Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Wechselplatten

Mara61 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte 4 Festplatten benutzen. Eine ist fest eingebaut (80GB/W2K), 3 sind in Wechselrahmen und enthalten andere Betriebssysteme (XP/98/Linux. Die fest eingebaute Platte arbeitet problemlos. Die Wechselplatten -ich habe nur ein Einschubfach- werden von der Computerverwaltung auch erkannt - aber nicht gebootet! PriMaster ist die interne Festplatte, PriSlave der Brenner, SecMaster ist die jeweilige Wechselplatte, SecSlave ist das CD-ROM laufwerk. Ich benutze ein K7S5A Mainboard.
Ich möchte erreichen, dass mich der Rechner beim booten fragt, welche Platte er starten soll. Über fdisk gelingt mir das nur für eine einzige Wechselplatte -is auch logisch, denn er "spürt" ja nur diese und die fest eingebaute Platte. Nehme ich die Wechselplatte dann heraus, mag er eine andere nicht mehr erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Mara61 „Wechselplatten“
Optionen

Da brauchst du wohl einen bootmanager (z.b. grub, lilo, etc. es gibt sehr viele) auf der fest eingebauten platte, die vom BIOS immer zum booten (des bootmanagers) herangezogen wird. Dieser bootmanager lässt dir dann die wahl aus den vorhandenen systemen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bollerman mr.escape „Da brauchst du wohl einen bootmanager z.b. grub, lilo, etc. es gibt sehr viele...“
Optionen

Ich möchte erreichen, dass mich der Rechner beim booten fragt, welche Platte er starten soll.

hallo Mara
Man kann dann z.B. ein Betriebssystem auf eine Partition installieren.
So wie du einst dein W2K irgend wann einmal ja auf "C:" installiert bekommen hast.

Dann könnte man danach aber auch noch auf jede weitere vorhandene Partition ein Betriebssystem installieren.
Bis zu 4 Betriebssysteme sind auf einem Rechner (und sogar auf einer einzigen Festplatte) möglich, und sie können dann auch alle 4 lauffähig sein.
Und so etwas nennt man dann schon von 2 Betriebssystemen an ab dann ein Multiboot- oder Dualsystem.

Neuere Windows haben dann einen eigenen Bootmanager, und der regelt dann während der Windowsinstallation alles, was dann für so ein Multibootsystem nötig ist, dann vollkommen vollautomatisch und selbstständig.

Und wenn man dann so ein Multibootsystem mit einem neueren Windows eingerichtet hat, dann erscheint jedes mal nachdem man dann den Rechner eingeschaltet hat - dann auf dem Monitor dann ein so genanntes Bootauswahlmenü - in dem man dann auswählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
(dafür braucht man dann noch nicht einmal Wechselplatten - man braucht dann halt nur für jedes Betriebssystem dann eine eigene Partition)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für mehrere Betriebssysteme eignen sich dann Wechselplatten ja ganz besonders gut.
Nur dann scheint mir dann deine Konfiguration - mit dem Wechselrahmen auf secondary SLAVE dann da wo er sich jetzt befindet - so aber äußerst ungünstig.

Die erste Festplatte auf primary MASTER - wäre ja soweit ok.

Nur die zweite Festplatte hat jetzt keine ideale Position dort auf - secondary SLAVE - sie würde nämlich dann auf secondary MASTER 1. einen Vorteil von gute 17% an schnellerem Datenverkehr einbringen, und es hat dann aber auch noch weitere Vorteile wenn die Festplatte auf MASTER und MASTER konfiguriert werden.

Ganz Ideal wären dann noch ein zweiter kompatibler Wechselrahmen.

Doch wenn man dann unbedingt nur mit einem Wechselrahmen arbeiten möchte, dann wäre es trotzdem immer noch ein besserer Kompromiss, wenn dieser eine Wechselrahmen jetzt nach primary MASTER umzieht.
Und die Festplatte mit dem W2K käme in einen Wechselschlitten. Und nach diesem kleinen Umbau kann man dann nämlich auch gleich ganz normal weiterarbeiten. Weil Wechselrahmen mit dem Wechselschlitten ja eigentlich nur zwischen gesteckt sind.

Wenn man einen Wechselrahmen und eine Festplatte im Wechselschlitten in Betrieb nimmt, dann bleibt der Rest von der Konfiguration nämlich ganz genau so, so wie er davor auch war. Auch im BIOS wird dann nichts verändert.

So und wäre dann das Wechseln der Festplatten auf primäry MASTER möglich, na dann kann man die Platte mit dem W2K einfach herausnehmen, sie dann also mit einer anderen Wechselplatte auswechseln und dann auf die andere Wechselplatte ein Betriebssystem installieren - na und immer so weiter.

(hat man sich dann aber auch noch den Luxus “einen zweiten Wechselrahmen” gegönnt, dann kann man von dem jeweilig gerade laufenden Betriebssystem auf die Daten der 2. Wechselplatte dann je nach Bedarf zu greifen.

mfG bollerman

mr.escape bollerman „Für mehre Betriebssysteme sind Wechselplatten ideal“
Optionen
Bis zu 4 Betriebssysteme sind auf einem Rechner (und sogar auf einer einzigen Festplatte) möglich
Das halte ich für ein gerücht.

Nur die zweite Festplatte hat jetzt keine ideale Position dort auf - secondary SLAVE
???
Mara61 schrieb doch eindeutig "SecMaster ist die jeweilige Wechselplatte"

sie würde nämlich dann auf secondary MASTER 1. einen Vorteil von gute 17% an schnellerem Datenverkehr einbringen
Wow! Das ist aber eine überraschend präzise vorhersage. Wie kommt denn das zustande?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bollerman mr.escape „ Das halte ich für ein gerücht. ??? Mara61 schrieb doch eindeutig Wow! Das ist...“
Optionen

hallo
Sorry - habe mich beim Lesen der Angaben tatsächlich vertan - die 2. Festplatte befindet sich dann auf secondary MASTER. Somit ist dann ja auch alles OK.

Habe die Angaben inzwischen dann noch ein paar mal gelesen, es war dann also eine Lesefehler meinerseits.

Entschuldigung dann bitte vielmals. __________________________________________________________________________________

Übrigens, auf einem meiner Rechner arbeite ich dann ausschließlich nur noch mit Wechselplatten - und die Wechselrahmen befinden sich dann auch auf:

Primary MASTER = 1. Wechselrahmen
Primary SLAVE = CD-Romlaufwerk

Secondary MASTER = 2. Wechselrahmen
Secondary SLAVE = DVD-Laufwerk

Hier dann noch etwas ausführlicher darüber.
Alle Platten sind dann (logisch) auch alle als MASTER gejumpert
Und auch auf jeder Platte gibt es dann ein Betriebssystem.

Und immer wenn ich ein Betriebssystem installiere, dann befindet sich diese betreffende Wechselplatte 1. dann immer ganz allein im PC - und 2. dann während der Installation immer im Wechselrahmen von Primary MASTER.

Und so kann ich dann nachher alle meine Wechselplatten kreuz und quer mit einander kombinieren und wechseln.
Dabei wird dann immer das Betriebssystem gebootet - von der Festplatte auf Primary MASTER - und ist dann auch noch eine 2. Festplatte im anderen Wechselrahmen, und so kann ich dann auch auf die Daten der 2. Festplatte zugreifen.

Alle diese Festplatten haben dann 4 Partitionn - und werden dann auf dem Arbeitsplatz so wie folgt angezeigt:

Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)

Und das CD- und DVD-Laufwerk haben und behalten dabei immer ihren festen Platz - nämlich:

CD-RW Laufwerk (G: )
DVD-Lauwerk(H: )

Wird dann einmal auch noch eine 2. Wechselplatte in den 2. Wechselrahmen eingeschoben, dann wird ganz ordentlich bei (I: ) weiter gezählt - und dann gibt es auf dem Arbeitsplatz folgende Ansicht:

Lokaler Datenträger (I:)
Lokaler Datenträger (J:)
Lokaler Datenträger (K:)
Lokaler Datenträger (l:)

Und etwas kurios ist dann - wenn ich dann einmal eine einzige Wechselplatte in den 2. Wechselrahmen (also auf secondary MASTER) einschiebe, dann wird trotzdem das Betriebssystem von dieser Platte gebootet - und dann wird diese Festplatte auf dem Arbeitsplatz genau so angezeigt, als wäre sie im anderen Wechselrahmen auf primary MASTER nämlich dann auch als:

Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)

Es gibt unter den preiswerten Wechselrahmen schon recht qualitativ gute Geräte - es muss nicht immer das Teuerste sein. Oder ich habe dann halt mit “A4 Tech” eine preiswerte gute Marke erwischt.
Man bekommt sie schon hier und da für unter 10€. Sie haben 2 kleine sehr wirkungsvolle 10 000 Tourenlüfter und kühlen hier gerade eine 200GB Festplatte mit 7500 Touren nach stundenlangen Betrieb auf 35°C.

mfG bollerman