Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Anzahl primäre Partitionen

roni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Soweit mir bekannt ist, können max. 4 primäre Partitionen verwaltet werden (mein System: XP pro und IDE-Platten).

Frage 1: ist das pro Platte oder gesamthaft für alle Platten gemeint.

Frage 2: kann eine fünfte Partition erstellt werden welche einfach nicht angesprochen werden kann oder kommt eine Warnung beim Erstellen einer fünften Partition.

Ich habe insgesamt 4 Platten, 2 davon im Raid-Verbund, spiegeln.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 roni „Anzahl primäre Partitionen“
Optionen

Hallo roni,

zur Frage 1:
dies gilt pro Platte

Frage 2:
es geht einfach nicht. Du kommst gar nicht erst dazu, es zu versuchen.

Der Grund dafür ist, dass innerhalb der allerersten 512 Byte einer Festplatte ein 440 Byte großes Programm installiert wird, dessen Aufgabe es ist, am Ende dieser 512 Byte in der sogenannten Partitionstabelle erstens nach einer bootfähigen Partition zu suchen, zweitens zu ermitteln, wo genau diese Partition beginnt und drittens anschließend im Anfangsbereich dieser Partition die Bootdateien "aufzuwecken", damit das Betriebssystem starten kann.
Es ist also gar kein Platz mehr übrig, um in diesem allerersten Festplattensektor weitere Partitionen einzutragen.
Deshalb kann es keine 5. primäre Partition geben.

Was aber geht: eine erweiterte Partition erstellen. Sie ist quasi eine Partition, innerhalb der sogenannte logische Laufwerke wie zusätzliche Partitionen angelegt werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record#Aufbau_des_MBR
Klick...!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
roni shrek3 „Hallo roni, zur Frage 1: dies gilt pro Platte Frage 2: es geht einfach nicht. Du...“
Optionen

Hallo Shrek3

Besten Dank für Deine Antwort.

Nun der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe ist:

Ich habe 4 IDE Schnittstellen. , IDE 1 für je eine Festplatten, IDE 2 für je ein DVD/CD-Brenner, IDE 3 für 2 Festplatten im RAID-Verbund (Datenspiegelung), IDE 4 leer.

Seit ich am IDE 2 auf eine 400GB Platte gewechselt habe mit 2 primären Partitionen, habe ich öfters Probleme
mit dem RAID-Verbund.

Der besteht aus 2 80GB Platten sichtbar nach dem Verbund ist nur noch eine Platte. Hier habe ich noch 2 Primäre Partitionen angelegt.

Vermutlich könnte ich hier auch nur eine primäre und ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition einrichten.

Wenn aber die 4 Part. auf jeweils eine Platte bezogen sind, so habe ich die Grenze nie überschritten.

An der Boot-Platte IDE 1 habe ich ebenfalls zwei primäre Partitionen. Und so komme ich auf insgesamt 5 primäre Partitionen.

Gruss roni

shrek3 roni „Hallo Shrek3 Besten Dank für Deine Antwort. Nun der Grund, warum ich diese...“
Optionen

Welcher Art ist das RAID-Problem?
Falls es "nur" ums Booten geht, kann das an den Booteinstellungen des BIOS liegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
roni shrek3 „Welcher Art ist das RAID-Problem? Falls es nur ums Booten geht, kann das an den...“
Optionen

Beim booten kommt die Meldung Critical. Bis jetzt hat ein Rebuild (was recht lange dauert) geholfen.

Doch 2x hintereinander war nichts mehr zu machen. Ich konnte die Daten jedoch alle sichern. Ich habe beide Platten neu formatiert und neu zusammengefügt. Im Moment läuft es wieder tadellos. Im Bios ist sie richtig als RAID eingetragen.

Ich vermute eher ein "Austeiger "einer Platte durch einen Wackelkontakt.

Einzig was mich seit anfang stört: wenn der Raid im Bios eingeschalten ist, läuft jedesmal ein Scanning ab, angezeigt durch eine aufbauende Punktereihe über den ganzen Monitor.

Diesen Test kann ich jedoch abbrechen mit "ESC Return" ohne folgen. Vielleicht kann der auch abgeschalten werden, weiss aber nicht wo.

Gruss roni