Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Anschlüsse an 2,5" und 1,8" IDE Festplatten

Futurelink2k / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gibt es Unterschiede bzgl. der Anschlüsse bei 2,5" und 1,8" IDE (!) Festplatten oder kann ich für beide Formate das gleiche Anschlusskabel verwenden?

Ich habe selbst ein bisschen recherchiert, aber bin hierbei leider nicht wesentlich weit gekommen.

Danke schonmal für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Futurelink2k „Anschlüsse an 2,5" und 1,8" IDE Festplatten“
Optionen

Das dürfte nicht passen, da die Steckerleisten von 1,8"-Platten viel kleiner sind.....

Gruß
luttyy

Futurelink2k gelöscht_35042 „Das dürfte nicht passen, da die Steckerleisten von 1,8 -Platten viel kleiner...“
Optionen

Wenn ich das richtig herausgefunden habe, so gibt es bei 1,8" zwei verschiedene Anschlüsse: ZIF und IDE.

Ist das korrekt?

Alpha13 Futurelink2k „Wenn ich das richtig herausgefunden habe, so gibt es bei 1,8 zwei verschiedene...“
Optionen

Nein!

Da gibts ne CE-ATA=Multimedia Card (MMC) und ne ZIF-Konnektor (ZIF - Zero Insertion Force) Schnittstelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84261
http://www.netzwelt.de/lexikon/CE-ATA.html

Beide sind natürlich mit der ATA Schnittstelle einer 2,5" Platte nicht kompatibel!

Futurelink2k Alpha13 „Nein! Da gibts ne CE-ATA Multimedia Card MMC und ne ZIF-Konnektor ZIF - Zero...“
Optionen

Danke!

Noch eine Frage: Werden Daten und Stromversorgung bei 1,8" Platten ebenfalls über EIN Kabel geliefert oder getrennt (wie bei 3,5")?

Alpha13 Futurelink2k „Danke! Noch eine Frage: Werden Daten und Stromversorgung bei 1,8 Platten...“
Optionen

Da gibts nur ein Kabel.

gelöscht_35042 Alpha13 „Da gibts nur ein Kabel.“
Optionen

Die 1,8"-Platte könnte theoretisch in einem PCMCIA-Schacht betrieben werden...

Gruß
luttyy

Futurelink2k gelöscht_35042 „Die 1,8 -Platte könnte theoretisch in einem PCMCIA-Schacht betrieben werden......“
Optionen

Danke für eure Hilfe! :)

Futurelink2k gelöscht_35042 „Die 1,8 -Platte könnte theoretisch in einem PCMCIA-Schacht betrieben werden......“
Optionen

Danke für eure Hilfe! :)