Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

badblocks..

ghartl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe das problem, dass ich von meiner linux-partition kein image ziehen kann. ein-und ausgabefehler..
festplatte funktoniert aber (noch) einwandfrei.ist mein root-system drauf
habs mit acronis true image probiert und dann manuell auf der konsole mit dd..dann noch mit partimage
funktionierte alles nicht

kann ich die defekten blöcke(oder was da auch immer defekt ist) mit badblocks reparieren?

badblocks -nsv /dev/hda2...?

normalerweise meldet er ja nachher 0 gefundene defekte blöcke...bei mir wird er wahrscheinlich mehrere finden.

repariert er die auch gleich..oder geht das überhaupt nicht?(reparieren)

hab vorher noch mit fsck auf der shell gearbeitet...hat mir aber nix negatives ausgegeben..

hmm..gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „badblocks..“
Optionen

Nein, badblocks kann die defekten Sektoren nur ausfindig machen. Reparieren lassen die sich nicht mehr, weil die physisch defekt sind. Bei ext2/3-Partitionen kannst du badblocks allerdings über fsck aufrufen lassen. ext2/3 wird die als defekt markierten Blöcke künftig nicht mehr nutzen. Für andere Dateisysteme geht das meines Wissens nach leider nicht.

Wenn badblocks fündig wird, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Platte ersetzt werden sollte.

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „Nein, badblocks kann die defekten Sektoren nur ausfindig machen. Reparieren...“
Optionen

was ist aber, wenn ich nach badblocks mit dd nachher ein image zieh. lässt dd dann die defekten blöcke(die badblocks gefunden hat) aus?
oder partimage (zieht meines wissens nur belegte blöcke..lässt leere sektoren aus)

simpel gefragt: kann ich irgendwie noch ein brauchbares image ziehen, obwohl ich defekte blöcke in der hd habe?

leider ist auf der partition mein root-verzeichnis drauf..images werden immer abgebrochen (ein-ausgabefehler)

the_mic ghartl1 „was ist aber, wenn ich nach badblocks mit dd nachher ein image zieh. lässt dd...“
Optionen

Ich denk mal, dass dd und partimage die badblocks-Informationen nicht verwerten können.

Ich würde in diesem Falle kein Image ziehen sondern die root-Partition in ein tar-Archiv packen (/proc und /sys solltest du dabei allerdings auslassen).
Dann musst du einfach beim Rückspielen als weiteren Schritt noch grub erneut installieren, aber grundsätzlich ist das eine praktikable "Imaging"-Methode für Linux :-)

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „Ich denk mal, dass dd und partimage die badblocks-Informationen nicht verwerten...“
Optionen

aber grundsätzlich ist das eine praktikable "Imaging"-Methode für Linux :-)

stimmt

danke