wird mein pc durch eine 2. festplatte langsamer ?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
wird mein pc durch eine 2. festplatte langsamer ?
Nein. Ganz im Gegenteil: Bei geschickter Nutzung kann der PC bei bestimmten Aufgaben sogar schneller werden :-)
Gruß
Borlander
Wenn man die Platte Aussen am Rechner montiert verschlechtert sich aber dessen CW-Wert... ;-)
Meiner hat den eines Garagentors......:))
Gruß
luttyy
Naja, das dürfte aber schon von der Montageposition anbhängen. Bei geschickter Anbringen kann man den Luftwiederstand womöglich sogar noch reduzieren. Das müsste man mal genauer untersuchen ;-)
Minimal beim Booten, weil das Laufwerk nach bootfähigen Partitionen abgesucht wird, jedenfalls bei Standard-Bios-Einstellungen. Außerdem gilt für Programme wie PartitionMagic, dass es bei vielen Partitionen auf großen Festplatten etwas langsamer startet. Auch der Explorer startet langsamer, aber das ist im Normalfall nicht spürbar. Ganz anders wenn die Systemleistung bei 100% ausgeschöpft ist oder ein IDE-Controler in den PIO-Modus gefallen ist.
Kopieraktionen von einer Partition auf die andere gehen natürlich von Festplatte zu Festplatte schneller. Also wenn echt geschrieben wird und nicht nur innerhalb einer Partition verschieben per Umorganisation der Ordner erfolgt.
Dauert aber länger und die Laufwerkslampe leuchtet! BootVis spricht auch Bände!