Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Defragmentieren unterbrochen seitdem kein booten möglich

Ewald Pölking / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Defragmentierung mit WindowsXP gestartet. Dummerweise habe ich das defragmentieren angehalten und anschließend runtergefahren. Seitdem bootet der PC nicht mehr.Es geht auch kein abgesichter Modus. Auch die repair Funktion (booten von Windows CD mit FIXMBR) geht nicht. Ich brauch dringend die Daten von der Festplatte. Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ewald Pölking „Defragmentieren unterbrochen seitdem kein booten möglich“
Optionen

Hallo Ewald,

wenn du dir nicht sicher bist, ob die Festplatte im Begriff ist, zu sterben, dann baue sie als Zweitplatte in einen anderen PC ein (oder per Adapter am USB-Anschluss des anderen Rechners verbinden) und kopiere erst alle wichtigen Daten.

Wenn du jedoch sicher bist, dass sie (physikalisch gesehen) in Ordnung ist (also keine klack-Klack-Geräusche, sondern nur die üblichen Arbeitsgeräusche von sich gibt), dann boote von deiner XP-CD und rufe die erste Reparaturfunktion auf (siehe Bilder).

Hier auf "R" drücken.
http://www.public.sytes.net/hoefs/howto/repair/wahl.jpg

Es erscheint nun dieses Bild, in dem du als erstes die gewünschte Windows-Installation (hier: 1) eintippen musst.
Hast du XP Home, brauchst du bei der Frage nach dem Admin-Passwort nur die Eingabetaste drücken (Enter-Taste).
Hast du jedoch XP Pro, wird ein Passwort verlangt.
Kennst du dieses Passwort nicht, bleibt dir nur der Weg, dir eine Windows 2000-CD zu leihen, da diese auch über eine Wiederherstellungskonsole verfügt, jedoch nicht nach einem Passwort fragt.
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/WHK01.jpg

Gebe nun den Befehl ein:
chkdsk /p /r
Achtung:Jeweils eine Leerstelle vor den Slashes (/)!!!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
yakuzi shrek3 „Hallo Ewald, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Festplatte im Begriff ist, zu...“
Optionen

ned übel, gut geschrieben!