Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

2,5 " Festplatte für altes Notebook

FDM / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine Festplatte mit IDE, 2,5" für mein altes Notebook (Toshiba Satellite 4010CDT).
Was ist da am besten (Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Kompatibilität). Ich habe mir eine 80-GB Platte vorgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 FDM „2,5 " Festplatte für altes Notebook“
Optionen

Kommt darauf an, wie alt dein Notebook ist.

Bei wirklich alten Books war so etwa bei 8,5 GB Ende! Du wirst um ein Bios-Update nicht herumkommen, wenn es denn angeboten wird.....

Gruß
luttyy

nemesis² FDM „2,5 " Festplatte für altes Notebook“
Optionen

Die BIOS-Grenze solltest du checken, sonst läuf eine Platte nur teilweise oder gar nicht. Es sei aber erwähnt, daß man neuere Platten flexibel in der Größe begrenzen kann (und später mit riskantem Diskmanager sogar deren Volle Größe verwenden könnte!).

Diese Option gibt es zumindest bei 3,5" Platten, bei 2,5" sicher auch. Allerdings hatte ich weder Gelegenheit, noch Möglichkeit dies zu testen.

FDM nemesis² „Die BIOS-Grenze solltest du checken, sonst läuf eine Platte nur teilweise oder...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten.

Das Notebok (440BX-Chipsatz) sollte mit Festplatten bis min. 128 GB klarkommen. (http://www.nickles.de/thread_cache/538234490.html)

Ich dachte eher an Empfehlungen für (oder auch gegen) bestimmte Baureihen oder Hersteller.