Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

2.Festplatte - Programme deinstalieren

parcheesi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
ich kann keine Programme von meiner 2. Festplatte deinstalieren....und habe leider keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. Installationen auf der Platte sind kein Problem - aber eben Deinstallationen oder auch nur einfache Daten löschen....
Würde mich hier über ein paar Tips freuen. Vielen Dank!!!
VG, parcheesi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 parcheesi „2.Festplatte - Programme deinstalieren“
Optionen

Hi!

Die die komplette logische Verwaltung von Daten auf der Festplatte (in Form des Dateisystems) vom Betriebssystem übernommen werden, müssten wir unbedingt wissen, welches du denn jetzt einsetzt. Bitte gib dabei, falls es um Windows geht, unbedingt an welche Version mit welchem Servicepack du verwendest. Da die verwendeten Treiber eine Rolle spielen könnten (weiss man IMHO nicht vorab), solltest du uns auch etwas zum Thema Festplattenhersteller und verwendeter Kontroller (Mainboard) schreiben.

Falls du besondere Tools einsetzt (Virenscanner oder Wartungstools), dann sollten wir die auch kennen. Zudem würde mich interessieren, ob das schon immer auftritt oder erst seit einem gewissen Zeitpunkt. In letzteren Fall wäre natürlich gut zu wissen, was an diesem Zeitpunkt passiert ist. ;-)

Sorry, viele Fragen, aber die Details machen es hier aus und leider ist ja kein Rechner wie der andere.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
parcheesi Nachtrag zu: „2.Festplatte - Programme deinstalieren“
Optionen

Hi-
oh ja sorry - da fehlen wohl ein paar Infos.....
Also mein Betriebssystem ist XP Servicepack 2......und die 2. Platte ist eine Maxtor, das Mainboard ein ASUS K7....
Sicherheitssoftware habe ich von Norton.
Ich kann nicht genau sagen, ob das Problem schon immer bestand. Denn nachdem ich die Platte von einem anderen Rechner bei mir eingebaut habe, habe ich sie bisher sorgenfrei genutzt. Und nun ist es an der Zeit ein wenig aufzuräumen - aber (wie gesagt) ich kann ja leider nichts deinstallieren...

DANKE schon einmal für die schnelle Antwort.
VG, parcheesi

Andreas42 parcheesi „Hi- oh ja sorry - da fehlen wohl ein paar Infos..... Also mein Betriebssystem...“
Optionen

Hi!

Noch eine 2. Rückfrage: gibt's den beim Löschen von Dateien eine Fehlermeldung?

Hat das System vielleicht ein Rechteproblem? Evtl. müssen die ganzen Dateien und Verzeichnisse übernommen werden, damit der aktuelle User Vollzugriff darauf bekommt. Ich gehe davon aus, dass du mit einem User mit Adminrechten unterwegs bist.

Bis dann
Andreas

parcheesi Andreas42 „Hi! Noch eine 2. Rückfrage: gibt s den beim Löschen von Dateien eine...“
Optionen

Guten Morgen

Ja, es erscheint meist sofort eine Fehlermeldung: "...kann nicht gelöscht werden. Zugriff wurde verweigert....stellen sie sicher, dass...wedervoll noch schreibgeschützt..."

Und bei ein paar Programmen deinstalliert der Rechner zwar angeblich, aber es ist danach alles noch da.
Spiele können auch nicht deinstalliert werden...
Gespeicherte Textdateien kann ich jedoch einfach löschen....

VG, parcheesi

Andreas42 parcheesi „Guten Morgen Ja, es erscheint meist sofort eine Fehlermeldung: ...kann nicht...“
Optionen

Hi!

ich würde sagen, dass du mit einem User unterwegs bist, der nicht alle Rechte besitzt um die Dateien zu löschen.

Klicke bitte mal auf eine der dateien, die du nicht löschen kannst und wähle dnan Eigenschaften und dort den Reiter und schau mal, was dein aktueller User für Zugriffsrechte hat.

Um dich jetzt nicht mit den Details zuzutexten, schlage ich vor, dass du über den Start-Button "Hilfe und Support" aufrufst (die Onlinehilfe von XP) und dort den Begriff "besitzrechte" Oben suchen lässt. Das liefert dann Hinweise und Anleitung zu dem Thema Userrechte auf Dateien.

ich denke, du wirst mit deinem User die Besitzrechte an den nichtlöschbaren Dateien übernehmen müssen, bzw.dein user besitzt keinen Vollzugriff.

Bis dann
Andreas

Hoinerle parcheesi „Hi- oh ja sorry - da fehlen wohl ein paar Infos..... Also mein Betriebssystem...“
Optionen

Das kann auch an dem vollkommen unnötigen M**t von einer Norton Software liegen (Sicherheit *prust*).

Das letzte brauchbare Programm (ausser Ghost 2003) das Symnatec/Norton
rausgebracht hat, war der Norton Commander. Der ist (fast) Jahrzehnte Vergangenheit. Überprüfe das auch mal

Gruss Hoinerle