Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Brauche Hilfe beim formatieren

sanne2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Will meine Festplatte formatieren, hab dazu die Installations-CD eingelegt und im BIOS die Boot-Reihenfolge festgelegt (als erstes von CD-Rom) trotzdem fährt mein Rechner dann immer gleich auf Windows hoch. Warum?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sanne2 „Brauche Hilfe beim formatieren“
Optionen

Hi Sanne,

achte mal auf den unteren Bildrand während des Bootens - irgendwann wirst du aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken um von CD zu starten. Wenn du das versäumst, wird vom nächsten Bootlaufwerk in der Sequenz gestartet, und das ist sehr wahrscheinlich deine Systemplatte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
[PoT]CreMatoR sanne2 „Brauche Hilfe beim formatieren“
Optionen

Ist die automatische Erkennung im BIOS von dem IDE-Kanal, an dem höchstwahrscheinlich das CD-ROM Laufwerk hängt, aktiviert?

Das Bild steht jetzt nur allg. dafür, wie die Oberfläche im BIOS aussehen kann, dennoch sind die Punkte: Primary Master, Primary Slave etc. zu beachten und in nahezu jedem BIOS so vorhanden. Diese sollten bei Ungewissheit alle auf "Auto" stehen.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM