Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Wie Daten von einer System HD runterziehen?

watnu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Musste eine neue HD einbauen. Wie bekomme ich jetzt Daten von der Alten runter? Ich kann doch nicht zwei HDs mit Win XP ranhängen, dat geht schief.

Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
rill watnu „Wie Daten von einer System HD runterziehen?“
Optionen

Du kannst HDs mit bootfähigem XP so oft ins System hängen wie Platz ist und Schnittstellen vorhanden sind!

Du solltest aber für die Zeit der Installation alle weiteren HDs mit Betriebssystemen abklemmen. Danach kannst Du HDs (mit alten XP-Installationen) wieder anklemmen und bei Bedarf von dort Daten retten.

Wenn die "richtige" HD am "richtigen" Anschluß hängt (z. B. Primary IDE Master) und die Bootreihenfolge ist im BIOS korrekt eingestellt, wird auch von der gewünschten HD gebootet (auf Multiboot-Systeme will ich nicht eingehen).

rill

bollerman watnu „Wie Daten von einer System HD runterziehen?“
Optionen

hi watnu

warum sollte man keine 2. Festplatte nachträglich einbauen können - einfach einbauen - und dann die Daten rüberschaufeln

bollerman

Olaf19 watnu „Wie Daten von einer System HD runterziehen?“
Optionen

Du kannst im BIOS in der Bootsequenz nicht nur festlegen, dass zuerst von der Festplatte gebootet werden soll - du kannst darüber hinaus auch festlegen, von welcher Platte gebootet werden soll, wenn du zwei davon hast. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das ist was du meinst...

Möchtest du das auf Platte 1 installierte Windows-System auf einer anderen Platte unverändert weiter benutzen? - dann gehst du am besten so vor:

- Systempartition von Platte 1 mit Acronis TrueImage oder Symantec Ghost "clonen"
- Platte 2 partitionieren (noch nicht formatieren), z.B. in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Setupmodus nach dem Booten von der WinXP- oder 2000-CD
- geclonte Systempartition auf die 1. Partition von Platte 2 einspielen
- diese Partition aktiv setzen: mit DOS-Diskette booten, FDISK starten, Partition 1 von Platte 2 auswählen und aktiv setzen

Den letzten Schritt kannst du evtl. auslassen - bei einer noch unbenutzten, nur partitionierten und noch nicht formatierten Platte ist das evtl. gar nicht nötig. Falls du aber so allseits beliebte Meldungen wie "NTLDR nicht gefunden" bekommst, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass die Partition noch nicht aktiv ist. Dann kommt eben doch die DOS-Diskette mit FDISK ins Spiel.

CU
Olaf

EDIT: Falls du keine DOS-Diskette (Windows 98 SE) mehr besitzt - die bekommst du z.B. hier.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
watnu Olaf19 „Du kannst im BIOS in der Bootsequenz nicht nur festlegen, dass zuerst von der...“
Optionen

@ rill
also dürfte es keine Probleme machen, 2 bottfähige HDs mit XP gleichzeitig dranzuhängen. Dann kann ich von der alten HD die Fotos usw rüberziehen. Okay, ich werds versuchen.

@ olaf19
clonen ging doch nicht, hab ich doch bei dem Posting wegen nicht funktionierender Defragmentierung geschrieben:-)....selbe HD

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

watnu Nachtrag zu: „@ rill also dürfte es keine Probleme machen, 2 bottfähige HDs mit XP...“
Optionen

Alles im grünen Bereich, Daten wieder verfügbar.

Thanks all

watnu

Olaf19 watnu „@ rill also dürfte es keine Probleme machen, 2 bottfähige HDs mit XP...“
Optionen

Um eine Partition zu clonen, muss sie aber nicht unbedingt defragmentiert sein - im Gegenteil: Wenn du z.B. eine 20-GB-Partition hast, auf der 8 GB an Daten völlig "wild" verstreut herumliegen, dann ist ein (unkomprimiertes) Image dieser Partition auch nur 8 GB groß (mit Komprimierung noch knapp die Hälfte, ist z.B. bei Acronis TrueImage so).

Etwas vereinfacht könnte man sagen, dass durch das Clonen eine Art von Defragementierung gleich miterledigt wird, weil die verstreuten Daten dann wieder auf engem Raum zusammengerückt werden, so dass sie nur so viel Speicher belegen, wie sie tatsächlich brauchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
watnu Olaf19 „Clonen vs. Defragmentierung“
Optionen

Clonen ging ja aber nicht:-)))....immer Abbruch nach ca 35%. Na egal, nun ist ja wieder alles ok.

Olaf19 watnu „Clonen ging ja aber nicht:- ....immer Abbruch nach ca 35 . Na egal, nun ist ja...“
Optionen

...ich dachte du meintest, nur das Defragmentieren ginge nicht. Nun weiß ich auch wieder welchen Thread du gemeint hast. Na - Hauptsache, jetzt funzt wieder alles. Danke für die Rückmeldung.

CU
Olaf