Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte - 1 Problem plus 1 Frage

Medien-Tante / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickler-Folks,

hier meldet sich die Medien-Tante mal wieder mit ihren Sorgen:
Muss Videobearbeitung machen. Die bisher dafür verwendete zweite Festplatte im 1-GB-PC wird - nach einem ersten Zugriff darauf nach längerer Zeit - plötzlich bei jedem Neustart des PC mit chkdsk (so heisst das doch?) gecheckt, weil das Laufwerk "verunreinigt" sei. Dann wieder war die Festplatte unter Arbeitsplatz gar nicht mehr vorhanden. Und gestern hiess es - nachdem ich damit gearbeitet hatte, auf Standby ging und später wieder hochfuhr -, das Laufwerk sei beschädigt und nicht zugreifbar. Ich hab den PC ausgeschaltet, und heute, nach dem Hochfahren, kann ich wieder ganz normal auf das Laufwerk zugreifen... ???

Frage 2: Eine neue Festplatte muss her. Mir wäre eine externe lieber, die könnte ich dann auch mit dem Notebook nutzen. Ich frage mich, ob externe Festplatten genauso zu nutzen sind wie interne? Will heissen: Sind sie schnell genug für Videobearbeitung oder nur zum Datenbunkern gut?

Danke für Aufmerksamkeit und Hilfe!

Grüße von der Medientante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Medien-Tante „Festplatte - 1 Problem plus 1 Frage“
Optionen

Hi Medientante,

externe Festplatten sind in der Tat nur zum "Datenbunkern" gut, da weder die USB- noch die Firewire-Schnittstelle in punkto Geschwindigkeit an die Anbindung interner Platten herankommt.

Zu deiner ersten Frage: Kann es sein, dass diese Platte immer noch mit dem veralteten FAT32-Dateisystem formatiert ist? Wenn ja, dann würde ich mir bei Gelegenheit einmal die Mühe machen, das auf NTFS umzuformatieren - also alle Daten sichern und neu formatieren mit NTFS. Es ginge zwar auch über die Eingabeaufforderung mit dem Convert-Befehl, aber da diese Operation nicht ganz risikolos ist, müsstest du vorher ohnehin alle Daten sichern. Deswegen kann man genau so gut gleich formatieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Medien-Tante Olaf19 „Festplatte - 1 Problem plus 1 Frage“
Optionen

Hallo Olaf19,

danke Dir - also ist eine interne Festplatte angesagt (bzw. eine zusätzliche externe, um die Daten der "alten" internen zu bunkern). Meist kriegt man die schon formatiert, richtig? Möchte sie nämlich partionieren.

Wegen Formatierung: Im Nickles-Lexikon steht (wo frau ja nachguckt, wenn sie keine Ahnung hat, was "NTFS" ist :-):
New Technology FileSystem - - das Standarddateisystem von Windows-Systemen mit NT-Basis (NT4, 2000, XP, 2003).

Mein Betriebssystem ist XP - dann kann die Platte eigentlich nicht veraltet formatiert sein, oder? Kann ich das denn irgendwo "nachsehen"?

Und das Zitat aus Grimms Märchen - schön! (Vor allem schön, dass jemand noch Märchen liest...)

Gruß!
Medien-Tante

Olaf19 Medien-Tante „Hallo Olaf19, danke Dir - also ist eine interne Festplatte angesagt bzw. eine...“
Optionen
> Meist kriegt man die schon formatiert, richtig? Möchte sie nämlich partionieren.

Also, ich habe schon ein paar Jahre keine Festplatte mehr gekauft - mir wäre es aber egal, ob die schon formatiert ist oder nicht. Das würde ich eh so überbügeln, wie es mir gefällt. Der Hersteller weiß ja weder, ob und wie ich die Platte aufteilen will, noch welches Dateisystem ich benutzen möchte. Insofern ist das mit der Vorformatierung Quatsch, damit handelt man sich im Zweifelsfall nur Viren ein :-) Selber Hand anlegen, partitionieren und dann formatieren, was du vorhast, das ist genau der richtige Weg.

Mit welchem Dateisystem eine Festplattenpartition formatiert ist, kannst du im Arbeitsplatzfenster nachschauen, indem du einen Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol machst und dir die Eigenschaften aufrufst. Da erscheint so eine Tortengrafik mit der Speicherbelegung der Partition, und darunter findest du auch das Dateisystem.

> Und das Zitat aus Grimms Märchen - schön! (Vor allem schön, dass jemand noch Märchen liest...)

Ich habe die Gesamtausgabe vor über 2 Jahren von meiner damaligen Freundin geschenkt bekommen und halte sie in Ehren... auch bei den unbekannten Märchen sind einige echte Juwelen dabei. Da verzeiht man dann auch den holperigen Schreibstil der Grimm-Brüder :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Medien-Tante Olaf19 „ Meist kriegt man die schon formatiert, richtig? Möchte sie nämlich...“
Optionen

Nochmal dankeschön, Olaf19! (Habe nachgesehen: NTFS! :-)

Über den "holprigen" Schreibstil der Brüder Grimm würde ich ja gerne mit Dir palavern - aber das gehört leider nicht hierher... (Immerhin so viel: Das ist natürlich die Empfindung eines Lesers jüngeren Datums und unserer Tage... Ich las die Märchen als Kind und bin bis heute von dieser Art zu formulieren begeistert - Märchen betreffend. Ich finde, es passt ausgezeichnet und liest sich wie... wie... wie der "süße Brei" schmecken müsste in meiner Vorstellung! :-)

Und somit kann dieser Thread geschlossen werden.

Bis bald, LG
Medien-Tante

Medien-Tante Olaf19 „ Meist kriegt man die schon formatiert, richtig? Möchte sie nämlich...“
Optionen

...halthalt, bevor der Thread zugemacht wird: Die Antwort auf das Problem steht noch aus. An NTFS lag es ja nicht - hat jemand (oder Du, Olaf19) noch eine andere Idee? Oder muss ich die Platte einfach wegwerfen, nachdem ich die Daten auf eine neue kopiert habe?

Grüße von der Medien-Tante

shrek3 Medien-Tante „...halthalt, bevor der Thread zugemacht wird: Die Antwort auf das Problem steht...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

nachdem du die Daten gesichert hast, kannst du versuchen, die Festplatte neu zu formatieren.
Geht unter XP durch Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Dort siehst du in der unteren Fensterhälfte sämtliche von Windows erkannte Laufwerke.
Festplatten, aber auch USB-Sticks werden dabei immer als "Datenträger" bezeichnet und durchlaufend nummeriert (beginnend mit "0") - siehe auch Bild.

Durch Rechtsklick auf die Partition deiner kritischen Platte -> "Partition löschen" entfernst du diese Partition.
Ein anschließender Rechtsklick in den nun unformatierten Bereich dieser Platte -> "Partition anlegen" schaffst du diese Partition neu (dabei hilft dir ein Windows-Assistent).
Achte darauf, dass du diese Partition erstens im NTFS-Dateiformat erstellst und zweitens nicht im Schnellformat formatierst.

Je nach Größe der Partition kann der Formatierungsvorgang durchaus eine halbe Stunde dauern.
Entscheidend ist, dass der Vorgang der Formatierung in konstanter Geschwindigkeit abläuft, was du anhand der (prozentualen) Fortschrittsanzeige sehr gut überwachen kannst.

Bei einer defekten Platte bleibt der Vorgang entweder irgendwann vollständig hängen oder er hakt immer wieder mal.
Im letzteren Fall würde ich die Partition noch mal löschen , neu anlegen und formatieren. Hakt es wieder, heißt es, Abschied von ihr zu nehmen.

Gruß
Shrek3
http://www.its05.de/assets/images/autogen/a_computerverwaltung-03.gif

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Medien-Tante shrek3 „Hallo Medien-Tante, nachdem du die Daten gesichert hast, kannst du versuchen,...“
Optionen

Hi, Shrek3, danke für die ausführliche Anleitung! Ich mach das so.

Bis bestimmt bald, Jungs! :-)

CU
Medien-Tante