Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Western Digital Festplatte defekt, oder eben doch windoof?

SvenibabyPeugeot106 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte vor ca. 2 Monaten ein kleines Problem mit meiner WD Caviar 2500JB Platte. damals hatte Win das Dateisystem verwürfelt und ich musste mit get data back alles retten sichern, platte formatieren....! usw..! Is ja bekanntes Problem! So, jetzt aber zum eigentlichen! schon damals hat win die Platte eigentlich richtig erkannt (als gesammtkapazität waren theoretisch 237 GB da) aber ich habe dann ca. 30 Gb draufkopiert, und schwups waren nur noch 70 GB verfügbar! Hab ich mich damals mit abgefunden, weil ich froh war, meine Daten gerettet zu haben! Aber jetzt wird der Platz eng...! Kennt jemand das Problem? Erfahrungen? Ideen? Defrag würde ca. 1 Tag dauern..! Lohnt es? Danke für eure bemühungen, für fragen bin ich gern bereit!! Euer Svenibaby

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo SvenibabyPeugeot106 „Western Digital Festplatte defekt, oder eben doch windoof?“
Optionen

Teile mal den gesamaten, phys. vorhandenen Festplattenplatz durch Einrichten mehrer kleiner Partitionen ein (z.B. 4 Stck. zu 80GB)

Tilo Nachdenklich SvenibabyPeugeot106 „Western Digital Festplatte defekt, oder eben doch windoof?“
Optionen

Datenrettung, kein chkdsk und keine Defragmentierung durchführen!!!

Erst mal die Daten mit einer forensischen Kopie retten.
Kaufe eine große Festpplatte und setze Disk Dump (DD) ein.
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17116014.html?tid1=33105&tid2=0

Wenn Du es von einer Knoppix-CD aus machst, dann ist dem Konsolen-Befehl "sudo" plus eine Leertaste voranzustellen.

Disk-Dump ist langsam, anscheinend wird kein UDMA eingesetzt. Das kann schon mal 24 Std. dauern.

Als zugrunde liegendes Problem vermute ich Probleme mit der 48-Bit-LBA-Adressierung für Festplatten über 120 GB. Das kann ein Hardware- bzw. Bios-Problem sein, ein Problem bei der Installation (beim ersten Installieren des Betriebssystems war noch keine große Platte im System) oder ein fehlendes Windows-Update (Win2000 SP4 erforderlich, WinXP SP1 erforderlich). Gerücht: Manchmal nimmt Windows aus unerfindlichen Gründen einen notwendigen Registry-Eintrag zurück.

SvenibabyPeugeot106 Tilo Nachdenklich „Datenrettung, kein chkdsk und keine Defragmentierung durchführen!!! Erst mal...“
Optionen

Danke Tilo für deine Anregung mit der Registry!! Das is ne möglichkeit! Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, dass es vorhher (Bevor Windoof das Dateisystem) durcheinanderbrachte mit genau der selben Hardware super funktioniert hat. Er hat sie früher richtig erkannt und ich hatte auch allen Speicherplatz zur Verfügung! Wenn du aber recht hast Tilo und es liegt an der 48 bit LBA, warum erkennt er denn das LW richtig als 237 Gb laufwerk, berechnet mir lediglich aber ,,nur" den freien Speicher falsch? müsste er dann nicht das ganze LW kleiner erkennen? Also nochmal, es steht bei größe des Datenträgers 237 Gb da!! Das Bios scheint sie aber noch nicht richtig erkennen zu können. es erkennt sie mir lediglich als 137 Gb Platte! Servicepacks habe ich leider keine drauf, ging ja aber doch vorhher auch ohne...! zur info warum die fehlenden Sp's (nicht das man mich für nen Stümper hält...)

Besitze lediglich eine 56k Modem I-net verbindung...!

Würde mich nochmal über eine Antwort freuen..! Bin nämlich echt am verzweifeln! Ne 80GB Platte hätte ich damals billiger haben können...! Ach ja, möchte als alllllller letzte Möglichkeit das windoof neu machen, oder die 250Gb Platte nochmal formatieren! Sind samtliche Daten drauf!!

Danke!!

Tilo Nachdenklich SvenibabyPeugeot106 „Danke Tilo für deine Anregung mit der Registry!! Das is ne möglichkeit!...“
Optionen

Wenn das Bios nur 137 GB erkennt, dann brauchst Du ein Bios-Update auf 48-Bit LBA-Adressierung oder eine Steckkarte die UDMA6 unterstützt und die auch startfähig sein sollte (und zweckmäßiger Weise auch UDMA-Treiber unter DOS bietet). Probleme treten auf, wenn die Daten - vermutlich plus gelöschter Daten - auf der Festplatte 137 GB (im Zehnersystem gemessen, ansonsten 128 GB) überschreiten. ServicePacks sind absolutes Muss!!

Es geht gut bis es zum Speicherüberlauf kommt. Dann wird am Plattenanfang (MBR) oder auch mitten auf der Platte gelöscht. CHKDSK (und vermutlich auch andere Datenumorganisierungen) macht die Daten dann so unbrauchbar, dass auch Rettungssoftware nix mehr raussortieren kann.

SvenibabyPeugeot106 Tilo Nachdenklich „Wenn das Bios nur 137 GB erkennt, dann brauchst Du ein Bios-Update auf 48-Bit...“
Optionen

Also meinst du, sollte ich mir erstmal ein Bios update besorgen? Oder wie würdest du an meiner Stelle handeln..? bin jetzt drauf und dran, die Platte von ntfs auf Fat32 umzukonvertieren, dann hoffe ich, dass er sie wieder richtig erkennt und wenn ja, kann ich sie ja wieder als NTFS machen...!

Meinung?

Tilo Nachdenklich SvenibabyPeugeot106 „Also meinst du, sollte ich mir erstmal ein Bios update besorgen? Oder wie...“
Optionen

Der Überlauf ist kein Problem des Dateisystems, sondern ein Bios-Problem oder ein Windows-Problem. FAT32 nutzt Dir in dem Fall gar nichts.

Jenseits von der Datenrettung würde ich persönlich eine fehlerhafte (fehlerhaft beschriebene) Festplatte mit Nullen überschreiben lassen (sogenanntes Low-Level-Format). Diskettenimages für Festplattenreparatur-Tools sollten sich auf den Serviceseiten des Plattenherstellers downloaden lassen. Zumeist wird NICHT im UDMA-Modus geschrieben sondern vielleicht mit höchstens ein paar hundert Megabytes pro Minute. Entsprechend lange dauert ein Low-Level-Format.

SvenibabyPeugeot106 Tilo Nachdenklich „Der Überlauf ist kein Problem des Dateisystems, sondern ein Bios-Problem oder...“
Optionen

Naja, aber dann müsste ich ja schon wieder die Daten sichern, weil sie nach der Formatierung ja alle weg sein werden....! Habe aber auch leider niemanden an der Hand mit nem Rechner wo noch genug Speicher vorhanden wäre, um sie per lan temporär rüber kopieren zu können...! Musste damals schon mit dvd auskommen...! Ist aber sehr zeitaufwändig! oder sehe ich das jetzt komplett falsch, und meine Daten sind nach einem low level format nicht weg...! Doch, oder? Dachte mit dem fat32 vielleicht, dass es durch die Konvertierung wieder in Ordnung gebracht wird...! zum Thema Bios Update, habe da gestern ml ein wenig gegooglet und festgestellt, dass die ernsthaft geld für haben wollen..! Gibt es da alternativen?

Danke ertstmal!

Tilo Nachdenklich SvenibabyPeugeot106 „Naja, aber dann müsste ich ja schon wieder die Daten sichern, weil sie nach der...“
Optionen

Die Daten wären weg.

Natürlich kommst Du nicht um eine zweite Festplatte mit mindestens der gleichen Kapazität herum.

Festplatten forensisch klonen würde man mit dem Programm Disk Dump (DD), z.B. mittels CD-Betriebssystem von einer Knoppix-Linux-CD.
Der Befehl zum Klonen lautet:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

Dabei bedeutet hda Festplatte am ersten Masteranschluss und hdc Festplatte am zweiten Masteranschluss. Nimmt man Knoppix (dort eine Konsole), so ist dem Befehl noch ein sudo voranzustellen, sudo plus einer Leerstelle (Leertaste).

Forensisch heißt letztlich soviel wie, beweiskräftig, ohne Veränderung, mit den Fehlern. Zur Datenrettung z.B., repariert man dann am forensischen Backup.