Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

2 SATA Platten an HightPoint Controller ohne Datenverlust?

Mikee2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich hatte 2 Platten als F u G an nem HighPoit SATA Controller angeschlossen. Nach irgend nem Fehler wurden sie nicht mehr erkannt. Habe den RAID 0 gelöscht und nach Kabelwechsel wollte ich sie wieder erstellen, aber beim Raid erstellen warnt er mich immer das alle Daten verloren gehen...geht das auch ohne Datenverlust?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Mikee2 „2 SATA Platten an HightPoint Controller ohne Datenverlust?“
Optionen

Hallo!

Wenn Du das RAID0 auflöst, sind doch sowieso alle Daten weg.
Es war dann auch nicht F: = Platte 1 und G: = Platte 2 sondern Raid0 = Partition1 (F:) + Partition 2 (G:)

Dann kannst Du auch beruhigt ein Neues Array erstellen.
Deine Daten sind mit ziemlicher Sicherheit weg.
Du kannst ja mal GetDataBack auf das neue Array ansetzten, vielleicht gibt es ja ein Wunder.

Wenn Datensicherung wichtig ist, dann ist sie bei einem RAID0 zehnmal so wichtig!
Dein Beispiel sollte Abschreckung für alle RAID0-Besitzer sein.

Ich werde diesen Thread bookmarken.

Gruss

ChrE

gelöscht_35042 ChrE „Verstehe ich nicht...“
Optionen

Das ist ja das Elend mit diesem Raid0

Ist der Raid aufgelöst, oder eine Platte defekt, war es das gewesen....

Davon bin ich schon lange weg!

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Das ist ja das Elend mit diesem Raid0 Ist der Raid aufgelöst, oder eine Platte...“
Optionen

...und will uns weismachen, dass Raid-0-Systeme selbstverständlich genau so ausfallsicher sind, wie einzelne Festplatten. Wetten??

*SCNR*
Olaf

P.S. regelmäßige Besucher dieses Boards dürften wissen, wer und was hier gemeint ist...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ChrE Olaf19 „Gleich kommt wieder unser selbsternannter Klippschullehrer...“
Optionen

RAID0 ist schon toll mit Image + Datenbackup

gelöscht_35042 ChrE „RAID0 ist schon toll mit Image Datenbackup“
Optionen

Jaja, wenn......:))

Olaf19 ChrE „RAID0 ist schon toll mit Image Datenbackup“
Optionen

Ja, es gibt Mittel und Wege, sich gegen den drohenden Datenverllust abzusichern.

Nur die von Raid-0-Fanatikern gerne vorgebrachte Behauptung, dass der Raid-0-Verbund kein zusätzliches Risiko gegenüber einer einzelnen Platte darstelle, ist schlicht abenteuerlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Mikee2 „2 SATA Platten an HightPoint Controller ohne Datenverlust?“
Optionen

RAID 0 = Null Mitleid!
(So als Gedankenbrücke zum Merken...soll keine Häme sein.)