Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Wie mache ich Raid und wieviel Leistungszuwachs bringt das?

Odi24 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,

habe da mal wieder eine Frage:
Zur zeit habe ich eine 200 GB Samsung IDE mit 8MB Cache.
Wollte mal wissen, ob es wirklich was bringt, noch eine 200 GB zu kaufen, um mein System per Raid schneller zu machen. Und wenn ja, müssen das zwei exakt gleiche Platten sein? Wo stellt man Raid ein (im Bios oder so?)
Falls Ihr mehr Infos braucht:
AMD Athlon X2 3800+, z. Zt. 1,5 GB Ram (bald 2MB im DC), 7800 GS, MSI K8 Neo 2, 200 GB, DVD-Brenner und LW.

Danke schon mal im Vorraus,
Odi24

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Odi24 „Wie mache ich Raid und wieviel Leistungszuwachs bringt das?“
Optionen
RAID

;-)
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Herid Junior Odi24 „Wie mache ich Raid und wieviel Leistungszuwachs bringt das?“
Optionen

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Wort zur Realisierung, d. h. wo man das Raid einstellt: das geht entweder über einen Hardware-Raid-Controller oder, bei Windows 2000 und XP, über ein Software-Raid (dabei darf aber die Windowspartition nicht auf dem Raid-Verbund liegen). Einen Raid-Controller hat dein Board vermutlich sogar an Bord, allerdings für SATA-Platten.

Mit vertretbarem Aufwand (d.h. weniger als drei Festplatten) sind nur die RAID-Levels 0 und 1 zu realisieren.
Raid 0 bringt zwar tatsächlich eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit, dafür ist aber die Ausfallgefahr höher: wenn auch nur eine Platte ausfällt (oder sich der RAID-Controller verschluckt), sind alle Daten weg, penibelste Datensicherung ist also Pflicht. Lohnt sich vom Aufwand her nur, wenn der Festplattenzugriff ein extremer Flaschenhals bei deiner Arbeit ist.

Raid 1 bietet zwar Sicherheit gegen ein Hardwareversagen der Festplatte, nicht aber gegen Virenbefall, verkonfiguriertes Windows oder versehentlich gelöschte Dateien; dagegen helfen nur Virenscanner, Datensicherung und ein Image der Systempartition zum schnellen Wiedereinspielen. Raid 1 lohnt sich eigentlich nur auf Servern, wo die Platten durch den Dauerbetrieb hoch belastet sind und es auf kurze Ausfallzeiten ankommt (und dann kann man auch gleich zum Raid 5 greifen).

Kurz gesagt, bei den heutigen Preisen für große und schnelle Festplatten lohnt sich ein Raid für den Home-PC nicht (vor zehn Jahren mag das noch anders gewesen sein). Der Raid-Hype hängt meiner Ansicht nach mit dem Aufkommen der SATA-Controller zusammen: da wird sich ein Marketingfachmann gedacht haben: wenn schon neuer Controller, dann gleich mit Raid, das klingt schön martialisch (heißt es doch auf englisch so viel wie "Überfall") und läßt sich besser verkaufen...

GarfTermy Herid Junior „Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Wort zur Realisierung, d. h. wo man...“
Optionen

"...über ein Software-Raid (dabei darf aber die Windowspartition nicht auf dem Raid-Verbund liegen)..."

da muß ich dich korrigieren - natürlich kann die windowspartition im raid liegen - nachteil hier ist vielmehr die nutzung dynamischer festplattenpartitionen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Herid Junior GarfTermy „ ...über ein Software-Raid dabei darf aber die Windowspartition nicht auf dem...“
Optionen

Beim Microsoft Support heißt es für Windows 2000: "The system partition or volume can't be part of a striped, spanned, or RAID-5 volume". (hier).
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das effektiv, daß die Systempartition außerhalb der fürs Raid benutzten Volumes liegen muß (bei einem Software-Raid, wohlgemerkt). Oder gilt diese Regel für XP nicht?

Odi24 Nachtrag zu: „Wie mache ich Raid und wieviel Leistungszuwachs bringt das?“
Optionen

Danke Leute für die Hilfe.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell und wie kompetent hier geantwortet wird.
Nochmals allerbesten Dank an Euch!