Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

2 SATA Festplatten mit XP - welche bootet ?

uspc / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte die Fpl meines Bekannten in meinen PC hängen und mit meinem Virenprogramm mal scannen. Problem: Der PC bootet nicht. Beide Fpl haben XP Home drauf, beides SATA, früher gab es Jumper (IDE), wo sagt man jetzt wie, wer der Master ist, also wer bootet ? Danke schon mal vorab ! Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
rakru uspc „2 SATA Festplatten mit XP - welche bootet ?“
Optionen

Also ich hatte bis vor kurzem immer 2 gleiche XP-Installationen (Klon) auf jeweils einer FP in meinem Rechner. Gebootet wurde die erste gemäß den Einstellungen im BIOS.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich uspc „2 SATA Festplatten mit XP - welche bootet ?“
Optionen

Im Bios unter Boot nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Tilo Nachdenklich „Im Bios unter Boot nachschauen.“
Optionen

Die kürzeste Antwort, die ich je von TN sah... :-)

bei Antwort benachrichtigen
ChrE uspc „2 SATA Festplatten mit XP - welche bootet ?“
Optionen

Hallo!

Die erste bootet!

Boote doch von der richtigen Platte.
Die zeitwe hängst Du vorher nur an den Strom.
Wenn der Rechner hochgefahren ist, steckst du das SATA Kabel, welches
schon vorher ans Mainboard angeschlossen wurde, in die laufende Festplatte.

SATA ist doch Hot-Plug-fähig. Die eingesteckte Platte sollte vom laufenden Windows
erkannt werden.

Platte schön vorsichtig nur am Gehäuse anfassen und dann neben den Rechner legen.

Habe ich schon oft praktiziert.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Nachtrag zu: „Hallo! Die erste bootet! Boote doch von der richtigen Platte. Die zeitwe hängst...“
Optionen

Oh, vergessen: Platte auf den Rücken legen, damit die Elektronik nicht unbedingt mit dem
Boden in Berührung kommt!


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ChrE „Hallo! Die erste bootet! Boote doch von der richtigen Platte. Die zeitwe hängst...“
Optionen

Hot Plug Fähigkeit ist reine Glücksache; allerdings hakt es wohl eher beim Abklemmen.

Alles muss - fehlerfrei - Hot Plug fähig sein:
1) Betriebssystem
2) Software
3) Controler
4) Festplatte
5) Treiber

Und dann darf man nie vergessen korrekt abzumelden.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym uspc „2 SATA Festplatten mit XP - welche bootet ?“
Optionen

Nur als Ergänzung, das Master / Slave Prinzip gibt's bei SATA nicht mehr, da jede Platte am eigenen Kanal hängt.

mfg

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj uspc „2 SATA Festplatten mit XP - welche bootet ?“
Optionen

Ich denke mir, das bekommst du nicht zum Lauf so einfach.
Beide Festplatten haben das Betriebssystem sicherlich auf C:. Es dürfen im System keine zwei C: vorhanden sein, ausgenommen eine Bootpartition wird versteckt.
Das Booten über BIOS wird dir nur den Zugriff auf die ausgewählte physikalische Festplatte erlauben. Die zweite, in deinem Fall die zum Abscanen, wird nicht sichtbar.
Einfache Lösung wäre, eine bootantivieren-Cd zu erstellen und direkt auf dem zweiten Rechner ausführen.
Das schafft mein AVK 2007 problemlos.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
uspc Marwoj „Ich denke mir, das bekommst du nicht zum Lauf so einfach. Beide Festplatten...“
Optionen

Vielen Dank an alle ! Ich kanns erst nächste Woche alles ausprobieren, weil er im Urlaub ist... Gut, noch ne Frage hierzu: "Einfache Lösung wäre, eine bootantivieren-Cd zu erstellen ..." Gibt es da eine einfache Lösung dafür ? Weil Boot-CD mit einem AV drauf ist ok (Heft-CDs), das Problem ist, daß sie Signaturen zu alt sind. Also diese vom Anbieter im Netz suchen, auf ne Diskette packen... ist aber kein Floppy drin. Oft sind die Signaturen zu groß dafür... Nur Theater. Wie stell ich am einfachsten eine solche CD her gleich mit aktuellem Stand ? Danke und SG, uspc

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj uspc „Vielen Dank an alle ! Ich kanns erst nächste Woche alles ausprobieren, weil er...“
Optionen

Hi,
Weil Boot-CD mit einem AV drauf ist ok (Heft-CDs)...,
Na ja, ich meinte ein Antivierenprogramm wie AVK z.B. Nach der Aktualisierung der Signaturen (fast jede Stunde was neues) besteht die Möglichkeit eine Boot-CD zu erstellen. Das macht man auf RW und aktualisiert je nach bedarf. Die entsprechende Option bietet das einfach an.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen