Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Windows-Dateisystem und Zuverlässigkeit von PartitionMagic

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch Zufall bin ich da drauf gekommen, dass es Windows FAT32 und Windows NTFS in jeweils 2 Varianten gibt.

Die unterschiedlichen möglichen Partitionsbezeichnungen sieht man in einer Tabelle, wenn man PTEdit32 einsetzt und auf ein Tpye-Feld doppelklickt (Partitions Types). Es gibt dort FAT32 und FAT32X, sowie NTFS und NTFSX. Das X steht für LBA-Unterstützung. Windows wählt also einen etwas anderen Partitionstyp, wenn eine Partition (Startpartition , C-Partition!) jenseits von (knapp) 8 GB endet oder so angelegt wird - z.B. als zweite Partition - dass sie weiter hinten liegt.

Ich vermute nun, dass es Probleme gibt, wenn so eine Partition ohne X über die 8 GB-Grenze vergrößert wird oder beim Rückspielen eines Image-Backups weiter nach hinten verfrachtet wird, weil man z.B. noch eine Win98-Partition - inzwischen - am Plattenanfang installiert hat.

Ich denke mit diesem Problem dürften alle echten hardwarenahen Image-Programme zu kämpfen haben, die Bit für Bit, in - notwendiger Weise - gelöschten, d.h. unzugewiesenen Speicherbereich zurückschreiben und dabei auch die Dateisystem-Formatierung mitbringen.

Sehr nützlicher Partition-Editior...auch zur Reparatur unterbrochener PartitionMagic-Aktionen. Oder zur Sicherung der Partitionstabelle per Screenshot!
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/PTEDIT32.zip

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Tilo Nachdenklich „Windows-Dateisystem und Zuverlässigkeit von PartitionMagic“
Optionen
Tilo Nachdenklich Tom West „http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-536921987.htm“
Optionen

Komisch, ich sehe jetzt kein NTFSX mehr...was ist mir denn da vor den Augen rumgetanzt?

Im Bereich von 8 GB hatte ich immer 2000 MB Auslagerungsdatei-Partition in FAT32. Die war öfter defekt, wenn ich die NTFS-Windows-C-Partition davor zurück-/draufgespielt habe...wenn ich auf neue größere Festplatten umgestiegen bin.

nemesis² Tilo Nachdenklich „Windows-Dateisystem und Zuverlässigkeit von PartitionMagic“
Optionen

PM hat bei mir auch öfters mal beim Start rumgemeckert, daß ein Partition nicht als extended gekennzeichnet ist, obwohl sie es sollte => Fehler korrigieren lassen und gut. Passiert war das häufig nach einer Linux-Installation.

Da meine Systempartitionen nach wie vor zusammen unter 7,8 GB sind (langsam wird es aber eng ...), habe ich damit auch noch keine ernsthaften Probleme gehabt.

Dein Swapfile hättest du sowieso besser mit fester Größe auf die 2. Platte gepackt, das macht weniger Ärger, ist schneller und bei den mickrigen 7,8 GB der 1. Platte kann man dafür sowieso nichts verschwenden.

Tilo Nachdenklich nemesis² „PM hat bei mir auch öfters mal beim Start rumgemeckert, daß ein Partition...“
Optionen

Swap-File hat ne feste Größe. Bis vor kurzem sah es so aus:
www.directupload.net/show/d/711/x5FdWWLV.png
(Platten gleich partitioniert, PartitionMagic stellt versteckte Partitionen kleiner dar, daher das etwas schiefe Bild.)

Nun wurde Windows zu eng, vor allem weil Nero Vision Express immer wieder seine Importet Files auf C packt...obwohl ich was anderes einstelle. Da ich 1 GB RAM dazugekauft habe, habe ich jetzt die Partition "Auslagerung" auf 1 GB verkleinert und C-Windows entsprechend vergrößert.