Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

externes RAID 5 Gehäuse für 2,5 Zoll Platten?

TobiasH / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Gibt es ein externes Festplattengehäuse für 2,5" Festplatten, dass RAID 5 unterstützt? Am Besten unbestückt!

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook TobiasH „externes RAID 5 Gehäuse für 2,5 Zoll Platten?“
Optionen

Hi,

für ein Raid 5 werden, wie Du sicher weißt, mindestens 3 Festplatten benötigt. Mir sind 2,5" Plattengehäuse bekannt, die 1 Festplatte aufnehmen können. Nicht aber deren drei. Da wirst Du wohl ein wenig basteln müssen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Besorge Dir ein sog. SCSI-Gehäuse. Dies beherbergt meist Platz für 3 bis 4 Platten im 3,5" Format. Außerdem ist auch noch ein Netzteil eingebaut. Hier bräuchtest Du dann Einbauhalterungen (mechanisch) um die 2,5" Platten in den 3,5" Schächten unterzubringen.

Ungeklärt ist bislang, wie die Platten verschaltet werden sollen, - und welcher Art die Platten sind. Vermutlich sind es normale IDE-Platten (P-ATA). Hier bräuchte man dann noch Adapter, der die Datensektion des kombinierten 2,5" Anschlußsteckers von der Stromversorgung trennt. Die Stromversorgung würde dann zusammengeschaltet und ans interne Netzteil angeschlossen werden.

Für die Datenleitungen bräuchtest Du dann noch 2 IDE-Kabel (für mindestens 3 Platten) in hoher Qualität und am besten als geschirmtes Rundkabel ausgeführt. Problematisch könnte noch das Einführen dieser Kabel in das Rechnergehäuse werden. Afaik gibt es keine PCI-Slotadapter mit herausgeführten Anschlüssen.

Alsooo, - nur mit Plug & Play wird es wohl nicht abgehen! Apropos: Eine "Raid 5 Unterstützung" ist nicht von der Beschaffenheit des gewünschten externen Festplattengehäuses abhängig, sondern von der Verschaltung, dem Controller, und nicht zuletzt von der verwendeten Software.

cu

Dr. Hook

Borlander Dr. Hook „Hi, für ein Raid 5 werden, wie Du sicher weißt, mindestens 3 Festplatten...“
Optionen

Naja, es gibt schon seit längerem Backplanes (SAS oder SATA) die den Betrieb von 4 Platten in einem 5,25" Schacht unterbringen ;-)

Gibt auch schon Hardware-RAID-Lösungen die 2 2,5" Platten in einem 3,5" Schacht unterbringen...

Wenn die Größe keine Rolle spielt: SAS-Hardware-RAID für 2,5" Platten gibts garantiert, der Preis sollte dann aber besser auch keine Rolle spielen :-D

Gruß
Borlander

maestro0812 TobiasH „externes RAID 5 Gehäuse für 2,5 Zoll Platten?“
Optionen

Hi Tobias,

Gibt es ein externes Festplattengehäuse für 2,5" Festplatten, dass RAID 5 unterstützt?

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Warum sollte jemand auch für ein externes RAID-5 Notebook-Festplatten verwenden!

mfg
maestro

Borlander maestro0812 „Hi Tobias, Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Warum sollte jemand auch für ein...“
Optionen

2,5" Platten sind nicht automatisch Notebookplatten. Im Serverumfeld setzt man inzwischen auch zunehmend auf das 2,5" Format. Die Plattern in 10K und 15K SCSI und SAS-Platten haben schon seit längerem diese Größe, da so schnellere Zugriffszeiten möglich sind und durch den geringeren Energiebedarf weniger Abwärme entsteht...

Außerdem lassen sich in einem 1U-Server problemlos 8 Platten unterbringen - direkt von vorne zugänglich :-)

Gruß
Borlander

TobiasH Borlander „2,5 Platten sind nicht automatisch Notebookplatten. Im Serverumfeld setzt man...“
Optionen

Hi

Es gibt nicht nur SCSI Gehäuse. Auf dem Markt sind durchaus Gehäuse für 4x 3,5" PATA oder SATA Festplatten, die teilweise auch RAID 5 unterstützen. Bieten verschiedene Hersteller fertig bestückt zu gut bezahlbaren Preisen an.

Warum ich nicht so eins nehme? Ich will das Ding noch transportieren können :-D Deswegen bin ich auf der Suche nach was gleichem, nur kleiner - und da bietet sich 2,5" an. Und was ohne RAID möchte ich nicht mehr - mir sind genug Festplatten kaputt gegangen, die so im Einzelbetrieb liefen. Deswegen RAID.

Also, ich will ordentlich Speicher, kleines Format und Datensicherheit - 3-4 Festplatten, 2,5", RAID5.

Oder was gibt es sonst für Alternativen?

Gruß Tobias

maestro0812 TobiasH „Hi Es gibt nicht nur SCSI Gehäuse. Auf dem Markt sind durchaus Gehäuse für 4x...“
Optionen

Hallo tobiash,

3-4 Festplatten, 2,5", RAID5

Was Du willst, ist deutlich geworden. So etwas wirst Du auf dem Markt aber wahrscheinlich nicht finden.

Oder was gibt es sonst für Alternativen?
3,5'' Festplatten

Borlander TobiasH „Hi Es gibt nicht nur SCSI Gehäuse. Auf dem Markt sind durchaus Gehäuse für 4x...“
Optionen

Nabend Tobias,

Dir ist aber vermutlich auch selbst bewusst, daß Du da einen recht exotischen Wunsch hast? ;-)

RAID1 mit zwei Platten wäre allerdings kein Problem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260185288579 + Externgehäuse

Bedenke aber: Ein RAID ersetzt kein Backup, und Platten die umhergeschleppt werden sind grundsätzlich einem Höheren Risiko ausgesetzt. Fällt das Ding sind schnell beide Platten hinüber (oder im Glücksfall keine).

Gruß
Borlander

TobiasH Borlander „Nabend Tobias, Dir ist aber vermutlich auch selbst bewusst, daß Du da einen...“
Optionen

Hi

Mkeyyy... :-)

Hatte schon vermutet, dass es sowas nicht gibt. Wobei ich aber ehlrich gesagt nicht verstehe, warum... So exotisch finde ich das gar nicht. Der Markt an 3,5 Zoll Festplatten extern ist rieseig, der Markt mit mehreren 3,5 Zoll Platten in einem RAID-Gehäuse ist am wachsen und der Markt für externe 2,5 Zoll Platten ist auch sehr groß - da fehlt nur das externe Gehäuse mit mehreren 2,5 Zoll Platten im RAID-Verbund.

Aber danke!

Ciao Tobias

maestro0812 TobiasH „Hi Mkeyyy... :- Hatte schon vermutet, dass es sowas nicht gibt. Wobei ich aber...“
Optionen
das externe Gehäuse mit mehreren 2,5 Zoll Platten im RAID-Verbund

dafür ist der Markt sehr klein.
Borlander TobiasH „Hi Mkeyyy... :- Hatte schon vermutet, dass es sowas nicht gibt. Wobei ich aber...“
Optionen
der Markt mit mehreren 3,5 Zoll Platten in einem RAID-Gehäuse ist am wachsen
Im vergleichen zu normalen externen Platten aber verschwindend klein, da solche Lösungen deutlich teurer sind. Außerdem zielen diese Dinger ziemlich deutlich auf einen stationären Einsatz ab...

und der Markt für externe 2,5 Zoll Platten ist auch sehr groß
Weil die klein sind und in jede Tasche passen. Dieser Vorteil wäre bei mehreren Platten dahin.

Ich gehe also davon aus, daß externe mobile 2,5" RAID 5 Systeme erst in dem Jahr auf den Markt kommen in dem Weihnachten (was wir erschreckenderweise in einem Monat schon wieder hinter uns haben) und Ostern auf einen Tag fallen ;-)

Gruß
Borlander