Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

config und Firmware bei Festplatten? (geschlossen)

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will 2 Seagate- Festplatten verkaufen - es kam die Frage nach der Firmware und der "config".
Was haben diese Werte, die ich jedenfalls noch nie beachtete, zu bedeuten?
Und was hat es zu bedeuten, das bei einer keine config aufgedruckt ist?
Hier die abgelesenen Werte:

FP1:
Firmwareversion: 3.33
Config: VAV-04

FP2:
Firmwareversion: 2AAA
Config nicht angegeben. Dafür aber
Data Code:06147 Site Code AMK

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „config und Firmware bei Festplatten?“
Optionen

Wer fragt denn sowas und warum?

In der Regel brauche ich GB, Cache, Fabrikat und welche Schnittstelle...

Welche sind es denn? Ich kann immer welche gebrauchen!

Gruß
luttyy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jueki gelöscht_35042 „Wer fragt denn sowas und warum? In der Regel brauche ich GB, Cache, Fabrikat und...“
Optionen

Es sind Seagate IDE 120GB - 8MB Cache - 7200 1/min.
Da ich selbst nicht verkaufe bei ebay, bat ich eine Freundin um den Verkauf dort.
Die Anfrage kam bezugslos von einem möglichen Käufer:
"hallo,leider kann ich auf dem Bild die Firmwareversion und config nicht erkennen. Können Sie mir die beiden Angaben mitteilen?
Danke für Ihre Mühen".
Sie hat selbige inzwischen rein gesetzt.
Mich interessierte das nur, weil diese Angaben bei keinem Kauf relevant waren bisher und ich dazu auch nichts Wichtiges bei Google fand.
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Es sind Seagate IDE 120GB - 8MB Cache - 7200 1/min. Da ich selbst nicht verkaufe...“
Optionen

Na gut, wenn du sie eingestellt hast......

Aber in der Regel kenne ich solche Fragen auch nicht...(vielleicht ein Wichtigtuer)

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Na gut, wenn du sie eingestellt hast...... Aber in der Regel kenne ich solche...“
Optionen

Ja, das nehme ich auch an.
Diese, obwohl erst 2 Jahre alt und wenig gelaufen (nur als Datenträger bei Bedarf zugeschaltet) haben keine Garantie mehr.
Will ich statt dessen die neueren, 160GB kaufen - die haben 5 Jahre Garantie. Ich habe da schon welche - Und, ohne das ich das begründen kann, die laufen irgendwie "geschmeidiger".
Wenn einer nun sagt, das das Spinnerei ist, hat er natürlich Recht - wie gesagt, ich kanns nicht begründen.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, ob meine Verkaufs- Vorstellungen realistisch sind:
- ich will sie unter 35 bis 40 Euro nicht verkaufen. Da behalte ich sie dann lieber.
Ist ja nicht so, das ich dann 14 Tage lang Mehlsuppe essen muß, wenn sie zu diesem Preis niemand kauft!
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Ja, das nehme ich auch an. Diese, obwohl erst 2 Jahre alt und wenig gelaufen nur...“
Optionen

Hättest mal fragen sollen! Der Preis ist in Ordnung und bei mir brauchst du natürlich keine Einstellgegühren zu zahlen :))

Das Geld wäre per Online schon überwiesen.......

Bis denn...

Gruß
luttyy

binjetzt30 jueki „config und Firmware bei Festplatten?“
Optionen

Hallo Jürgen,

auch wenn es nichts direkt mit Deiner Frage zu tun hat: ich und auch schon einige meiner Bekannten und Freunde haben (merkwürdigerweise) nach einiger "ebay-Verkaufstätigkeit" festgestellt, dass derjenige, der "besonders wichtige Fragen stellt" in der Regel gar nicht bietet bzw. nie zu den Höchstbietenden gehört.

Das hat wohl mit der allgemeinen "Geiz ist geil"-Einstellung vieler ebay-Käufer zu tun, die glauben, dass alles was da eingestellt wird tatsächlich nur 1,52 Euro wert ist und daher auch nie wirklich mehr bieten. Ich kann mich gar entsinnen, dass hier bei Nickles glaub ich vor ein paar Jahren jemand schon mal geschrieben hat, er werde über ebay nichts mehr verkaufen. Als Beispiel nannte er glaube ich, dass er einen wohl recht guten und kaum getragenen Anzug (wegen zwischenzeitlicher Zunahme von Körpermasse) eingestellt habe und ein vermeintlicher (Spaß)Bieter bzw. Spaßfragesteller ihn um sämtliche Masse, Knöpfe etc. gefragt habe. Dies alles Nachzumessen und zu beantworten sei recht aufwändig gewesen. Letztendlich habe dieser Fragesteller für den Anzug lediglich ein paar Euro (also einstellig) geboten. Daraufhin meinte der Verkäufer er werde zukünftig gute und kaum getragene Kleidung eher verschenken oder in die Altkleidersammlung geben, als sich mit dummen Fragen beschäftigen zu wollen.

Auch ich habe über knapp fünf Jahre nichts mehr bei ebay verkauft unter anderem aus diesen Gründen. Jetzt habe ich vor kurzem ein paar fast neue Winterräder wg. Fahrzeugwechsel verkauft und auch da hat sich wieder bestätigt: wer fragt, kauft nicht. Zumal ich festgestellt habe, dass auch viele Fragen gestellt wurden, die sich beim Lesen der Beschreibung geklärt hätten, aber dazu sind die meisten ja inzwischen zu faul. Deswegen haben ja auch "Betrüger" so leichtes Spiel bei ebay, da inzwischen von vielen ja nur noch die Überschrift und ein paar "Beispielbilder" angeschaut werden, der Angebotstext wird vor dem Bieten natürlich nicht mehr gelesen und schon wird nach der Auktion rumgejammert und zwar selbst hier bei Nickles dann entsprechende Jammerthreads gestartet.

Also nichts für ungut, aber ich hätte an Deiner Stelle vielleicht kurz hier bei Nickles angefragt, ob hier jemand Interesse an gebrauchten HDs hat, bist ja schließlich kein Unbekannter hier (im positiven Sinne).

Gruß Mike

jueki binjetzt30 „Wer fragt, bietet nicht!“
Optionen

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, Mike. Die nächste Frage kommt sicher noch: Einer will alle Aufdrucke lesbar fotografiert und das Foto zugeschickt haben.
Ich werde fragen (bzw. fragen lassen) ob es auch ein Hologramm tut. Und "...um Ihren Wissensdrang zu befriedigen, will ich Ihnen eine weitere und sehr wichtige Information nicht vorenthalten: Der Deckel ist mit 6 Schrauben befestigt, zu deren Entfernung Sie einen TORX- Schlüssel VT8H benötigen"
Allerdings -
>>...als sich mit dummen Fragen beschäftigen zu wollen
Muß man denn überhaupt jede noch so blöde Frage beantworten?
Nun ja - ich verdiene meine Brötchen nicht mit eBay - mir ist, ganz unter uns, sowieso jedweder Handel suspekt. Ich bin nicht dafür geeignet.
Ich hab dort trotzdem schon einiges verkaufen lassen, was bei mir nutzlos herumlag.
Ich hatte da immer eine Preisvorstellung. Und so 1 Tag vor Ende hab ich mit geboten, meine Vorstellung vom Erlös als Höchstgebot gesetzt und automatisch mitbieten lassen.
Eine saubere Sache denk ich mal. Da wird keiner geschädigt und ich stehe nicht dumm herum, während ein "Cleverer" jubelnd eins-zwei-meins! ruft.

Jürgen

charlie62 jueki „Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, Mike. Die nächste Frage kommt sicher...“
Optionen
Ich hatte da immer eine Preisvorstellung. Und so 1 Tag vor Ende hab ich mit geboten, meine Vorstellung vom Erlös als Höchstgebot gesetzt und automatisch mitbieten lassen. Eine saubere Sache denk ich mal.

Sauber mit Sicherheit nicht und dazu noch unzulässig. Wer klare Preisvorstellungen hat, der soll bitte ein entsprechendes Mindestgebot festlegen oder nur per Festpreis verkaufen. Oder willst du, dass eBay deine Freundin sperrt?

charlie62 binjetzt30 „Wer fragt, bietet nicht!“
Optionen
Also nichts für ungut, aber ich hätte an Deiner Stelle vielleicht kurz hier bei Nickles angefragt, ob hier jemand Interesse an gebrauchten HDs hat, bist ja schließlich kein Unbekannter hier (im positiven Sinne).

Festplatten gehen bei eBay durchaus zu akzeptablen Preisen weg. Im Gegensatz zur verglichenen getragenen Wäsche. Bei Unwissenheit sind nicht immer die bösen Käufer oder eBay schuld.
binjetzt30 charlie62 „ Festplatten gehen bei eBay durchaus zu akzeptablen Preisen weg. Im Gegensatz...“
Optionen

Hallo Charlie,

hast ja recht. Das mit dem Anzug war nur darauf bezogen, dass Fragen gestellt wurden, deren Beantwortung sehr aufwändig und somit in überhaupt keinem reelen Verhältnis mehr zum Erlös stand.

Trotzdem fallen mir nur wenige Gründe für einige "dumme Fragen" von vermeintlichen Ebay-Käufern ein. Vor allem dann, wenn sich die Frage durch Lesen des Angebotstextes ergeben. Und ich möchte noch betonen: wenn ich was bei ebay verkaufe, dann schreibe ich natürlich alle für mich ersichtlichen Merkmale und technischen Daten rein. Auf dieses super-duper-dasistdasbestewasesjegegebenhatundjegebenwird-Gewäsch verzichte ich dabei. Daher denke ich, wer Interesse an einem Artikel hat, sollte den Text halt auch lesen um zu sehen, ob es das Richtige für ihn ist.

@jüki: Du denkst ja hoffentlich dran, Deine HDs entsprechend zu beschreiben, bevor Du sie abschickst. Schließlich wollen wir ja, dass der Käufer auch nachvollziehen kann, was so drauf war?

jueki binjetzt30 „Hallo Charlie, hast ja recht. Das mit dem Anzug war nur darauf bezogen, dass...“
Optionen

@binjetzt30-
wenn sich deine Antwort auf das Posting vor Dir bezieht, kann ich leider nichts dazu sagen. Das Niveau der Antworten dieses Users übersteigt mein spärliches intellektuelles Niveau um ein Beträchtliches, das ich dessen Antworten sowieso nicht verstehe und diese nicht mehr lesen mag, hab also die entsprechende, neue Funktion von Nickles genutzt.
>>Du denkst ja hoffentlich dran, Deine HDs entsprechend zu beschreiben...
Eigentlich nicht.
Ich hab sie mittels "TuneUp- Shredder" gelöscht. Wenn sich der Käufer die Mühe macht, diese wiederherzustellen, wünsche ich ihm viel Erfolg dabei. meine Paranoia hält sich in Grenzen.
Jürgen

binjetzt30 jueki „@binjetzt30- wenn sich deine Antwort auf das Posting vor Dir bezieht, kann ich...“
Optionen

Hi Jürgen,

war nicht als so tragisch gemeint, ich hatte nur mal ne HD, auf der sich noch einige persönliche Daten befanden, private Briefe, Lebensläufe, AUSWEISKOPIE, etc. Damit hätte ein nicht so netter Mensch durchaus einigen Unsinn anstellen können, daher mein Gedanke. Aber ich habe ja in deiner Visitenkarte gesehen, dass Du wohl einige HDs im Rechner hast, da sind Deine wichtigen Daten wohl woanders gespeichert.

Ach ja, so was wie den TuneUp-Shredder hatte ich ja auch gemeint.

Grüße und ein schönes Wochenende
Mike

jueki binjetzt30 „Hi Jürgen, war nicht als so tragisch gemeint, ich hatte nur mal ne HD, auf der...“
Optionen

Dir auch - ich habe um Schließung des Threads gebeten, bevor er sich zu einem eBay- Thread ausweitet.
Jürgen

Crusty_der_Clown jueki „Dir auch - ich habe um Schließung des Threads gebeten, bevor er sich zu einem...“
Optionen

Was ist denn hier mit der Schrift passiert? Sieht so nach "Courier" aus - erinnert mich irgendwie an meine gute alte Schreibmaschine ;-)

Ich setzte mal - Jükis Wunsch entsprechend - einen Schlußstrich unter die Diskussion.

Ein schönes Wochenende allen Mitlesern wünscht
Jürgen