Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Compaq Proliant 5000 mit smart 3200 Kontroller Array wechseln

arend / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zu Übungszwecken 2 * 2 Arrays mit jeweils 2 HD´s konfiguriert.
Auf dem einen Array ist Novell 4.11 und auf dem anderen Array ist Novell 5.0 instaliert.

Jetzt möchte ich diese beiden Betriebssysteme durch wechseln der Platten nach belieben wechseln können. Aber wenn ich dass Array wechsele erkennt der Kontroller das neu eingeschobene Array nicht mehr. Wie läßt sich diese neu eingeschobene Array beim Kontroller anmelden ohen das er es als zwei neue getrennte platten erkennt. Bzw. Als ein zerstörten Array, weil er ja noch die Configuration des herausgenommenen Array gespeichert hat. läßt die konfiguration irgenwo speichen und dann wieder abrufen und beim Kontroller anmelden ? Oder wie läßt sich das lösen ?

Arend

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy arend „Compaq Proliant 5000 mit smart 3200 Kontroller Array wechseln“
Optionen

"...durch wechseln der Platten nach belieben wechseln können..."

das funktioniert nur, wenn du identische platten am controller betreibst. ...ohne garantie, denn technisch ist das so nicht vorgesehen.

mal davon ab - novel 4 und 5 sind etwas ur-alt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
arend GarfTermy „ ...durch wechseln der Platten nach belieben wechseln können... das...“
Optionen

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, die Arraykonfiguration irgenwo zu speichern und dann wieder zu laden, oder ?. Auf Diskette, Festplatte oder so. Gibt es eigentliche eine vernünftige Beschreibung für den Compaq 3200 Arraycontroller und eine Biosconfigurationsmöglickeit wie bei den Adaptec Controllern mit CTRL A ? Ebendso vermisse ich bei dem Compaqserver ein Biosconfigurationsprogramm. Ich kann im Moment nicht mal die Uhrzeit einstellen. Da wird mir nur angeboten die ganze Konfiguration zu löschen. Erst dann werde ich nach dem nächsten booten nach der Uhrzeit und so gefragt. Alles sehr gewöhnungsbedürftig. Habe die Philosophie dieses Rechners und der Arrays noch nicht verstanden. Ich dachte ich kann da einfach nach belieben einzelne Platten oder komplette Arrays rausnehmen, die natürlich irgendwann mal dem System bekannt gemacht wurden. Beim Booten müßte er dann schon merken was los ist. Anscheinend habe ich mich da sehr getäuscht. Ich

GarfTermy arend „Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Aber es muß doch eine Möglichkeit...“
Optionen

"...irgenwo zu speichern und dann wieder zu laden, oder ?...."

server sind nicht dazu ausgelegt alle naselang die platten zu wechseln - daher gibt es eine solche funktion nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall