Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Can not load DOS- Was tun?

HermisDerGötterbote / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weiß nicht recht obes hier hin passt, bitte verschieben. Wenn ich versuche Powermax von diskette zu starten, Kommt immer Die Fehlermeldung: Can not load DOS any key to retry. Das kommt auch, wenn ich ein BIOS update machen möchte. Was kann man da machen?

Thx Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
rill HermisDerGötterbote „Can not load DOS- Was tun?“
Optionen

Hast Du eine "richtige" (funktionsfähige) bootfähige Startdiskette erstellt? Wie hast Du diese Dikette genau erstellt? Manchmal bieten die HD-Hersteller auch ISO-Files für bootfähige CDs/DVDs an - das wäre dann die elegantere Methode ...

rill

HermisDerGötterbote rill „Bootdisk OK??“
Optionen

Ich habe die Powermax.exe Datei ausgeführt, die dann angegeben hat eine Bootfähige Diskettte zu erstellen. Am ende kam dieMeldung das er die Diskette erstellt hat und ich hab neu gestartet und das BIOS so eingestellt, dass er von der Diskette bootet. Und dann kam eben diese Fehlermeldung.

Jan Willem

PS: Ich denke es liegt daran das Meine Systemplatte auch schon fehler zeigt, am Dienstag kommtne neue, dann werdich noch mal testen.

rill HermisDerGötterbote „Ich habe die Powermax.exe Datei ausgeführt, die dann angegeben hat eine...“
Optionen

Selbst wenn die Boot-HD total defekt wäre, müßte der PC (bei korrekter BIOS-Einstellung) von einer richtig erstellten Startdiskette booten. Ich vermute, daß bei der Erstellung der Bootdisk etwas schiefgegangen ist. Erstelle doch mal eine "normale" Startdiskette und teste sie (Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk -> Formatieren -> MS-DOS-Startdiskette erstellen).

rill

HermisDerGötterbote rill „Fehlereingrenzung“
Optionen

Habe ich gemacht, aber dann erscheint:
Disk I/O error
Replace the disk , and then press any key. Was nun?

Danke Jan Willem

rill HermisDerGötterbote „Disk I/O error“
Optionen

Das könnten schlechte Disketten sein (ich kann mich durchaus an schlechte (Noname-) Diskettern erinnern ...) oder ein defektes Floppy-Laufwerk ... ein Floppy-LW kostet ab 5,-€ - ich würde einfach mal ein anderes LW probieren.

rill

HermisDerGötterbote rill „Mögliche Ursachen ...“
Optionen

Mach ich gleich, hab hier noch einige rumliegen.

Jan Willem