Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Wie ändere ich Partitionierung ohne XP-Vollversion ?

Pedro5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe nach heutiger Anmeldung jetzt schon mal 'ne Stunde hier nach älteren Threads zum Partitionieren gesucht, aber keine Antworten zu meinem Anliegen gefunden.

Folgendes:
Ich möchte ein nagelneues Notebook so einrichten, dass ich endlich mal ein System einigermassen "richtig" konfiguriere. Dazu möchte ich die 60 GB Platte in 8 bis 15 Partitionen aufteilen, von denen keine grösser als 10 GB sein soll. Dieses Vorgehen hat mir bisher gute Dienste geleistet.
Nun habe ich aber leider ab Werk folgende Einstellung:
0) ca 3 GB (versteckt) mit irgendwelchen Kopien der Werkseinstellungen
1) C: ca 26 GB mit vorinstalliertem OEM XP
2) D: ca 27 GB für Daten. Bisher leer.

0) EISA-Konf.
1) Systempartition
2) (kein Text)

Alle 3 als "Primäre Partition".

Bei diesem Acer-Notebook lagen noch nicht einmal mehr Recovery-CDs im versiegelten Karton, sondern die (4 Stück) musste ich mir erstmal per Acer-Software brennen. Nun vermute ich, dass ich auf den CDs nur einen "Spiegel" der aktuellen Konfiguration habe. Hätte ich jetzt eine XP-Vollversion, würde ich die Platte formatieren und ab CDs nach meinen Wünschen neu konfigurieren.
Wie es ist, traue ich mir zu, die Partition D: neu zu definieren.
Ich kann auch damit leben, dass ich eine mir nicht zugängliche Partition von 3 GB ganz am Anfang habe.
Aber wie kann ich D: mit C: vereinigen und dann nach ca 5 GB für die Systempartion die restlichen ca 50 als "Erweiterte Partition" definieren, und das alles während XP auf C: installiert ist?
Geht das irgendwie mit Bordmitteln (von mir aus auch über DISKPART) ?

Würde gerne ohne Partition Magic o.ä. zum Ziel kommen.
Vielleicht weiss ja jemand von Euch einen Weg.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pedro5 „Wie ändere ich Partitionierung ohne XP-Vollversion ?“
Optionen

Wenn Du Daten umorganisierst und dies geht über Partitionsgrenzen hinweg, dann werden die Daten neu geschrieben. Wenn Du innerhalb einer Partition Änderungen vornimmst werden nur die Einträge im Master File Table geändert, es wird kaum geschrieben. Das ist ein enormer Tempounterschied. D.h. die Unterteilung in zuviele Partitionen bringt vermutlich Nachteile.

Solange Du noch keine Daten auf der Festplatte liegen hast, kannst Du durchaus mit PartitionMagic arbeiten, das Tool ist sogar ziemlich ideal und jederzeit sein Geld wert, auch wenn die Ausgabe erst mal wehtut. Allerdings sind Partitionierer nicht miteinander kompatibel und PartitionMagic startet bei Festplattenproblemen ev. auch nicht von CD. Dann bräuchtest Du ein Legacy-Devise, ein Diskettenlaufwerk mit PartitionMagic-Notfalldisketten. So gesehen kommt auch Acronis in Frage und ein Datenbackup ist allemal anzuraten.

Für die Betriebssystempartition inkl. Softwareinstallation wird vermutlich weniger als 10 GB ausreichend sein. Dann eine Extra-Partition für Auslagerungsdatei und Browser-Cache, vielleicht 2000 MB, gut 15 % nicht verplanen. Dann eine kleinere Datenpartition für Daten, die sich ständig ändern und ergänzen, Texte, Internetseiten, Favoriten. Du kannst Deine Eigenen Dateien (auf dem Desktop rechtsklicken), Eigenschaften auf eine andere Partition verschieben. Dann noch eine große Datenpartition.

Bei Dir sollte nur die Betriebssystempartition ein Primäre Partition sein...und natürlich zwangsläufig die Partition davor, das ist die versteckte Partition.

Pedro5 Tilo Nachdenklich „Wenn Du Daten umorganisierst und dies geht über Partitionsgrenzen hinweg, dann...“
Optionen

Danke erstmal!

Aber nochmal meine Frage:
Kann ich nur mit XP alleine nix machen?

Ich weiss, dass bei Neu-Partionieren die Daten flöten gehen.
Aber hier hätte ich ja den Vorteil, dass alle Daten "ganz vorne" liegen.
Hilft das nicht irgendwie ?

AST Pedro5 „Danke erstmal! Aber nochmal meine Frage: Kann ich nur mit XP alleine nix machen?...“
Optionen

Hi,
ein ändern der Partitionsgröße ist mir mit WinXP alleine nicht bekannt. Einzige Möglichkeit ist mit einem Programm alla Thilo ... auf den 3 GB liegt wohl ein Image mit dem man den Rechner neu installieren kann. Event. kannst du dir eine CD leihen und damit den Rechner nach deinen Wünschen installieren. Den Aufkleber hast du ja, müsstes du nur jemand haben der dir die entsprechende CD (Home/Pro) mal leiht. Und sollte das nicht gehen, hast du ja noch das Image auf cd ... Zur der Sinnigkeit so vieler Partitionen äußer ich mich mal lieber nicht.
Alexander

Tilo Nachdenklich Pedro5 „Danke erstmal! Aber nochmal meine Frage: Kann ich nur mit XP alleine nix machen?...“
Optionen

Mit WinXP kannst Du Partitionen löschen und bei der Neuinstallation die Größe Deiner Windows-Partition bestimmen. Wenn dann Windows läuft, kannst Du per Datenträgerverwaltung (in der Windows-Hilfe nachschauen) weitere Partitionen im freien Bereich erstellen. Die Winzigkeit von 7,8 MB soll am Plattenende frei bleiben.

Mit Windows-CD allein und versteckten Treiberdaten auf der ersten Partition kannst Du kein Windows installieren; jedenfalls kommst Du nicht zum gewohnten Zustand, es bleibt recht unfertig. Auch die Backupfrage ist so nicht gelöst, was ist wenn Du Dir per Zufall die Platte komplett versaust? Notebookfestplatten sind eigentlich Fehlerquelle Nr.1.
Die Treiber müssen im Windows-Systemverzeichnis installiert werden und werden auch in die Registry eingetragen.

Bestehende Partitionen verkleinern, um anschließend Partitionen hinzuzufügen geht nur mit PartitionMagic oder ähnlichen Programmen...mit einem gewissen Restrisiko.

Was brauchst Du an Treibern? Eine Monitor-inf-Datei, einen Grafikkartentreiber, Mainboardtreiber, Soundchiptreiber, ev. noch Treiber für den Mausersatz. Etliche Treiber in Minimalform bringt Windows mit, aber da ist man immer erst hinterher schlauer.

Version 8 von PartitionMagic? Im Prinzip ja, aber wenn er die typischen Funktionen nicht nutzt und nur einmal die Festplatte damit partitioniert, mag es auch die Version 6 für lau tun. Habe ich jedenfalls lange Zeit mit WinXP und verschiedenen Festplatten (Wechselrahmen) so gemacht. Probleme gibt es dann beim Verkleinern von Partitionen oder beim Rückspielen eines Backups mit der Kopieren-Funktion...früher oder später.

YF2L703S Tilo Nachdenklich „Wenn Du Daten umorganisierst und dies geht über Partitionsgrenzen hinweg, dann...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

in Deinem Posting fehlt der Hinweis, daß man nur Partition Magic Vers. 8 in Verbindung mit XP-Partitionen einsetzen sollte.

Pedro5 YF2L703S „Hallo Tilo Nachdenklich, in Deinem Posting fehlt der Hinweis, daß man nur...“
Optionen

Damit Ihr es etwas besser verstehen könnt: Da ich die nächsten Monate fern von zuhause
bin und hier auch nicht in einer "Schüler-Umgebung" o.ä., kenne ich niemand mit einer
XP-Vollversion, der mir die leihen würde. Natürlich kann ich mir die für 130,- im Laden oder ca. 60,-
bei eBay kaufen, aber "im Prinzip" habe ich ja eine legale XP-Version (mit SP2) schon auf der Platte.

Mir ist schon klar, dass ich mit externen Mitteln die Disk völlig platt machen und dann von
herkömmlichen Recovery-CDs aus wohl auch neu partitionieren kann. Ich vermute aber mal
(nicht zuletzt wegen Äusserungen des Verkäufers und einiger "fachkundiger" anwesender
Interessenten), dass mit den mittels ACER-Programms selbst erstellten CDs wieder genau
derselbe Plattenzustand hergestellt wird, also C:= 26GB und D:= 27GB. Ich also nie die Wahl erhalte,
anders zu partitionieren. Dann kann ich also 20mal neuinstallieren, ich würde mich immer im Kreis drehen.

Falls aber jemand Kenntnisse/Erfahrungen zu aktuellen ACER-Notebooks hat, und mich über deren
Recovery-Geheimnisse aufklären kann, wäre das natürlich super!