Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

2. HDD einbauen - wie jumpern?

Blues / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Als 1. Platte betreibe ich eine SATA am SATA Anschluß. Ich möchte eine 2. IDE Platte einbauen, also am IDE-Port. Wie muß ich die 2 Platte jumpern - auf Slave?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Blues „2. HDD einbauen - wie jumpern?“
Optionen

Master...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Blues „2. HDD einbauen - wie jumpern?“
Optionen

Die Unterscheidung zwischen Master und Slave ist nur dann relevant, wenn du 2 Laufwerke an einem IDE-Bus anschließt. Wenn es eh nur eins ist, dann immer Master. SATA hingegen kennt keine Master- und Slave-Jumperung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Blues Olaf19 „Die Unterscheidung zwischen Master und Slave ist nur dann relevant, wenn du 2...“
Optionen

Dann müßte ich doch eigentlich auch völlig ohne Jumpering hinkommen. Habe gerade auf der Platte nachgesehen: Single or Master erfordert keinen Jumper. Cable Select bedeutet, daß die Platte sich je nach Anschluß des IDE Kabels einstellt? Also: Endanschluß = Master, Mittenanschluß = Slave?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Blues „2. HDD einbauen - wie jumpern?“
Optionen

1) Bei einigermaßen modernen Mainboards funzt die Jumperung "cable select". Dann hängt Master und Slave davon ab, wo Du die Platte anschließt. Anschluss am Ende des IDE-Kabels führt zu Master.
2) Wie Du SATA und PATA kombinieren kannst, hängt vom Alter des Mainboards ab.
ÄLTERE Mainboards, die SATA noch nicht im CPU-Chipsatz unterstützten und einen Extra-Chip einsetzten, kennen im Bios oft zwei Modi, einer davon heißt Kompatibilitätsmodus (Bios-Voreinstellung) und lässt auch den Betrieb mit Win98 zu. Im Kompatibilitätsmodus kann man zumeist max. 4 Festplatten anschließen, z.B. zwei IDE und zwei SATA (in dem Fall könnte man kein optisches Laufwerk mehr anschließen...also praxisfern). Für je einen SATA-Anschluss muss ein IDE-Slave im Kompatibilitätsmodus wegfallen. Unter WinXP/2000 gehen dann aber 6 Laufwerke, keine Einschränkung bei PATA. Naja, zumeist soll es so gehen...siehe Mainboardhandbuch.
Neuere Mainboards mit Chipsatzunterstützung für SATA haben zumeist noch einen oder zwei PATA-Anschlüsse und kennen keine Begrenzungen.

bei Antwort benachrichtigen