Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Anschluss S-ATA von Samsung an ASUS P4PE-Board

kidsfips / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,
versuche eine neue Festplatte zu installieren. Das Bios ist au V 1007 geflasht, aber S-ATA wird nicht aufgeführt bzw. erkannt.
Hat jemand einen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kidsfips „Anschluss S-ATA von Samsung an ASUS P4PE-Board“
Optionen

Der Promise Serial ATA Raid-Controller muß im Bios auch aktiviert=enabled sein!

Ist er das?

Guck ins Manual.

organ seller kidsfips „Anschluss S-ATA von Samsung an ASUS P4PE-Board“
Optionen

>>aber S-ATA wird nicht aufgeführt bzw. erkannt.

wo wird Sata nicht erkannt?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Tilo Nachdenklich kidsfips „Anschluss S-ATA von Samsung an ASUS P4PE-Board“
Optionen

Ich kenne jetzt Dein Mainboard nicht, weiß nicht wie alt es ist. Bei älteren Mainboards muss SATA ev. im Bios aktiviert werden und erscheint dort als SCSI.

Bei mittleren und neuen Mainboards, gerade auch bei Nicht-Intel-Chipsätzen, braucht WinXP vielleicht nicht einmal eine SATA-Treiber-Diskette.

Bei neuen Mainboards und SATA2-Festplatten (Firmware oder Jumperung) muss im Bios AHCI aktiviert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter
Artikel darüber in der aktuellen c't (Computertechnik Heise-Verlag) 20/2007 ab S.176.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Ich kenne jetzt Dein Mainboard nicht, weiß nicht wie alt es ist. Bei älteren...“
Optionen

Der zusammenhang von http://de.wikipedia.org/wiki/Heißleiter mit dem thema erschließt sich mir nicht so recht.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich mr.escape „Der zusammenhang von http://de.wikipedia.org/wiki/Heißleiter mit dem thema...“
Optionen

Da ist kein Zusammenhang mit Heißleiter (Einschaltheißleiter), da war Wikipedia wohl zweimal geöffnet und ich habe den verkehrten Link erwischt. Der Heißleiterlink gehört zu einem Monitordefekt. Hier hätte der Link für AHCI hingehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI

Alpha13 Tilo Nachdenklich „Ich kenne jetzt Dein Mainboard nicht, weiß nicht wie alt es ist. Bei älteren...“
Optionen

AHCI muß AFAIK nie aktiviert werden, wenn man auf die AHCI Features wie NCQ verzichten will.

Laufen tun die definitiv auch ohne aktiviertes AHCI!

Außerdem kann man dann die Platte bei fast jedem Board dann auch im IDE Modus betreiben und braucht dafür keinen Treiber.

NCQ bringt auch nicht viel.

Tilo Nachdenklich Alpha13 „AHCI muß AFAIK nie aktiviert werden, wenn man auf die AHCI Features wie NCQ...“
Optionen

NCQ bring max. 10%. Der Mainboardhersteller kann natürlich jenseits von AHCI eigene Treiber z.B. für Hot-Plug installieren. Ev. auch bei SATA1...oder er schreibt ganz schlau, man solle darauf achten - wie auch immer - dass die Festplatte beim Abziehen inaktiv ist. Naja, der Krug geht solange zu Wasser...

Der IDE-Modus ist das gleiche wie SATA1 bzw. PATA-kompatibel. Häufig kann man dann nur 6 (WinXP) bis 4 (Win98 dabei => Kompatibilitätsmodus) Laufwerke anschließen, je nach Bios-Einstellung.

BrokenPipe kidsfips „Anschluss S-ATA von Samsung an ASUS P4PE-Board“
Optionen

Du meinst wirklich das Asus P4PE Board mit dem Intel 845PE Chipsatz ??
Das Board habe ich auch noch am laufen aber das Unterstützt S-ATA nicht.
Bei ASUS konnte ich auch kein P4PE Board finden das S-ATA unterstützt...

Alpha13 BrokenPipe „Du meinst wirklich das Asus P4PE Board mit dem Intel 845PE Chipsatz ?? Das Board...“
Optionen

Das Board hat nen zusätzlichen Promise SATA Controller.

Tilo Nachdenklich Alpha13 „Das Board hat nen zusätzlichen Promise SATA Controller.“
Optionen

Ich glaube der Controler wird erst im Bios erkannt, wenn eine Festplatte angeschlossen ist. Dann muss im Bios ein vermeintlicher SCSI-Controler aktiviert werden; aber nur der Befehlssatz ist SCSI, ist er übrigens bei IDE/SATA1 stets.