Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

externe Festplatte am Strom lassen?

alm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

meine Frage wäre, ob ich meine "Western Digital" Festplatte besser permanent am Strom lasse oder bei Nichtverwendung entferne?

Meine Bedenken sind, daß bei Einschalten des PC`s und damit verbunden dem Hochfahren der externen Festplatte Daten darauf beschädigt werden könnten. Ist es besser die Externe erst nach Einschalten des PC einzustöpseln?

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 alm „externe Festplatte am Strom lassen?“
Optionen

Wenn du das ganze nicht im laufenden Betrieb machst kannst du sie Ausschalten ansonsten kein Abschalten, Stecker ziehen, Einstecken etc. wenn der PC läuft.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
YF2L703S alm „externe Festplatte am Strom lassen?“
Optionen

Hallo,

als USB-Platten nutze ich:
1 2,5" Platte mit 40 GB aus 2004 von Trekstor ohne Netzschalter
1 2,5" Platte mit 160 GB aus 2007 von Trekstor ohne Netzschalter
1 3,5" Platte mit 320 GB SATA Maxtor in einem ICY-Gehäuse von Raidsonic mit Netzschalter.

Da ich die Platten nur in einer Windows XP Prof. bzw. Windows VISTA Umgebung nutze, entferne ich sie i.d.R. bei Nichtverwendung bzw. schalte den Strom aus .

barfuss YF2L703S „Externe Festplatte am Strom lassen?“
Optionen

hi, habe eine Toschiba... 320 Gig die wird nur eingeschaltet wenn ich´se gebrauch. Ansonst bleibt se kalt..
mfg barfuss

Joerg69 barfuss „hi, habe eine Toschiba... 320 Gig die wird nur eingeschaltet wenn ich se...“
Optionen

Meine externe HD von einem namhaften Lebensmittel-Discounter hat gar keinen Ein-/ Aus-Schalter. Hier sollte man den Netzstecker ziehen, nach Ende des Betriebs, dann parkt die Platte automatisch die Köpfe (hörbares 'Klack'). Wenn man den Stecker am Gerät zieht, kein 'Klack' und möglicherweise Gefahr eines Transportschadens. Bei USB-Geräten gilt grundsätzlich: auf Symbol mit grünem Pfeil in der Statusleiste am unteren Bildschirmrand klicken, um den Betrieb ordnungsgemäß zu beenden. Dann kannste stöpseln, wie Du willst. Hab auch so 'ne kleine Chinesen-Platte, wo auch nur der Stecker gezogen werden kann. Ob da die Köpfe geparkt werden, weiß ich nicht. Hab das Ding bisher mit "Samthandschuhen" angefaßt - bisher keine Ausfälle. Beim Einschalten des PCs geht garnix kabudd - die Zeiten sind vorbei - ist alles ällägdronnisch abgedämpft.

Viele Grüße von Jörg
Data Junkey alm „externe Festplatte am Strom lassen?“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass deine externe Platte eine USB-Schnittstelle hat, und eine externe Spannungsversorgung.
Wenn du weist, du brauchst die Platte, sollte es kein Problem sein, die Platte vor dem PC-Start an zu stepseln, und mit Saft zu versorgen. Es sollte auch kein Problem sein, im laufenden System, die Platte in Betrieb zu nehmen, wenn sie eine USB Schnittstelle hat.

Beim Abschalten der Platte, ist es wichtig, die Platte vorher vom System ordentlich ab zu melden. In der Startleiste (Symbol mit grünem Pfeil) --> rechte Maus Taste, -- > Entfernen. Gib deinem System, und der Platte, ne Minute Zeit, um die "Gechachten" Daten, auf die Platte zu schreiben. Dann kannst du jeder Zeit den Netzstecker ziehen.

Das "Problem" mit dem parken der Köpfe, sollte die Platte selber regeln, wenn sie nicht aus der "Steinzeit" kommt. Wichtig ist hier nur, dass während dem "Entsaften", keine Schreib- Lese- Vorgänge auf der Platte erfolgen. Deshalb das Abmelden.

Mfg Data Junkey

siggi12 Data Junkey „Ich gehe davon aus, dass deine externe Platte eine USB-Schnittstelle hat, und...“
Optionen
Es sollte auch kein Problem sein, im laufenden System, die Platte in Betrieb zu nehmen, wenn sie eine USB Schnittstelle hat.

Genau es sollte ;-) .

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !