port nicht funktionieren, so bekommst du sie in der Regel dennoch ans Laufen. Kostet zwar um die 45 zusätzliche Ocken, aber es funktioniert eigentlich immer. Du brauchst nur ein ganz bestimmtes kleines Zusatzkästchen und dann wundert sich selbst unser aller Meister hier auf den Seiten, wie dat fluppt.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen