1997 habe ich meinen Dell-Computer (XPS D300) als dual-boot eingerichtet (Win 95 und NT). NT habe ich später gelöscht. Trotzdem kam immer die Frage "NT oder 95?". Ich habe dann versucht, die Abfrage in der boot.ini-Datei zu öschen. Nun kommt Laufwerk C nicht mehr. Ich nehme an, dass ich bei Rettungsarbeiten den boot-Sektor vermasselt habe. Mit Startdiskette gelingt mir der Zugriff auf A, Win95 hat jedoch keine eigene CD-Unterstützung, sodass mir der Zugriff auf Hilfsprogramme, die ich auf CD habe (Norton Utilities u.a.) nicht möglich ist. Die Dell-Hotline rät zum Formatieren, doch selbst das gelingt nicht. Auch das Aufspielen nun von Win98 funktioniert nicht! Was kann ich jetzt noch tun? Danke für Hilfe Ernst
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo,
den Rechner mittels Windows98SE-Startdiskette (www.bootdisk.com)
1. starten mit der CD Option
2. mit dem Befehl fdisk /mbr den MasterBootRecord löschen bzw. neu einrichten
2. mit dem Befehl fdisk die vorhandenen Partitionen löschen und anschließend neu einrichten
3. formatieren mit dem neueren Dateiformat (FAT32)!
4. Win 98-CD in das CD-laufwerk, anschließend auf das CD-Laufwerk wechseln und setup aufrufen!
Möglichst Windows 98SE verwenden!
Die originäre Startdiskette von Windows 95 enthält keine CD-Treiber, denn die mußte man i.d.R. manuell einbauen!
Sorry, da haben wir wohl ziemlich gleichzeitig geschrieben.
Trotzdem: Zu deiner Aussage, dass die Win95-Bootdisk keine CD-Treiber enthält, poste ich ganz einfach mal ein Bild, auf welchem der Startbildschirm zu sehen ist, wenn man mit der Original-Diskette startet:
Die Bootdiskette, die der Win95-CD beilag/beiliegt, unterstützt(e) sehr wohl einige CD-Laufwerke. Einer davon passte immer, ich meine der "Octec"-Treiber war sowas wie ein Universal-Treiber. Ich habe das System allerdings schon lange nicht mehr installiert.
(Wie sonst sollte man auch Win95 von der CD installieren? Eine Win98-Diskette gab es da logischerweise noch nicht, und die Win95-CD war nicht bootfähig. Ja, und die Notfalldiskette - also die ohne CDROM-Treiber - konnte man sich erst während oder nach der Installation erstellen lassen....)
Gruß
Danke!
Guter Tip, aber:
verzweifelte Suchaktion hat zu keinem Ergebnis geführt, ich habe noch tausende Disketten, auch für alle Programme und Treiber, aber d i e Bootdiskette finde ich nicht mehr.
Trotzdem danke!
Ernst
Danke!
Schade, funktioniert leider nicht! Laufwerk C: reagiert nicht auf fdisk, format und auch nicht auf scandisk!
Abfolge wäre die Normale und damit gar kein Problem, wenn denn C: noch ansprechbar wäre.
Trotzdem vielen Dank!
Ernst
Nimm mal eine Win98-Bootdisk. Damit sollte das Formatieren funktionieren. Außerdem hast du mit einer solchen Diskette auch Zugriff auf dein CD-ROM, du kannst also damit sogar ein Win95 installieren, falls du das willst...
Solltest du keine Win98-Bootdiskette besitzen, dann kannst du dir hier eine herunterladen: http://www.bootdisk.de/
Gruß
Danke für den Tip!
Win98-Bootdisk habe ich nicht, mit Herunterladen hat leider nicht geklappt!
Trotzdem Danke für den Tip!
Ernst
Mit der Win95 Startdiskette bei Promt A:\ angelangt, "FDISK /MBR" eingeben, auch "SYS C:" wär ein versuch wert.
Danke für den Tip!
Laufwerk C: reagiert weder auf fdisk, sys, scandisk noch format!
Trotzdem danke für den Tip!
Ernst