Hallo,weiß jemand wo man Erstazteile(Steuerplatine) für Festplatten herbekommt???
Meine externe Hd ist nicht mehr angegangen nachdem ich sie nach 4Tagen wieder einschaltete..sie machte gar kein Geräusch...denke es ist die steuerplatine was defekt ist..möchte aber die daten gerne retten..
Model:Western Digital Caviar SE (WD3000JB-00KFA0),Seriennr. der steuerplatine:2060-701314-001 REV1
Für schnelle Hilfe wär ich dankbar.
ZU Datenretter möcht ich nicht gehen da die extrem teuer sind...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ersatzteile für Festplatten bietet niemand einzeln an. Da bleibt dir nur der Kauf einer Platte gleichen Typs, verbunden mit einigem Glück, als Lösung übrig. Bei eBay werden einige Platten dieses Modells angeboten, falls du sie sonst nicht mehr bekommen kannst.
Gruß
Jürgen
Bei meiner WD800JB 00JJC0 habe ich bei meinem Kumpel dieselbe Festplatte mit derselben Seriennummer (letzten drei Ziffern stimmten nur nicht ueberein) gefunden.
Er wollte sie mir erst garnicht ausborgen.
Nun er hat es dann doch getan, ich konnte die Steuerplatine auswechseln und die Daten von meiner defekten HDD sichern.
Danach habe ich die Steuerplatine wieder in seine HDD gebaut und alles ist wieder OK.
Daten da, seine HDD noch heile!
Du musst auch auf die Seriennummer achten
Ich habe mir eine WD800JB-00JJC0 bei eBay ersteigert wo die Seriennummer nicht stimmte und deren Steuerplatine funktionierte nicht mit meiner defekten HDD!!
Wie gesagt, informiere dich bei eBay, da kannst dir ja defekte HDDs kaufen um deren Platinen zu testen
Frage unbedingt nach allen moeglichen Zahlen und Buchstaben auf dem Etikett!
bei ebay hab ich schon geschaut...nur, auf welche Seriennr. kommts den drauf an????die,was auf der steuerplatine steht(2060-701314-001 REV1) oder der weiße längliche aufkleber mit dem strichcode beim IDE-anschluss(2061-701314-A00 00 XW2L05 5RXN 3 0004430 5434)????
Ein Vollbackup der Spenderplatte ist aber trotzdem zwingend Pflicht!
Ohne vollabckup wäre es ja fast ein himmelsritt, aber hätte die platine wenn ja welchen schaden genommen ?
MfG Futschi
Naja, die Platinene geht nicht zwangsläufig beim Platinentausch kaputt. Allerdings die die Wahrscheinlichkeit das sie beim Umbauvorgang selbst und an der defekten Platte schaden nimmt (in welcher Weise auch immer) _deutlich_ höher als im normalen Betrieb (und auch da sollte man schließlich schon immer ein aktuelles Backup haben)...
Gruß
Borlander
Zitat: "Ein Vollbackup der Spenderplatte ist aber trotzdem zwingend Pflicht!"
Ist nicht notwendig gewesen, er hatte da keine wichtigen Daten drauf :-)
@Hausdrache...
auf welches Etikett hast Du den geachtet????denke was wichtig ist,ist die Platine,nur weiß ich nicht obs was ausmacht wenn die steuerplatine ne andere seriennr ist bzw. Revision...könnt man auch die Steuerplatine von ner 320gb Hd nehmen vom selben Hertseller wenn die seriennr der platine bis auf die Rev. gleich ist??????
Allgemeine Regel beim Platinentausch: Je mehr und je genauer die Angaben übereinstimmen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das die Spenderplatine mit der Platte zusammenarbeitet. Eine erfolgsgarantie gibt es beim Platinentausch allerdings nie...
Gruß
Borlander