Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

WinFS - Datenbankbasierendes Dateisystem

haegar5 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Da in Vista das von mir ungeduldig erwartete datenbankbasierende Dateisystem (WinFS) gestrichen wurde, suche ich einen Ersatz. Wer kann mir entsprechende Programme nennen..???

bei Antwort benachrichtigen
REPI haegar5 „WinFS - Datenbankbasierendes Dateisystem“
Optionen

Auszug aus der Wiki : (http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem#Datenbank-Dateisysteme)

Datenbank-Dateisysteme

Neue Konzepte für Dateiverwaltung sind Datenbank-basierende Dateisysteme. Statt in einer hierarchisch aufgebauten Verwaltung, werden Dateien anhand ihrer Eigenschaften, wie Dateityp, Thema, Autor oder ähnlichen Meta-Informationen identifiziert. Die Formulierung einer Dateisuche kann daher in SQL oder in natürlicher Sprache erfolgen.

Ansätze dafür sind GNOME Storage, WinFS und BFS. Dabei ist BFS bereits fertig entwickelt und bietet entsprechende features einer Datenbank. Es wird in den Systeme BeOS und ZETA als Standard-Dateisystem genutzt.

Eine solche Form der Speicherung anhand von Meta-Informationen ist immer von der Kooperation der Nutzer abhängig, die das System mit geeigneten Meta-Informationen versorgen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen