Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Wechselrahmen noch interessant?!

TimmintoR 2°°4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab zwei IDE-Wechselrahmen (aus Plastik) geschenkt bekommen (keine Ahnung wie alt, ich tippe ca 3 vielleicht auch 5 Jahre). Ich hab leider über Google nicht allzu viele Erfahrungsbericht gefunden, deshalb meine Frage: Ich so was noch aktuell? Praktisch ist das allemal, aber wie hoch ist die Gefahr, dass die Platte in so einem Ding kaputtgeht? Ich würde die Platte oft wechseln, mindestens drei-, viermal die Woche (auf die eine soll Linux, auf die andere XP). Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein bisschen Klarheit bringen könnte ;)
Danke schon mal für alle Antworten.

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich TimmintoR 2°°4 „Wechselrahmen noch interessant?!“
Optionen

Ich würde im Mainboard-Bios weniger einstellen als UDMA133. Und drauf achten, dass die Kabel nicht zu lang sind, nicht geknickt werden und nicht am Netzteil anliegen. Wobei S-ATA sicherlich problemloser ist. Bei Wechselrahmen sollte man stets eine aktuelle Sicherung des MBR haben:

Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe:
www.pcwelt.de/know-how/software/15894/index2.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).

ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe ist unzuverlässig bei der Schreibschutzwarnung.

Die Temperatur wird problematisch (= dauerhaft über 45°C), wenn man zwei Wechselrahmen übereinander montiert.
Die Lüfter nerven zumeist unerträglich. Ev. kann man bei einigen Rahmen die Boden und Deckelplatte weglassen. Oder man bohrt Löcher unterhalb der Festplatten in die Blende...da sind BigTower-Gehäuse mit freien 5,25-Schächten günstig. Wenn dann die ausblasenden Lüfter genug Unterdruck erzeugen wird die Festplatte ausreichend gekühlt. Meine Seagate-Festplatten machen das seit Jahren gut mit. Die Seitenflächen der Festplatten würde ich beim Rahmeneinbau mit Tesa-Krepp bekleben, weil Wechselrahmen sonst zu sehr als Resonanzkisten wirken.

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Wechselrahmen noch interessant?!“
Optionen

Hi, vielen Dank. Also einen Lüfter haben die Rahmen nicht und Platz um einen einzubauen ist auch nicht da :-( Aber die Deckel (oben und unten) kann ich weglassen. Zur Temperatur: Meine Maxtor sitzt als einzige in einem Festplattenkäfig und hat fast immer eine Temperatur jenseits von 45°C! Ich hab nen Tower mit drei 5,25'' Schächten. In den oberen beiden sind die CD/DVD-Laufwerke in den untersten kommt der Wechselrahmen, also gibt es keine weiteren Quellen, die die Temperatur noch weiter nach oben Treiben.

@Tilo: Wieso ist die Sicherung des MBR so wichtig? Danke trotzdem mal für den Tip.

Gruß

TimmintoR 2°°4

Optionen

Ah, mir fällt grad noch was ein: Drive Image 7 sichert den MBR auch mit, da wäre eine zweite Sicherung doch überflüssig, oder?

Gruß

TimmintoR 2°°4

Tilo Nachdenklich TimmintoR 2°°4 „Ah, mir fällt grad noch was ein: Drive Image 7 sichert den MBR auch mit, da...“
Optionen

Zu DriveImage...das dürfte stimmen, ich weiß aber nicht, ob es fehlerfrei und unter allen Bedingungen arbeitet. Vom Nachfolger Ghost hört man da Schlechtes.

MBR mitgesichert hilft beim Einspielen eines Backup, aber man kann damit nicht unbedingt eine bestehende Partition reparieren...aber ich habe keine Ahnung wie das bei DriveImage ausschaut. Ich benutze nur altes DriveImage5 oder PartitionMagic8 "kopieren". Die ganze Partition hardwarenahe, Bit für Bit ohne spezielles Backup-Format.

Bei Wechselrahmen kann es irgendwann mal zu Kontaktproblemen kommen oder zu Fehlern bei der Datenübertragung unter DOS (schnelle Übertragung, also wenn das Bios einen Busmastertreiber hat). Unter DOS gibt es keine Kontrolle der geschriebenen Daten.

Windows zickt ja gerne wegen des Festplatten-GUID (eindeutiger Identifier) im Zusammenhang mit Partitionierungsdaten im MBR. Wenn sich was ändert (Partitionierung oder Ersatzfestplatte), passen die dem MBR entsprechenden Einträge in der Registry nicht mehr. Aber da muss man eh fdisk /mbr machen und per Wiederherstellungskonsole die Boot.ini neu schreiben lassen.

Die Maxtor-Festplatten sind wohl momentan ne schlechte Wahl, werden zu heiß. Man kann eigentlich nur für gute Gehäuseentlüftung sorgen und Löcher nahe der Festplatte bohren...natürlich sollte die Hardware nicht ins Gehäuse eingebaut sein, wenn man bohrt.

bollerman Tilo Nachdenklich „Zu DriveImage...das dürfte stimmen, ich weiß aber nicht, ob es fehlerfrei und...“
Optionen

Hallo

Hallo TimmintoR 2°°4

In wenigen Minuten kann eine fest eingebaute Festplatte in eine Wechselplatte umgerüstet werden.

Alles was man dann dazu braucht ist:
--> den Wechselrahmen und einen dazugehörenden Wechselschlitten (in den dann die Festplatte eingebaut wird)

--> einen noch freien 5 1/4 Zoll Einbauschacht beim PC

--> und einen Schraubenzieher

Die Steckverbindungen beim Wechselrahmen sind dann genau die gleichen wie bei der Festplatte.
Also die gleichen Stecker, die vorher direkt an die Festplatte gesteckt waren - sie werden dann an den Wechselrahmen gesteckt. Und im Wechselschlitten gibt es dann noch einmal die gleichen Stecker - sie werden bei der Festplatte eingesteckt - dann alles mit Schrauben festsetzen und fertig.

Es hat dann aber leider wenig Sinn, wenn man dann nur einen Wechselrahmen hat und wenn es dann dazu vielleicht nur einen einzigen passenden kompatiblen Wechselschlitten gibt.

Also zu einem sehr einfachen Wechselplattenbetrieb hat man dann wenigstens einen Wechselrahmen nötig und dann dazu dann noch mindestens 2 (zwei) kompatible Wechselschlitten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wechselrahmen werden dann in verschiedenen Ausführungen und Preiskategorien angeboten.
Manches mal werden dann welche für 5 € angeboten - aber es gibt dann auch welche für 40 €.

Hatte dann eigentlich auch mal ganz bestimmte Vorstellungen - und wollte mir dann ja eigentlich mal die etwas teueren aus Aluminium anschaffen. Bei meinem Big Tower Gehäuse hatte ich ja auch noch 3 Einbauschächte frei.

Doch dann brachte ich mir mal - so aus einer Laune heraus - einmal bei einem Sonderangebot dann erst einmal zwei Wechselrahmen aus Kunststoff von der Marke “A 4 TECH” mit. Und weil sie gut sind, so bin ich dann bei dieser Marke geblieben. Sie haben zwei kleine 10 000 Touren Lüfter, davon hat dann mal einer im laufe der Jahre etwas Krach gemacht, er wurde ausgetauscht und fertig war es.
Übrigens so einen Wechselrahmen von “A 4 TECH” bekommt man dann zwischen 7,90 € und 11 €.

mfG bollerman

Optionen

Danke @Tilo, lars53 und bollerman. Ich werde die Dinger auf jedem Fall morgen einbauen und mal in Ruhe testen. Zum MBR: Getestet hab ich die Wiederherstellungsfunktion von Drive Image mal, funktioniert wunderbar und fehlerfrei. Ich mache wahrscheinlich trotzdem noch ein Backup mit ped.exe (sicher ist sicher). Wenn ich mich entschließe, die Rahmen weiterhin einzusetzen, werd ich wohl den Tip von bollerman befolgen und mir die A4-Rahmen kaufen. Denn mit der Temperatur hab ich bei meiner hitzigen Maxtor auf die Dauer dann doch Bedenken (meine jetzigen Rahmen haben keine Lüfter)

Ach ja: @bollerman: Wie laut werden denn die Lüfter? Ich hab bei solch keinen Lüftern mit derart hohen Umdrehungszahlen schlechte Erfahrungen bezüglich der Lautstärke...

Gruß

TimmintoR 2°°4

bollerman TimmintoR 2°°4 „Danke @Tilo, lars53 und bollerman. Ich werde die Dinger auf jedem Fall morgen...“
Optionen

hallo TimmintoR 2°°4

ach eigentlich laufen sie ja recht ruhig - nur ein Lüfter tanzte dann auf einmal nach Wochen aus der Reihe - und dann hab ich ihn auch manches mal mit ´nem Zahnstocher so durch die Frontrippen hindurch angehalten, und dann danach lief er ab und zu auch wieder ruhig an, und er lief dann manches mal stundenlang auch wieder ganz normal weiter.

Solche kleinen Lüfter kosten dann ja wohl auch nicht so viel.
Vielleicht hätte man ihn ja dann auch zum Händler zurückbringen können.
Aber wer bringt schon einen Wechselrahmen für runde 10 Euro dann wegen eines lauten Lüfters zurück?
Der Lüfter wurde dann von mir ausgewechselt und fertig war es.

Übrigens, hat dann diese Firma auch sogenannte Aluminium Wechserahmen, sie kosten dann etwa das doppelte und sind kompatibel mit den billigeren Kunststoffrahmen. Nur wie gesagt - es sind dann aber nur sogenannte Aluminiumwechselrahmen, denn bei ihnen sind dann die Front- und Rückenteile dann auch aus Kunststoff.
mfG bollerman

Tilo Nachdenklich TimmintoR 2°°4 „Danke @Tilo, lars53 und bollerman. Ich werde die Dinger auf jedem Fall morgen...“
Optionen

Das Problem beim Erzeugen einer ped.exe Diskette ist, dass man noch eine Win98-Startdiskette übrig haben muss...wahrscheinlich läuft es auch mit einem DOS aus dem Internet, ABER bei installierten großen Festplatten muss es ein DOS sein, dass mit großen Festplatten klar kommt. Die Win98-Startdiskette packt es, die ältere DR-DOS-Diskette, die z.B. PartitionMagic erstellt (Notfalldisketten), geht nicht bei Festplatten größer 120 GB.

Startdiskette mittels einer alten Win98-Installation erstellen:
Wenn man noch irgendow eine Festplatte mit altem Win98 laufen hat (habe ich im Wechselrahmen) so wird man feststellen, dass Win98 auf Systemen mit mehr als 1 GB RAM nicht startet. Man muss Win98 patchen, damit es startet und muss dafür zunächst mal RAM entfernen.
www.windows-tweaks.info/html/1gbram.html

Eine andere Möglichkeit: Vorhandene Win98-Startdisketten zum Kopieren ausleihen (bei Startdisketten geht kopieren NICHT per Drag and Drop...UND man sollte eine Lizenz haben!!) ist die Disketten-kopier-Funktion in PowerDesk Explorer.
www.nickles.de/thread_cache/538004509.html
Typische Erfahrung, einige noch herumliegende ältere Disketten funzen nicht mehr. Wenn es hakt, eine neuere Diskette probieren!

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Das Problem beim Erzeugen einer ped.exe Diskette ist, dass man noch eine...“
Optionen

Auch für schnelle Prozzis benötigt Win98 einen Patch:
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=182

Ja, es kann ein ziemlicher Aufwand sein zu einer hochwertigen Win98 (= DOS) Startdiskette zu kommen. Für viele (auch andere?) Jobs ist eben das Original die beste Lösung, wenn auch arg voll gepackt.

Optionen

@Tilo: Vielen Dank für die Infos. Diskette hätte ich noch einige übrig, das wäre keine Problem. Nur leider hab ich keinen Platz mehr für eine Diskettenlaufwerk. Müsst aber doch auch über einen bootbaren USB-Stick laufen, oder? Wäre für mich praktischer, als immer den Kartenleser abzuklemmen und das Floppy anzuhägen.

@bollerman: Klar vom finaziellen Aufwand wäre das zu verschmerzen, aber wenn der Lüfter von Anfang an leise wäre, wäre das natürlich optimal :)

Gruß

TimmintoR 2°°4

Tilo Nachdenklich TimmintoR 2°°4 „@Tilo: Vielen Dank für die Infos. Diskette hätte ich noch einige übrig, das...“
Optionen

Booten von USB ist Glücksache. Musst eben für den Notfall ein Diskettenlaufwerk lose anhängen.