Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Windows-Image auf neuer Festplatte_fdisk /mbr bei Startproble

Tilo Nachdenklich / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Den Tipp gebe ich oft, wenn eine Windows-Installation beim Starten auf einer neuen Festplatte hängen bleibt. Es liegt am Festplatten-GUID, den am einfachsten fdisk /mbr mittels altem DOS löschen kann. Nun habe ich bemerkt, dass es mit dem für mich neuen WinXP Prof ein Problem gibt, es funzt scheinbar nicht.
Die Lösung: Es dauert nur sehr lange, so 5 Minunten Geduld (vermutlich nach Rechenleistung unterschiedlich) sollte man schon mitbringen, auch wenn der PC scheinbar nix tut.
Es kommt also - nach fdisk /mbr Reparatur - der Startbildschirm, die Anmeldung und dann auch das Hintergrundbild. Allerdings ohne Startbutten, Taskleiste und Symbole. Der Taskmanager - Strg + Alt + Entf - lässt sich aber aufrufen. Wenn man das vor sich hat, sollte man die 5 Minuten aufbringen. Bei vielen Reparaturen (logischer Festplattendefekt => Backup-/Imagenutzung) ist man ja meist etwas flotter unterwegs und kann nicht überall warten; hier lohnt es sich.

bei Antwort benachrichtigen