Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Computer stürzt ab beim booten

todoha88 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen,
folgendes Problem: Medion-PC (schon älter) mit Win XP (standardmäßig war ME drauf, aber lieft bisher einwandfrei); Seagate-Festplatte mit 2 Partitionen (war von anfang an so). Den Computer hab ich jetzt einige Monate nicht mehr benutzt; als ich ihn heute wieder "in betrieb" nehmen wollte, ist er beim booten abgestürzt. Der Windows XP-Ladebildschirm war gerade fertig, der Bildschirm wurde schwarz; auf einmal machte es (wahrscheinlich die Festplatte) ein "Klack"-Geräusch (wie wenn man den Computer ausschaltet) und er hat neu gebootet. -->Endlos-Schleife!
ich nehme an dass das ganze an der hd liegt.
hab auch schon windows xp neu installiert; nach der neuinstallation selbes spiel von vorne;
Mit einer Knoppix-Live-CD hab ich das Gerät allerdings zum Laufen gebracht und konnte auch auf alle Daten der Festplatte zugreifen.
Was meint ihr dazu? Kann das an der Festplatte liegen?

mfg tobias

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 todoha88 „Computer stürzt ab beim booten“
Optionen

Kannst du dein XP im Abgesicherten Modus starten?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
todoha88 Achim20 „Kannst du dein XP im Abgesicherten Modus starten?“
Optionen

nein abgesicherter modus geht auch nicht, stürzt ebenfalls ab

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 todoha88 „nein abgesicherter modus geht auch nicht, stürzt ebenfalls ab “
Optionen

Hallo todoha88,

hab auch schon windows xp neu installiert; nach der neuinstallation selbes spiel von vorne

Wenn also eine Neuinstallation noch durchläuft (hast du doch heute gemacht, oder?), der volle XP-Start jedoch in einer Endlosschleife endet, dann kann dies ein Hitzeproblem sein oder an defekten Kondensatoren liegen.

Öffne das PC-Gehäuse und entferne den Staub mit einem Pinsel und Kaltluftfön. Besonders im CPU-Bereich (Lüfter und Kühlrippen) sammeln sich regelrechte Staubmatten an.

Defekte Kondensatoren liegen vor, wenn sie so aussehen, wie die beiden linken Kondensatoren auf diesem Bild:
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
todoha88 shrek3 „Hallo todoha88, Wenn also eine Neuinstallation noch durchläuft hast du doch...“
Optionen

Hallo Shrek3 und danke für deine Hilfe aber leider war es das nicht. Hab allen Staub entfernt und Kondensatoren angeschaut, scheint aber alles in ordnung zu sein. Funktioniert leider immer noch nicht.
mfg tobias

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 todoha88 „Hallo Shrek3 und danke für deine Hilfe aber leider war es das nicht. Hab allen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
todoha88 Alpha13 „Teste die Platte mit den SeaTools for DOS:...“
Optionen

hab den seatools scan mehrmals laufen lassen, kein ergebnis, also wird wohl doch nicht an der platte liegen;
könnte es auch evtl. das netzteil sein? wie finde ich das raus (ohne es vorher aus/einzubauen)?
mfg tobias

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 todoha88 „hab den seatools scan mehrmals laufen lassen, kein ergebnis, also wird wohl doch...“
Optionen

Da hilft definitiv nur tausch und guck!

Wenns das Netzteil nicht ist, ist da das Mainboard hin!

bei Antwort benachrichtigen