Hallo zusammen,
habe mir vor 14 Tg. eine neue (denke ich) externe Festplatte von Trekstor gekauft (4GB). Die hab ich bei mir angeschlossen - und schon konnte man loslegen. Hab dann gleich mega viele Bilder drauf gezogen. Gestern, als ich auf die Platte zugreifen wollte - sagt mir der PC, dass die EF erst formatiert werden muss, bevor man sie nutzen kann?!
Jetzt frage ich mich, muss denn nicht eine EF unformatiert sein, wenn ich diese neu kaufe? Dann hätte mir der Rechner doch beim ersten Benutzen schon sagen müssen, dass ich diese formatieren muss - und nicht erst 10 Tage später?! Sollte das nämlich so sein, dann habe ich nicht wie gedacht eine neue, sondern eine gebrauchte bekommen.
Danke für eure schnelle Hilfe - ich hoffe mir antwortet einer. Gruß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Wenn sie unformatiert gewesen wäre, hättest du garkeine Daten darauf spielen können...
Wenn sie formatiert war und du Bilder darauf gespielt hast und Win jetzt meckert, das sie nicht formatiert sein, kann auch ein Problem mit der Festpallte bzw. dem Gehäause sein...
Eins von beiden kann einen Schaden haben...
Versuch es mal an verschiedenen Rechnern.
Was sagt den die Datenträgerverwaltung zu deiner ext. HD???
Weiß jetzt aber nicht, ob ext. HD´s vorformatiert sein können. Wäre dann Service des Herstellers ;-))
Danke für die Auskunft....
Habe die Geschichte bei 2 Rechner versucht und bei beiden hat er sie zwar erkannt - wollte die EF aber unbedingt formatieren. Die Datenträgerverwaltung sagt mir "alles i.O.".
Ich habe das Ganze dann formatiert (hatte die Daten Gott sei Dank noch). Mir geht es nur darum, da die Platte ja wie gesagt, erst 14 Tage alt ist, soll ich diese zurück bringen?
Ich habe keine Lust, dass dies in einem halben Jahr wieder passiert - dann hab ich die Daten vielleicht nicht mehr (so wie jetzt noch) auf dem PC. Das ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
Es nämlich auch einige Händler, die keine formatierten Festplatten mehr zurücknehmen, da NEUE immer unformatiert sind?! Dann ist das wohl nicht überall so, oder?
Danke und Gruß
Meine externe war schon "gebrauchsfertig" - also formatiert.
Woher weiss denn der Hersteller/Händler unter welchem Betriebssystem und mit welchem Dateisystem das Ding betrieben werden soll, welche Partitionierung dem Käufer genehm ist etc.pp.? Oder haben die das vor Ort abgefragt und dann gemacht?
Das sieht eher nach reklamierten Festplatten aus. Da Kunden oft nur mit der Materie nicht klar kommen, stehen Hersteller oft vor der Situation, es in Wirklichkeit mit funktionierender Hardware zu tun zu haben.
Also geht die Sache wieder zurück in den Handel...
Gruß
Shrek3
die Platten der MyBoo-Reihe von WD sind zum Beispiel von Haus aus formatiert...
Ich denke, wenn man als Hersteller eine externe Festplatte mit NTFS formatiert ausliefert, kann man nicht allzuviel falsch machen.
Die Anzahl der Käufer, die es anders haben will, dürfte prozentual eher gering sein - zumal denjenigen die eine andere Partitionierung, Dateiformat etc. wünschen, durch die vorhandene Formatierung ja kein Nachteil entsteht.
Nein, haben Sie nicht. Die EF wurde bei meinem Beisein aus einem Glasschrank geholt und bei der Informatioon "hinterlegt". Das ist ja dass, was mich echt daran zweifeln lässt, dass die Platte neu war?!
Das machen Händler meistens deswegen, weil es angeblich Kunden geben soll, die an der Kasse vergessen diverse Waren zu bezahlen, weil sie diese schon irgendwo in ihrer Jacke o.ä. untergebracht haben.
Das ist mir schon klar - mir ist nur im Nachhinein eingefallen, dass an der Info mehrere Platten standen - und keiner so recht wusste welche denn jetzt die aus dem Glasschrank war. Es könnte ja auch sein, dass dort eine stand, die schon retoure ging?!
Muß er doch nicht wissen. Ich schätze mal das 90% aller externen Festplatten vorformatiert sind mit FAT32. Damit kommt schließlich jedes gängige aktuelle OS zurecht ;-)
Gruß
Borlander
Muß er doch nicht wissen. Ich schätze mal das 90% aller externen Festplatten vorformatiert sind mit FAT32. Damit kommt schließlich jedes gängige aktuelle OS zurecht ;-)
genau, so eine hatte ich auch. Meistens in Fat32. Habe sie auf NTFS umgefriemelt und gut ist. Wenn er natürlich in einem Ordner mehr als 4 GB rein gemacht hat mosert Windows (bei Fat32) und sagt Formatieren oder Festplatte kein Speicherplatz.
Gruß Wolfgang
zu tun.
Jeder hat mit minimalem Wissen angefangen, nichts gegen Dich persönlich.
Aber es ist so bei Festplatten, handelt jeder Hersteller wie er gerade drauf ist.
Einmal sind die Festplatten unformatiert oder in
NTFS oder in
FAT32
Deshalb muss man sich die Festplatten anschauen oder die mitgelieferte Bedienunganleitung lesen, denn da steht es drin.
In der Bedienungsanleitung stand nix von formatieren. Wie gesagt, es ging ja - formatieren wollte der PC erst nach 10 Tagen?! Sorry, dass ich nicht so viel Ahnung davon habe. Ich wollte auch nur die Frage klären, ob Festplatten generell unformatiert verkauft werden oder nicht?! Danke für deine Info.
Die Platte war definitiv formatiert, sonst hättest Du gar keine Daten drauf bekommen. Die aktuelle Meldung sieht für mich wie ein defektes Dateisystem aus. Hast Du die Platte vor dem Abschalten immer über den Dialog Hardware entfernen vom System abgemeldet?
Hallo Anne,
zur Beruhigung. Die HD dürfte schon vom Hersteller aus formatiert worden sein. Ich würde mir da also keine Gedanken machen dass das Teil evtl. ein Rückläufer etc. ist.
Zu Deinem Problem: genau diese Meldung kenne ich bei PCs, an denen die USB-Schnittstellen nachgerüstet wurden oder ein Problem mit den Chipsätzen besteht. Da kann dann auch Windows 2000/XP/Vista drauf sein, alles ganz egal, wenn der USB 2.0 Anschluß nicht originär auf dem Board ist, kann es passieren, dass eine externe HD/USB-Stick erst wunderbar läuft, dann plötzlich solche Probleme auftauchen. Kann dann sogar passieren, dass Du z. B. im laufenden Betrieb zig Dateien auf die externe HD kopierst und nochmals was draufmachen willst und diese Meldung kommt, dass der Datenträger nicht formatiert ist.
Abhilfe? Weiß ich leider auch nicht. In der Regel habe ich die HD mehrmals angeschlossen und dann ging das wieder und zwar ohne formatieren etc.! Wichtig ist dabei nur, dass Du die HD evtl. auch mal kurz ausschaltest.
Versuchs bitte mal, bei mir hat das dann immer geklappt und alle Daten waren dann wieder da.
...meinst Du das ernst?
eine nagelneue 4 GB Platte?
Wo gibts denn die heute noch in sooooo kleinen Größen?
Vielleicht ist es ein USB-Stick...?
Ja, ich meine es insoweit ernst, dass ich an ein PC-Hardwareproblem bzw. Inkompatibilität glaube und ja, es könnte durchaus sein. Bei einem local dealer der das noch im Regal hatte. Ich z. B. habe für einen älteren Rechner eines Kunden eine Festplatte mit max. 20 GB gebraucht, alles darüber wurde von dem Board nicht mehr erkannt. Aktuell waren damals 80 GB HDs Minimum, auch online habe ich nur 40 GB HDs gefunden und gebrauchte HDs bei ebay wollte ich nicht.
Habe also die Händler vor Ort abgeklappert und eine neue 20 GB HD ergattert. Ist also nicht ausgeschlossen, außerdem könnte es sich um ein sog. "Mini-Drive" handeln.
Ups, nee - natürlich 400 GB - sorry
Hallo,
das mit dem neu Formatieren ist eine Macke von XP,dass HDD ,die mit einen Partitionierer formatiert wurden,diese gelegentlich neu formatieren wollen.Einfach Meldung wegklicken und weitermachen.Funktioniert trotzdem.
MfG-weka
@weka1: Danke, wollt ich grade schreiben.
@Anne8: Nachdem Du das Ding ja jetzt selber neu formatiert hast, wirst Du wohl künftig keine Probleme mehr haben.
@binjetzt30: "...kann es passieren, dass eine externe HD/USB-Stick erst wunderbar läuft, dann plötzlich solche Probleme auftauchen...."
Also das erscheint mir doch ein bisserl abenteuerlich, denn für gewöhnlich funktioniert etwas, oder es funktioniert eben nicht.
Grundsätzlich vertraue ich keiner "Vorformatierung", da ich selbst bei einem Neukauf sehen möchte, ob das Ding nicht schon von vorneherein deffekte Cluster aufweist, die mich bei der späteren Arbeit ärgern könnten!!
Im Übrigen hab ich ehrlich gesagt, von bisher ca. 8 Neuerwerbungen, noch keine aus dem Laden bekommen die bereits Formatiert war!?
Du hast 8 externe Festplatten?
@hugo20: da ist nicht viel abenteuerliches dran, wenn Du wirklich alles gelesen hast. Das taucht besonders gern bei PCs mit älteren Mainboards auf, die man z. B. über eine PCI-Karte mit USB2.0 nachgerüstet hat. Und das kommt deshalb so "plötzlich" weil das vor allem nach dem Verschieben von größeren Datenmengen passiert.
Deinen 8 Neuerwerbungen ohne Formatierung kann ich ca. ein Dutzend gegenüberstellen, die allesamt von unterschiedlichen Marken waren und jeweils mit FAT32 oder NTFS formatiert waren. Da sieht man halt mal wieder, dass jeder eigene Erfahrungen macht, je nachdem womit man sich so hauptsächlich beschäftigt.
Daher tauschen wir uns ja auch hier aus.
Hi Anne, Am: 21.09.2007, 08:43
Gut, dass du das jetzt "Richtiggestellt hast". Bei 4Gb hätte ich schon gesagt, der hat dir ein Ur-Altes Ding verkauft. :-)
Trotzdem musst du damit rechnen, dass die Platte schrott ist, auch wenn es vielleicht nur der externe Controller ist.
Wenn's geht, die Platte mal an anderen, neueren PCs testen. Machen die auch "Zicken", --> Umtauschen.
Greez, Data Juinkey