Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Ersatzteil für Western Digital Festplatte

Chaos28 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte einen Headcrash auf meiner Festplatte, ein Bekannter hat versucht, die Daten zu retten und festgestellt, daß der Lesekopf festhängt. Einzige Lösung war dann eine Datenrettungsfirma, wir haben die Festplatte natürlich nicht geöffnet, das konnte er hören. Nun benötige ich dringend ein Ersatzteil, eben den Lesekopf, damit die Daten gerettet werden können. Ich habe die Festplatte an die Firma RSE Datenrettung geschickt, möchte mich aber auch selbst um ein Ersatzteil kümmern, damit es schneller geht. Auf der Festplatte befinden sich ein jahr ungesicherte Fotos von meinen Kindern, die mir sehr viel bedeuten. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wo ich überall nach dem passenden Lesekopf suchen kann?

Die Modell-Nr. WD400BB-53CAAO
DCM Code: hsehnq2ah 5.und6. Stelle müssen übereinstimmen.
40 GB Western Digital Caviar 3,5 " EIDE ca. 6 Jahre alt

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

viele grüße

eine verzweifelte Dany Mohrmann

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Chaos28 „Ersatzteil für Western Digital Festplatte“
Optionen

Bei deiner Ersatzteilsuche kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Aber wenn Dir die Bilder so wichtig sind, nur so eine Idee am Rande, schau mal bei google oder E-Bay nach ob du solch eine Platte eventuell günstig ersteigern oder kaufen kannst. Dann hättest du auch deinen Lesekopf.

Mfg
Outsidaz1

ABatC outsidaz „Ersatzteil für Western Digital Festplatte“
Optionen

Also eine kompetente Datenrettungsfirma benötigt garantiert nicht die Hilfe des Kunden bei dem Auftreiben von Ersatzteilen...

Die Festplatte wird von dem Datenrettungsunternehmen ja auch nicht repariert, die flicken die Platten nur notdürftig so weit hin, das die Daten gelesen und dann auf DVD o.Ä. gesichert werden können.

ChrE ABatC „Also eine kompetente Datenrettungsfirma benötigt garantiert nicht die Hilfe des...“
Optionen

najs, ist wohl eine Preisfrage, das mit der Hilfe des Kunden...

Gruss

ChrE

ABatC ChrE „najs, ist wohl eine Preisfrage, das mit der Hilfe des Kunden... Gruss ChrE “
Optionen

Das sehe ich anders. Eine spezialisierte Firma sollte aufgrund von Kontakten etc in der Lage sein, so ein Teil schneller und preiswerter zu beschaffen als eine Privatperson. Viele Datenrettungsfirmen haben sogar massenweise Ersatzteile auf Lager, da fällt die ganze Sucherei direkt schon mal flach...

outsidaz ABatC „Das sehe ich anders. Eine spezialisierte Firma sollte aufgrund von Kontakten etc...“
Optionen

HaHaHa, schon lange nicht mehr so gelacht.

Eine spezialisierte Firma wie eine Datenrettungsfirma sitzt in einer Nische und langt tüchtig zu, also deutlich eine Preisfrage.

Dies nur am Rande.

Mfg
Outsidaz1

ABatC outsidaz „HaHaHa, schon lange nicht mehr so gelacht. Eine spezialisierte Firma wie eine...“
Optionen

Aber es wird preismässig praktisch keinen Unterschied machen, ob du denen ein Ersatzteil gibst oder nicht...

outsidaz ABatC „Aber es wird preismässig praktisch keinen Unterschied machen, ob du denen ein...“
Optionen

Das wiederum stimmt.

Die werden sich nur freuen das Ihnen diese Arbeit erspart blieb, an den kosten für die Datensicherung wird es, da gebe ich Dir recht, wahrscheinlich nicht viel ändern.

Aber einen Versuch ist es immer wert, da auch ich schon Pferde direkt vor der Apotheke kotzen gesehen habe.

Mfg
Outsidaz1

ChrE Chaos28 „Ersatzteil für Western Digital Festplatte“
Optionen

Gib bei Ebay mal als Suchbegriff "WD400" ein. 17 Stück gibt es noch.
Kannst ja die Verkäufer nach der richtigen Nummer fragen.

Na hoffentlich lernst Du so die Bedeutung des Wortes "Backup".

Gruss

ChrE

rill Chaos28 „Ersatzteil für Western Digital Festplatte“
Optionen

Ich sehe das genau so, daß es totaler Quatsch ist, einer professionellen Datenrettungsfirma 1. eine 100%ig stimmige Fehleranalyse mitzugeben und 2. Ersatzteile gleich zu beschaffen bzw. mitzuliefern. Wenn du bereit bist, die sicherlich nicht unerheblichen Kosten zu tragen, brauchen die weder Deine Ratschläge noch Ersatzteile von Dir!

Nach meiner Kenntnis werden in Reinräumen die Plattenstapel der defekten HD entnommen und in spezielle vorhandene Lesevorrichtungen eingebaut und die Daten - soweit nicht unwiederbringlich beschädigt - ausgelesen.

rill

outsidaz rill „Die gehen ganz anders vor ...“
Optionen

Und dies alles, wenn es eine richtige seriöse Firma ist in einem Staubfreien Raum oder meinst du das mit "Reinräumen"?
Ansonsten wird das nichts mit den alten Daten.

Sonst könnte er den Lesekopf ja auch gleich selber tauschen.

Mfg
Outsidaz1

Balzhofna outsidaz „Und dies alles, wenn es eine richtige seriöse Firma ist in einem Staubfreien...“
Optionen

Ich glaube auch nicht, dass die Ersatzteile einbauen um die Platte zum laufen zu bekommen. Ich glaube , wie rill schon gesagt hat, dass die Platten entnommen werden und in einer speziellen Lesevorrichtig eingespannt und ausgelesen werden. Zumindest das, was noch von den Daten übrig ist.
Ein Umbau "Zuhause" ist in meinen Augen unmöglich. Nicht nur wegen dem staubfreien Raum, sondern auch, weil es fast unmöglich ist die Köpfe zu entfernen, ohne Kratzer in die Oberfläche zu bekommen. Wenn es jeder könnten, würden die Jungs ihren Kunden keine paar tausend Euro berechnen^^

Mfg
Tobias

ABatC Balzhofna „Ich glaube auch nicht, dass die Ersatzteile einbauen um die Platte zum laufen zu...“
Optionen

Laut Aussage von Ontrack kommt es auf den Defekt an:

Bei Problemen mit der Platine wird normalerweise versucht, eine identische einzusetzen oder Bauteile auszutauschen um Zugriff auf die Daten zu erhalten. Dafür haben die auch massenweise Teile auf Lager. Ist schneller und preiswerter als das Zerlegen der Platte im Reinraum, was sich dann auch in den Kosten niederschlägt.

Bei mechanischen Problemen wird dann die Platte im Reinraum zerlegt, wodurch die Geschichte eine ganze Ecke teurer wird...

Conqueror outsidaz „Und dies alles, wenn es eine richtige seriöse Firma ist in einem Staubfreien...“
Optionen

Arbeitsräume mit der Klassifizierung 100 für Reinheit ( zertifiziert nach Q 1 2003), 24-Stunden

Conqueror Chaos28 „Ersatzteil für Western Digital Festplatte“
Optionen

Um das E-Teil brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Wobei bei der Platte eh nichts repariert wird. Dort werden die Daten kopiert, das wars.
Preis pro GB ??