Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

externe Fetsplatte wird nicht mehr erkannt

Alexander71 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine (gerade erst 2 Monate alte) externe Festplatte (Freecom Hard Drive 3.5" USB, eigenes Netzteil) wird plötzlich gar nicht mehr vom Computer erkannt. Sie hat sich im laufenden Betrieb von selbst aus dem System ausgeklinkt. Seitdem wird sie beim Einschalten weder in der Taskleiste noch unter Arbeitsplatz (XP) bzw. Computer (Vista) angezeigt.

Weitere zur Fehlerdiagnose vielleicht nützliche Angaben:
1. Am Rechner liegt es nicht, da das Problem an zwei verschiedenen Computern festgestellt wurde.
2. Die Festplatte wird mit Strom versorgt. Wenn ich sie einschalte, leuchtet die LED vorne, und die Platte springt hörbar an. Ganz normal, wie immer.
3. Mein USB-Stick wird an beiden Rechnern weiterhin normal erkannt. Die USB-Ports sind also auch in Ordnung. Es liegt definitiv an dem Festplattenlaufwerk.

Wäre es möglich, dass nur das USB-Kabel defekt ist? Oder hat jemand eine Idee, was sonst die Ursache des Problems sein könnte? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich habe viele wichtige Daten auf der Platte gespeichert :-(

Viele Grüße
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alexander71 „externe Fetsplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi

Hast Du die Festplatte beim Gemüsehändler oder Discounter gekauft?
Falls ja, wundert mich das nicht, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat.

Wenn die Möglichkleit besteht die Festplatte aus den Gehäuse auszubauen dann kann man diese als Slave in einen PC einhängen um die Daten, falls noch zugriff besteht, zu sichern.

Sollten die Daten da drauf nicht so wichtig sein , weil nur einen Kopie dann kann man diese auch mal Löschen und neu Formatieren.
Das ist aber alles nur unter der Vorraussetzung zu sehen, dass die Festplatte noch funktioniert. Das sieht mir nicht danach aus.

Da die Festplatte erst 2 Monate alt ist, kann man diese noch reklamieren.
Die Daten sind dann aber möglicherweise verloren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Alexander71 apollo4 „Hi Hast Du die Festplatte beim Gemüsehändler oder Discounter gekauft? Falls...“
Optionen

Hallo apollo4,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Festplatte bei Conrad gekauft, aber auch erst, nachdem ich Testergebnisse in Computerzeitschriften ausgewertet hatte. Die Freecom gehörte im Testfeld zu den besten Geräten, stand in der CHIP-Rangliste auf dem 2. Platz. Glaub mir, ich achte schon auf Qualität und kaufe nicht die Katze im Sack.
Um so erstaunter bin ich jetzt über diesen Ausfall. Ich hoffe mal auf einen Defekt des USB-Kabels und werde morgen ein neues kaufen. Wenn das nichts hilft, probiere ich es mit Deinem Tipp, die Platte auszubauen und intern weiterzuverarbeiten. Ärgerlich ist nur, dass dann wohl die Garantie verfällt und ich die Platte nicht mehr an meinem Notebook betreiben kann. Ein neues externes Laufwerk würde dann auf jeden Fall trotzdem fällig :-)
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat. Ich höre sie arbeiten, wenn ich sie einschalte. Und der Computer müsste es doch trotzdem erkennen, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, oder nicht? Und wieso sollte eine 2 Monate alte, qualitativ für gut befundene Festplatte einfach so den Geist aufgeben? Ich stehe weiterhin vor einem Rätsel.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was mit meiner Festplatte vor sich gehen könnte. Das wäre wirklich toll.

Viele Grüße
Alexander

apollo4 Alexander71 „Hallo apollo4, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Festplatte bei...“
Optionen

Hi

Ich frag mich nun , wieviel USB Anschlüsse Du am Laptop betreibst (Geäte).

Ob es wirklich am Kabel liegen kann?!?
So ein Kabel geht nicht von heut auf morgen defekt, ist mir so noch nicht passiert.
Möglich ist es aber schon.

Kannst ja mal berichten ob es wirklich daran lag.

Ich kann mir nur ein defekt des Gehäuses vorstellen, dass da die Elektronik versagt hat.

Daher würde ich die Festplatte mit Kabel zu Conrad gehen um da das Vorzeigen.
Ein neues Kabel kannst Du dann immer noch dazu kaufen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
**Hausdrache** apollo4 „Hi Ich frag mich nun , wieviel USB Anschlüsse Du am Laptop betreibst Geäte ....“
Optionen

Also ich habe ja dazumal eine Yakumo 320GB Festplatte gekauft.
Nach einem Monat wurde sie nichtmehr erkannt, bzw nur noch Datensalat und dergleichen.
Da ich aber keine Lust habe das Ding muehselig zurueckzugeben, habe ich es aufgemacht und ein
zerdruecktes Datenkabel vom USB Controller zur Festplatte gefunden...
der Ferritkern um das Datenkabel hat das Datenkabel wohl zerdrueckt..

Kabel gewechselt und ging wieder.

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
siggi12 Alexander71 „externe Fetsplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Bei den 3,5 Zoll Platten hört man häufig von solchen Problemen scheint an den Controllern in den Gehäusen zu liegen.
Wenn du die Platte in einem Desktop PC zum laufen bekommst lass sie evtl. drinn und besorg dir ein gutes 2,5" USB Laufwerk evtl. brauchst du da noch einen aktiven USB 2.0 Hub aber die Dinger scheinen zuverlässiger zu sein.

Schau doch mal ob die Platte noch in der Datenträgerverwaltung bzw. im Gerätemanager (USB Massenspeichergerät) auftaucht.

Dass man wichtige Daten immer mindestens zweimal haben sollte nur so am Rande ;-).

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Alexander71 siggi12 „Bei den 3,5 Zoll Platten hört man häufig von solchen Problemen scheint an den...“
Optionen

Hallo,

nun habe ich auch noch 10 Euro für ein neues USB-Kabel zum Fenster rausgeworfen. Es ändert nämlich nichts. Am Kabel lag es also auch nicht. Jetzt werde ich wohl nicht mehr drum herumkommen, das Gerät mal von innen in Augenschein zu nehmen :-(

Es taucht übrigens nicht im Gerätemanager auf. Und eine Datenträgerverwaltung scheint es unter Vista nicht zu geben. *GRMPF*

Gruß
Alexander

siggi12 Alexander71 „Hallo, nun habe ich auch noch 10 Euro für ein neues USB-Kabel zum Fenster...“
Optionen

Start-> Systemsteuerung ->System und Wartung->Verwaltung unter Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren ;-).

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Alexander71 siggi12 „Start- Systemsteuerung - System und Wartung- Verwaltung unter...“
Optionen

Danke. Da wird es ebenfalls nicht aufgeführt. Und das Gehäuse zu öffnen, will mir auch nicht gelingen. Am Unterboden befand sich ein einziges Schräubchen mit normalem Schraubenschlitz, zu dem man nur Zugang bekommt, wenn man zuvor das darübergeklebte Siegel entfernt, was zum sofortigen Erlöschen der Garantie führt. Habe ich natürlich gemacht, war ganz leicht zu entfernen. Die Platte saß immer noch bombenfest im Gehäuse. Also ging die Gewaltorgie weiter: Nachdem ich noch die 4 Gummifüßchen abgerissen habe, kamen an deren Stelle vier weitere winzige Schrauben zum Vorschein, mit merkwürdig sternförmigen und nach innen spitz zulaufenden Einfassungen. Solche Schrauben habe ich noch nie gesehen. Keine Chance, diese abzubekommen. Als nächstes könnte ich versuchen, das Metallgehäuse mit einem Schweißgerät zu öffnen....

Das war mit Sicherheit die erste und letzte Freecom-Festplatte, die ich in meinem Leben gekauft habe!

Gruß
Alexander

siggi12 Alexander71 „Fortsetzung des Leidensreports“
Optionen
Alexander71 siggi12 „Torx ? Vielzahn ?...“
Optionen

Hey, hier lernt man ja noch richtig was ;-)
Torx Plus könnte es sein. Werde morgen mal nach einem entsprechenden Werkzeug im Baumarkt Ausschau halten. Das Problem ist nur, dass zwei Schrauben durch meine Bearbeitungen mit herkömmlichen Schraubendrehern inzwischen ziemlich verschlissen sind. Ob da noch was zu machen sein wird?

Gruß
Alexander