Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Das ist aber blöd

Luntze / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dachte mir heute, dass ich mir doch einfach mal eine neue Festplatte kaufe und diese dann anschließe und alles ist gut.

Sie taucht aber nicht auf.

Es handelt sich um eine Samsung 320 GB SataII, die ich an mein Asus P 4 C 800 Deluxe angeschlossen habe.

Wo liegt das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Luntze „Das ist aber blöd“
Optionen

Hi

Welches Betriebssystem und was für ein Service Pack ist installiert?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Luntze apollo4 „Hi Welches Betriebssystem und was für ein Service Pack ist installiert? Gruß...“
Optionen

Hallo,

XP SP2 Pro.

Habe mittlerweile festgestellt, dass die bisher nicht verwendeten SATA-Plätze auf der Platte für Raid gedacht sind.

Habe mein F-Laufwerk mal umgesteckt und dann wurde diese Platte auch im Bios erkannt. Zeigte dann aber in XP, dass die Platte fehlt (Desktop--Symbol mit "?").

Habe ferner einmal versucht, die Platte über ein USB-Teil, mit dem ich auf meine Notebook-Festplatte zugreifen kann, aufzurufen. Geht auch nicht. Ist vielleicht die Platte kaputt?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Luntze „Das ist aber blöd“
Optionen

Sitzen die Kabel richtig?
Läuft sie denn an?
Wird sie im Bios erkannt?

wenn ja -->

Betriebssystem XP? dann gehe mal in die Datenträgerverwaltung und Partitioniere/Formatiere sie

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung



mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Luntze chrissv2 „Sitzen die Kabel richtig? Läuft sie denn an? Wird sie im Bios erkannt? wenn ja...“
Optionen

Hallo,

habe festgestellt, dass die Platte nicht einmal warm wird und wesentlich kühler ist als mein C: und F:. Ferner finde ich es wirklich sehr verdächtig, dass diese an diesem Adapter-Teil, was auf meine Notebook-Festplatte und auf mein Sata-F-Laufwerk zugreifen kann. Insofern gehe ich fest davon aus, dass diese kaputt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Luntze „Das ist aber blöd“
Optionen

1) Vermutlich solltest Du Deine Festplatte auf SATA1 jumpern.
2) Vermutlich musst Du einen SATA-Treiber aufspielen.
3) Schau mal in den Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
unter "JBOD". Schau mal ins engl. Mainboard-Handbuch S.4.12 (Acrobat Reader S.80): Configure SATA as RAID (No).

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Tilo Nachdenklich „1 Vermutlich solltest Du Deine Festplatte auf SATA1 jumpern. 2 Vermutlich musst...“
Optionen

Ich möchte gar kein Raid haben. Meinst du, dass es nicht möglich ist, habe schon im Handbuch zum Board gelesen, dass dieses nicht in der Lage ist, drei Sata-Platten im Standardmodus zu fahren? Gejumpert habe ich die Platte, wenn das
Wie erklärst du dir denn, dass dieser USB-Adapter-Anschluss, der meine alte Sata-Platte liest und meine Uralt-Notebook-Platte, nicht auf diese Platte zugreifen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Luntze „Ich möchte gar kein Raid haben. Meinst du, dass es nicht möglich ist, habe...“
Optionen

Zwei SATA-Platten kannst Du anschließen. Und zusätzlich hast Du zwei PATA-Anschlüsse auf dem Mainboard, jeweils Master und Slave (also 4 insgesamt), für PATA-Festplatten und optisches Laufwerk. Solange Du nicht Win98 nutzt (Kompatibilitätseinstellung des Mainboards...ich glaube das ist die Voreinstellung, die Du ändern solltest), kannst Du also 4 PATA-Laufwerke anschließen und zwei SATA-Laufwerke, non-RAID-Einstellung sollte möglich sein. => Mainboardhandbuch lesen!!!

Ich werde die Tage vielleicht einen SATA-Wechselrahmen an meinen alten Computer mit Asus P4C800 E-Deluxe anschließen...dann kann ich noch mehr sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Tilo Nachdenklich „Zwei SATA-Platten kannst Du anschließen. Und zusätzlich hast Du zwei...“
Optionen

Hallo,

wäre wirklich schön, wenn du etwas rausfinden würdest. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum diese zwei als RAID-Sata gekennzeichneten Anschlüsse auf dem Board nicht normales Sata können sollten. Habe auch mal im Bios nachgesehen und diesen von mir immer deaktivierten Promise fasttrak aktiviert. Brachte auch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Luntze „Hallo, wäre wirklich schön, wenn du etwas rausfinden würdest. Ich verstehe...“
Optionen

auskennt.

bei Antwort benachrichtigen
volker46 Luntze „Das ist aber blöd“
Optionen

hast du die platte schon formatiert?
gruß volker.

bei Antwort benachrichtigen
Luntze volker46 „hast du die platte schon formatiert? gruß volker.“
Optionen

Hallo Volker,

habe die Platte mittlerweile ans Laufen bekommen. Die zuerst verwendeten Anschlüsse waren -entgegen meiner Erwartungen- nicht Sata kompatibel. Habe Sie dann einfach an einen der Sata-Anschlüsse angeschlossen und sie tauchte dann als nicht initialisiert in Systemsteuerung- etc. etc. auf. Dort wurde sie dann formatiert und danach wurde sie dann auch an meinem USB-Adapter erkannt Habe diese jetzt als interne Platte rückseitig -schön, wenn ein PCI-Steckplatz nicht abgedeckt ist, eignet sich prima als Kabelausgang- an USB angeschlossen und so geht das fürs Erste. Sie dient ohnehin nur zur Datensicherung.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Luntze „Hallo Volker, habe die Platte mittlerweile ans Laufen bekommen. Die zuerst...“
Optionen

Datensicherung auf USB-Basis ist nicht sicher. Siehe Nickles-Report!! Schließe intern an und nimm einen Wechselrahmen.

Edit:
Ich habe jetzt meinen SATA-Wechselrahmen ins P4C800 E-Deluxe eingebaut. Man muss einen der oberen SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard wählen.

IDE-Configuration:
Kaum Probleme,
das Bios stellt wieder mal autonom die Startreihenfolge um (unter Booten schauen) und das muss man ändern. Ich muss - wie bisher - von meiner alten Primary Master PATA-Platte starten. Enhanced Mode im Bios eingestellt, weil ich alle 4 PATA-Anschlüsse nutze. Ich habe dann noch den 32-Bit-Transfer für diese Platte erlaubt, die detect-Time auf 15s eingestellt. Siehe Mainboard-Handbuch S.4-11. Änderungen der Bios-Einstellungen abspeichern...

bei Antwort benachrichtigen