Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Western Digital 25KS-00MJB0 Temperaturproblem

hitman55 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hätte eine ganz wichtige Frage.
Und zwar habe ich mir eine neue Festplatte gekauft Typ Western Digital 2500KS-00MJB0 Sata mit 7200 Rpm und habe damit ein Temperaturproblem. DTemp oder Speedfan zeigen mir immer eine durschnittstemp. von ca. 50 bis manchmal sogar 52 Grad an. Mir erscheint das ziemlich hoch, weil meine andere Festplatte SP1614 von Samsung immer auf 37 Grad lief. Jetzt die Fragen an die Experten

1: Sind diese Temp. normal ? zb. weil es eine Sata Festplatte ist
2: sollte ich das Produkt kühlen ?
3: verringert sich meine lebensdauer wenn es über 50 Grad ist

Vielen Dank im Vorraus, wäre schön wenn mir jemand antwort geben könnte

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hitman55 „Western Digital 25KS-00MJB0 Temperaturproblem“
Optionen

1. nein
2. ja
3. ja

gonzo0815 ABatC „1. nein 2. ja 3. ja“
Optionen

Wenn sich die andere Platte langsamer dreht (z.B. 5400RPM) ist die natürlich kühler. Alles andere hat mein vorredner ja schon eindeutig beantwortet.
Im zweifel halt mal das Datenblatt lesen, da stehen so sachen wie MTBF in abhängigkeit von der temperatur drin. Das bedeutet im klartext so viel wie nach welcher Betriebseit in Stunden mit einem Fehler gerechnet werden muss. Wenn man das ließt, weis man auch warum in einem MEDION PC eine Platte ruhig mal heißer werden darf.....3 -3 Jahre hebt se auch dann.

Tilo Nachdenklich hitman55 „Western Digital 25KS-00MJB0 Temperaturproblem“
Optionen

Dauerhaft soll bei Standardplatten die Temperatur nicht über 45°C liegen.

gonzo0815 Tilo Nachdenklich „Dauerhaft soll bei Standardplatten die Temperatur nicht über 45 C liegen.“
Optionen

Jup sehe ich auch so, aber nun ja es kommt immer darauf an welche lebansdauer man erwartet. Ich persöhnlich habe einen 5 1/2 Zoll einbauramen, wo in der Front ein 80mm Lüfter und ein von Ausen zugänglicher Staubfilter dran ist. Die meisten Gehäuse bieten eine Halterung für einen Lüfter vor dem Festplattenkäfig. Das ist ideal und auch nicht all zu laut. Die Samsung Festplatten sind generell wesentlich kühler als z.B. wd oder Maxtor. Warum das soist weis ich aber auch nicht.

hitman55 gonzo0815 „Jup sehe ich auch so, aber nun ja es kommt immer darauf an welche lebansdauer...“
Optionen

also haben Sata Platten nicht höhere maßstäbe gegenüber IDE ? weil die haben ja eine höhre umdreheunszahl, also die Sata pltatten

oder seh ich das falsch

gonzo0815 hitman55 „also haben Sata Platten nicht höhere maßstäbe gegenüber IDE ? weil die haben...“
Optionen

Nein, das siehst du falsch. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. SATA ist einfach ein anderes Interface. Es gibt auch IDE Platten mit 7200rpm. Mit der Wärmentwicklung hat das nix zu tun. Dasmhängt vielmer vom Hersteller ab. Samsung bleibt IMHO am kühlsten.

Tilo Nachdenklich hitman55 „also haben Sata Platten nicht höhere maßstäbe gegenüber IDE ? weil die haben...“
Optionen

Irgendwo hat Michael Nickles geschrieben die Stromversorgung für S-ATA sei effizienter (= kühler), weil nur noch mit 5 Volt gearbeitet wird. Keine Ahnung, ich benutze nicht S-ATA. Für Seagate-Platten kann ich sagen, meine 40 GB Barracuda wurde etwas warm, die 120 GB bleiben recht kühl und jetzt die 300 GB-Platten werden wieder etwas wärmer. Im Wechselrahmen mit entfernten Lüftern, aber für Luftzug ist gesorgt (Unterdruck im PC-Gehäuse, Luftlöcher in den Blenden unter den Wechselrahmen). Selbst unter hoher Beanspruchung bleiben beide Festplatten (ich kaufe stets pärchenweise) unter 45°C. Samsung-Platten sollen noch etwas günstiger liegen mit der Temperatur, aber ich traue eher Seagate.

hitman55 Tilo Nachdenklich „Irgendwo hat Michael Nickles geschrieben die Stromversorgung für S-ATA sei...“
Optionen

habe mir einen festplattenkühler bei ebay ersteigert hoffe das die temperatur unter 45 grad singtk.

muss das eigentlich dauerhaft sein oder kann die temp auch ab und zu mal über 45 gehen?

sind 50 Grad ohne kühler eigentlich ein reklamationsgrund ???

danke

Tilo Nachdenklich hitman55 „habe mir einen festplattenkühler bei ebay ersteigert hoffe das die temperatur...“
Optionen

Kein Reklamationsgrund, bei Platten mit 7200 U/min geht man von einem leichten Luftzug aus. 50°C beim Volllast geht i.O., aber es sollte nicht mehr sein.