Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

externe Festplatte wird nicht erkannt

WIEDEHOPF / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein Problem: Ich habe zwei esterne Festplatten, die beide nicht vom Explorer erkannt werden. (Als Grund wurde mir genannt, daß dies passieren kann, wenn man a)nach einer Neuinstallation von Windows das ServicePack 1 noch nicht aufgespielt und b) gleichzeitisg schon die externen Platten angeschlossen hat.
Wie auch immer: Die Daten häte ich gern gerettet, und ich habe es versucht mit FILESCAVENGER und auch ONTRACK. Funktioniert schlichtweg nicht, weil ich die Platten auch in diesen Programmen nicht erkennen kann. WER WEISS RAT?
Mein System: XP
Danke im voraus für jeden Versuch!
Gruss
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker WIEDEHOPF „externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

etwas mehr infos :
welche platten (ide, sata,scsi,sas.....)
welcher controller (onboard, pci) ?
werden die platten beim start , im gerätemanager gelistet?
im bios geschaut (disable,enable, lba, irq,......) ?

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
WIEDEHOPF joblessbiker „etwas mehr infos : welche platten ide, sata,scsi,sas..... welcher controller...“
Optionen

Gerne:
Platte: MAXTOR DiamondMax 10 300GB PATA133 HDD
Anschluß über USB in Wechselrahmen ICY-Box
Keine Anzeige im Gerätemanager oder Computerverwaltung
Bei Frage nach BIOS bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist. Auf jeden Fall sind folgende Einstellungen vorgenommen:
SATA Configuration: Enhanced
Configure SATA as: IDE
- (ist aber IDE-Platte, die Probleme macht)

USB Functions: Enabled.

Das Board : ASUS P5B Plus Vista Edition

Wie mir ein Bekannter sagte, könnte angeblich der Bootsektor bei den Platten kaputt sein und müßte neu geschrieben werden.?????!!!!????

Danke für Hilfe und Gruß

WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
joblessbiker WIEDEHOPF „externe Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

hallo jetzt erst
bereits beim start müssen die platten sichtbar sein - also vor windows.
im bios sind aktivierte controller ,udma, irq's für usb, netzkarte, sound, etc. wichtig . im einzelnen sehr spezifisch, boardabhängig. du könntest auch mal mit default bioseinstellungen arbeiten. bei so einem board sind die aber sicher nicht optimal - vorher notieren. möglicherweise gibt's bei 7(9)sata, 8 usb-anschlüssen einige mit (konfigurations,treiber)problemen - also mal wechseln, updaten.
eine einfache systemaktualisierung mit der xp-cd würde ich vorher versuchen. dabei wird das system gecheckt (auch der bootsektor) und nach komponenten gesucht.
auch das simple chkdsk /f ist hilfreich.
im gerätemanager sollten zumindest die ide,sata-, usb-controller,usb-hubs stehen.
die platten selbst würde ich einzeln ohne wechselrahmen ,etc. an anderen rechner dazuhängen , testen. solange nicht darauf geschrieben wird, ist wenig zu verlieren.
recovery-programme - ich nehme immer pc inspector filerecovery (freeware) - sind ohne laufende hardware nutzlos......

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen