Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Defekte Sektoren auslesen

mincologne / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe meine Nach einem Sturz defekte Notebookfestplatte über USB fast vollständig ausgelesen. Leider sind einige Sektoren defekt, in denen noch wichtige Daten stecken. Gibt es einen Trick, um diese doch noch auszulesen?

Herzliche Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mincologne „Defekte Sektoren auslesen“
Optionen

Ich kenne jedenfalls keinen mit normalen Mitteln...

Gruß
luttyy

apollo4 mincologne „Defekte Sektoren auslesen“
Optionen

Hi

Was ist denn das für ne Festplatte?
Hersteller?

Wenn es ne Hitachi Platte ist gibt es Möglicherweise etwas.
Mehr gibt es aber bei einer Antwort.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
mincologne Nachtrag zu: „Defekte Sektoren auslesen“
Optionen

Hallo nochmal,

das ist wirklich eine Hitachi, Modell Travelstar HTS4240M9AT00 mit 40 GB.

Grüße
Michael

apollo4 mincologne „Hallo nochmal, das ist wirklich eine Hitachi, Modell Travelstar HTS4240M9AT00...“
Optionen

Hi

Ok, dann versuche mal mit dem Tool Drive Fitness Test die defektren Sektoren zu sperren. Das Tool versuch die Daten davon zu verschieben.

Lade das hier Klick und speichern runder und speichere das ab. Das Tool muss auf eine Diskette installiert werden. Diese funktioniert nur im DOS Modus.

Ist aber sehr gut nach meinen Erfahrungen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
mincologne Nachtrag zu: „Defekte Sektoren auslesen“
Optionen

Mach ich! Geht das auch auf CD-Rom? Habe keine Diskette zur Hand....

mincologne Nachtrag zu: „Mach ich! Geht das auch auf CD-Rom? Habe keine Diskette zur Hand....“
Optionen

Hat sich erledigt... muss eine besorgen.

apollo4 mincologne „Mach ich! Geht das auch auf CD-Rom? Habe keine Diskette zur Hand....“
Optionen

Hi

Nein, funktioniert nicht.

Es ist fast sträflich, wenn man keine Diskette mehr hat.

Viele habe einen USB Stick, womit man das versuchen kann.
Das Tool ist aber so geschrieben, dass man eine Diskette benötigt.

Es ist doch nicht zu eilig, wenn man Daten retten muss. Man sollte da immer mit Kühlen Kopf ran gehen sonst sind die Daten am Ende doch noch futsch.
Handle also vorsichtig. So ne Festplatte, wenn die einmal beschädigt ist, muss man wie mit rohe Eier behandeln.
Kaufe am Montag Disketten oder versuch im Internet Dir welche zu beschaffen. Die müssen auch erst mal geliefert werden.

Gruß
apollo4

Tilo Nachdenklich mincologne „Defekte Sektoren auslesen“
Optionen

Auf defekten Sektoren sind die Daten weg. ABER es gibt Tools, die defekte Sektoren umschiffen und dann die Daten davor und dahinter auslesen können, Tools, die dann nicht einfach abbrechen. Nun ist also die Frage, wie Du ausgelesen hast, etwa nur intakte Partitionen oder ob Du schon so ein schlaues differenzierendes Tool eingesetzt hast? Dann war das leider die max. mögliche Beute.

Computerclub 2 - Download der Tondatei:
Sendung vom 28.05.2007
Klaus Knopper und seine Frau im CCZwei
Archivübersicht:
http://www.cczwei.de/archiv.php
Eine der möglichen Tondateien:
http://www.media01-live.de/CC-Zwei-51.mp3

Dort wird kurz nebenbei das Thema angesprochen und ein geeignetes Tool genannt, dd rescue. Es ist eine Sendung in Überlänge, das Thema beginnt ca. bei 30 Minuten (keine drei Minuten Dauer). Einer der beiden "Experten-Wolfgangs" hat leider 200 GB verloren, "die beste Musik aller Zeiten".

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Auf defekten Sektoren sind die Daten weg. ABER es gibt Tools, die defekte...“
Optionen

Wäre mir auch neu, defekte Sektoren auszulesen.....

Gruß
luttyy