Hallo,
ich bräucht Euere Hilfe oder Empfehlung für ein Diagnoseprogramm zum Testen meiner o.g. Festplatte.
Immer wenn ich den PC hoch boote wird die 3. Festplatte durch Windows überprüft aber findet nichts, Festp. ist ca 1/4 Jahr alt.
Im Neuen Jahr Wünsche ich Euch Gesundheit, Glück und Wohlergehen und Danke im voraus für die Tipps.
Helmut
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Schon immer so und wird die Platte über Chkdsk überprüft?
Gruß
luttyy
Nabend Helmut,
Diagnoseprogramm aller Plattenhersteller findest Du u.A. auf der auch ansonsten überaus praktischen UBCD :-)
Ansonsten: Welches Windows hast Du denn laufen?
Gruß
Borlander
Schöner Abend, Luttyy und Borlander,
habe ich ja gleich zwei Spezialisten an der Strippe, Danke für die schnelle Antworten!
OS: MS 32 Prof und seit ein paar Tagen bootet er hoch aber zuvor ein Chkdsk zu machen. Das Diagnosebrogramm UBCD werde ich gleich mal holen und durchführen, werde berichten was gelaufen ist.
Danke erstmal
Helmut
Erfahrungsgemäß wird man sowas nur durch Nullen-schreiben los, also sogenanntes Low-Level-Format. Also musst Du vorher alle Daten sichern. Nach dem Low-Level-Format formatiere die Platte als Ganzes als eine Primäre NTFS-Partition, am Ende sollten winzige 7,8 MB frei bleiben (nicht zugewiesener Speicherplatz). Dann lass die Festplattenüberprüfung (chdsk) dürber laufen.
Es gibt natürlich den Behilf chkdsk ganz abzustellen, dann wird nix überprüft. Aber davon kann man nur abraten.
Guten Morgen, Helfer in der Not!
habe ein Programm von UBCD runter geladen das mir Borlander empfohlen hat "Maxtor PowerMax Ver. 4.23" habe es in allen Variationen durchlaufen lassen (mehere Stunden) aber es wurde kein Fehler festgestellt.
Nun muß ich Wohl oder Übel das von Tilo Nachdenklich vorgeschlagen hat durchführen. Da liegt eine ganze menge Arbeit vor mir, wo soll ich nur die ganzen Daten von dieser Platte unterbringen, Lieber Tilo, bringst mich ins schwitzen!
Wünsche einen angenehmen Tag, bis später.
Helmut
Das ist der Grund weshalb die Profis stets zwei gleiche Festplatten zusammen einkaufen, einbauen und nutzen. Die Festplatten werden exakt gleich sinnvoll in Partitionen aufgeteilt und die Partitionen werden gespiegelt, von Zeit zu Zeit die Spiegelungen aktuell überschrieben. Die Partitionen auf der zweiten Festplatte werden unmittelbar beim Spiegeln versteckt, damit es keinen Ärger mit Laufwerksbuchstaben gibt, versehentlichem Löschen usw..
Bei fehlerhaften Festplatten muss man mit hardwarenahen Spiegelungstools allerdings aufpassen, ansonsten hat man den logischen Fehler der Festplatte gleich auf die zweite Festplatte mitkopiert. Dann doch lieber den Dateinmanager nehmen oder ein Backupprogramm.
Aber der Aufwand ist nicht von Pappe, der auf Dich zukommt...
Hallo, Luttyy, Borlander und Tilo Nachdenklich,
Na das war aber eine Prozedur, Trotz des Zeitaufwandes hat es auch zum Erfolg geführt! Danke Tilo, Du hast mir nicht zuviel versprochen das war nicht von Pappe.
Ich Danke Euch Dreien bis zum nächsten Problem
Helmut