Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Von DMA 133 auf SATA 150

Vagabund / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Board leider nur 2 SATA150 Anschlüsse.
Serzeit werkeln 2 IDE Platten im DMA133 Modus.

Da ich nun die möglichkeit hab die IDE Platten abzugeben und SATA zu bekommen wollte ich mal wissen, was genau dafür spricht.
Wichtig ist mir, ob SATA150 Paltten trotzdem schneller sind als DMA133 und wie es mit der haltbarkeit aussieht (game viel).
Nützt RAID 0,1 denn was, wenn ich 2x 80Gb nehme?? Was bewirkt das auf die Zugriffszeiten udn Datenraten?
(sorry, aber google gibt nur scheiße aus)

Wäre schön wenn heuetw er antwortet, weil soll heute alles bestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Vagabund „Von DMA 133 auf SATA 150“
Optionen

Hi

Die SATA 150 MB Geschwindigkeit ist utopisch. Diese Geschwindigkeit wird in der Praxis fast nie erreicht.

Wenn Du mehr Power benötigst nimm die SATA2 Festplatte mit 300 MB .
Das ist zwar genauso wie bei 150 MB, selten erreicht aber mit 300 MB kannst Du davon ausgehen bis zu 200 MB zu erreichen oder höher.

Das hat aber zur Folge, dass Du unter Umständen ein neues Mainboard benötigst. Versuch es nicht mit einen PCI Steckkarte für SATA2.
Der PCI Steckplatz macht nur 32 MB.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund apollo4 „Hi Die SATA 150 MB Geschwindigkeit ist utopisch. Diese Geschwindigkeit wird in...“
Optionen

Also es geht darum, ob es lohnt, sich 2 SATA Plattnr ainzuhauen anstelle der 2 IDE Platten.
Ich würde 2x SATA2 Platten, nehm,w eil SATA 1 einfach genau so teuer sind .
Ist es denn sinnvoll bei einem Gamersystem 2x SATA im RAID 0 zu betreiben doer ist das unsinnig?

SATA soll ja auch "sicherer" sein,w as ausfälle angeht, ist denn wenigstens das richtig???
(Ich muss diePlatten nicht bezahlen, powered by paps, daher würd ich gern wissen, ob das was bringt , weil wenn er schelchter ist, nützt es ja nichts..)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Vagabund „Also es geht darum, ob es lohnt, sich 2 SATA Plattnr ainzuhauen anstelle der 2...“
Optionen

Hi

Vom Raid mit 2 Festplatten rate ich Dir unbedingt ab. Das hat zur folge bei einen Chrash ist alles weg.
Wenn dann schon 4 Festplatten als Raid 5. Das ist dann schon sicherer.

Der Umstieg von IDE auf SATA ist nicht das gelbe vom Ei.
Das sehe ich höhsten als Ergänzung zu einen bestehenden System mit vorhandenen IDE Festplatten.

Das ist aber meinen Meinung dazu.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund apollo4 „Hi Vom Raid mit 2 Festplatten rate ich Dir unbedingt ab. Das hat zur folge bei...“
Optionen

Also ist SATA 150 mit 2x 80GB nicht im RAID,
nicht schneller bzw. stabiler als 2 IDE Platten im DMA 133???

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Vagabund „Also ist SATA 150 mit 2x 80GB nicht im RAID, nicht schneller bzw. stabiler als 2...“
Optionen

Na, dass kann man so nicht sagen.
Eine SATA Festplatte kann genauso wie eine IDE Festplatte defekt gehen.
Schneller sind die SATA gegenüber IDE Festplatten etwas, aber nur maginal.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
xxnobody apollo4 „Na, dass kann man so nicht sagen. Eine SATA Festplatte kann genauso wie eine IDE...“
Optionen

Also in den meisten Sata Platten steckt die gleiche Technik wie in den IDE Modellen (außer bei den neuen)

Für ein Raid 5 reichen 3 Platten aus muss aber nicht sein.Mehr Geschwindigkeit wirst du kaum erreichen mit einzelnen Platten und auch ein Raid bringt nicht viel bei Games,ich hatte das auch schon mal,hab mich aber dagegen entschieden.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund xxnobody „Also in den meisten Sata Platten steckt die gleiche Technik wie in den IDE...“
Optionen

Hmm, gut gut...

ich frag jetzt das letzte mal, obd as so richtig ist:
- SATA ist nicht viel anders als IDE
- SATA ist nicht langsamer als IDE, teils sogar schneller (auch im Einzelbetrieb)
- NCQ unter SATA bringt nur geringe Performance gegenüber IDE

Also ist es letztendendes nur wegend em dünneren kabel besser O_o right?

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody Vagabund „Hmm, gut gut... ich frag jetzt das letzte mal, obd as so richtig ist: - SATA ist...“
Optionen

Naja das kann man so spontan nicht sagen.

1. Stimmt die Techniken sind kompatibel
2.Jup,meistens sogar etwas schneller
3.NCQ bringt schon einiges (gibts aber nur bei Sata2 und bei Seagate oder?)
4.Die schmalen Kabel sind ein echter Vorteil,aber nicht der einzige

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund xxnobody „Naja das kann man so spontan nicht sagen. 1. Stimmt die Techniken sind...“
Optionen

Naja gut, dann bekommt paps meine IDE und ich ne neue SATA XD gaaaanz einfach...
fein, danke nochmal für eure Geduld ^_____^

bei Antwort benachrichtigen