Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte absichtlich nicht erkennen!?

a.Lele / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi jungs,

habe mich letztens mit einem Kumpel drüber unterhalten ob es möglich ist auf einer Festplatte eine .bat oder ähnliches draufzuspielen, das sie sich einfach vom Windows nicht erkennen lässt?

als wäre sie garnicht da!?

ich weis brauch kein Mensch sowas :D aber allen ob es möglich wäre?
wenn jemand einen Plan hat kanner auch gleich die Lösung als Beweis geben :) dann gewinn ich ne Wette *g*

MfG

bei Antwort benachrichtigen
ChrE a.Lele „Festplatte absichtlich nicht erkennen!?“
Optionen
a.Lele ChrE „Und was hab ich davon, wenn Du eine Wette gewinnst???“
Optionen

dachte das Prinzip von einem Forum ist, dass man auf Fragen eine ernstgemeinte Antwort zum Thema bekommt und keine Kommentare.

ChrE a.Lele „dachte das Prinzip von einem Forum ist, dass man auf Fragen eine ernstgemeinte...“
Optionen

Na, klar geht das. Aber glaubst du wirklich, die Leute hier sagen dir, wie du anderen deine autoruns unterschieben kannst?

Hoinerle a.Lele „dachte das Prinzip von einem Forum ist, dass man auf Fragen eine ernstgemeinte...“
Optionen

Aber nur zu ernsthaften Fragen *gg*

Dr. Hook a.Lele „Festplatte absichtlich nicht erkennen!?“
Optionen

Hi,

ganz so einfach geht das nicht. Erstens wird eine .bat rangmäßig als letzes abgearbeitet, - also nach sämtlichen Treibern u.ä, - und zweitens ist Windows zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig in Betrieb, - hat also die angeschlossenen Geräte längst registriert. Mit ein paar Tricks sollte es möglich sein, eine Partition zu verstecken. Die Platte selbst würde aber dennoch zumindest im Gerätemanager sichtbar sein.

Einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt wäre dafür zu sorgen, daß die Platte gar nicht erst vom Bios erkannt wird. Hierzu müßte die Platte am zweiten IDE-Kanal hängen, der dann im Bios deaktiviert wird. Am ersten Kanal wäre dann nach wie vor die Bootplatte. Hier darf natürlich nichts abgeschaltet werden. Betroffen wäre dann aber der gesamte Kanal. D.h., wenn am zweiten Kanal z.B. noch ein DVD-Laufwerk o.ä. dranhängt, dann wäre dies ebenfalls "tot".

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich a.Lele „Festplatte absichtlich nicht erkennen!?“
Optionen

Du brauchst ein Dateisystem, ein Betriebssystem und natürlich eine Partitionskennung. Betriebssysteme wie Windows können ohne spezielle Treiber nix von Linux-Partitionen lesen. Umgekehrt kann Linux aber von Microsoft-Betriebssystemen lesen. Partitionen werden nur bei korrekter Partitionskennung erkannt, aber das ist eine Betriebssystemfunktion. Andere Betriebssysteme oder Rettungssoftware kann die Partitionen lesen oder wieder erreichbar machen.
Etwas besonderes ist der Bootcode in Spur Null der Festplatte, aber da mache Dich mal bei Wikipedia schlau, Master Boot Record (MBR).

Beweisen muss ich Dir nix!

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Du brauchst ein Dateisystem, ein Betriebssystem und natürlich eine...“
Optionen

Solche oder ähnliche Anfragen, Kumpel und Wetten gab es hier schon öfters....

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Du brauchst ein Dateisystem, ein Betriebssystem und natürlich eine...“
Optionen
> Betriebssysteme wie Windows können ohne spezielle Treiber nix von Linux-Partitionen lesen.

Das ist zwar richtig, aber deswegen wird die Platte trotzdem von Windows erkannt. In der Datenträgerverwaltung kannst du sie sehen, die mit ext3 oder ReiserFS partitonierten Bereiche erscheinen dann lediglich als nicht lesbare (oder sogar unpartitionierte?) Bereiche. Aber die Platte als solche wird schon erkannt, du könntest sie also in der Datenträgerverwaltung umpartitionieren und umformatieren.

Der einzig gangbare Weg scheint mir der von Dr. Hook zu sein: durch Deaktivierung des 2. IDE-Kanals dafür zu sorgen, dass die Platte schon im BIOS nicht erkannt wird. Die Systemplatte hängt man dann einfach an IDE Kanal 1.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Paracelsus1 a.Lele „Festplatte absichtlich nicht erkennen!?“
Optionen

Kurz gesagt: es geht!
Eine umfangreiche Anleitung findest Du bei "PC-Welt Online". Da es sich um eine Wette handelt solltest Du Dir schon die Mühe machen und bei yahoo eine entsprechende Anfrage starten.
Difficile est saturam non scribere.

Opportunismus ist die Kunst, mit dem Winde zu segeln, den andere machen.
W@ldemar a.Lele „Festplatte absichtlich nicht erkennen!?“
Optionen

Ich habe vor kurzem hier im Festplattenarchiv gescrollt und unten bei ältere Diskussionen findest du etwa ein gutes Duzend, das irgendwie eine HDD unter Windows ausgeblendet haben will und ich empfehle: Wechselrahmen statt Bastelei und Spielerei.

a.Lele W@ldemar „Ich habe vor kurzem hier im Festplattenarchiv gescrollt und unten bei ältere...“
Optionen

danke für alle Denkanstösse,
habe es mit killmbr probiert, das macht ihr nichts sie bootet trotzdem halt nur unpartioniert.

Aber dank der Erwähnung von killmbr hier im Thread habe ich dieses:
http://www.nickles.de/static_cache/538295142.html
Problem gelöst.

Dachte mir wenn killmbr alles löscht dann wird es vllt da auch was helfen,
nachdem ich den mbr auf der seagate gelöscht habe konnte ich mit ihr am IDE Kabel als slave nicht booten, obwohl die andere master platte windows und alles hatte.
ermeinte ich soll eine bootfähige Partition auswählen. Halt genau das was ich wollte nur bei der anderen Platte halt.

nunja habe nun auch die andere wo ich eigendlich verstecken will auch ausprobiert, leider ist es eine SATA Platte und mit ihr kann man nach dem killmbr normal booten :(

Erstmal danke Tilo Nachdenklich hast mir ungewollt bei einem anderen Problem geholfen :)
Euch anderen natürlich auch danke für alle Antworten, werde nun mal weiter probieren.

MfG

Olaf19 a.Lele „danke für alle Denkanstösse, habe es mit killmbr probiert, das macht ihr...“
Optionen
> habe es mit killmbr probiert, das macht ihr nichts sie bootet trotzdem halt nur unpartioniert.

Wie funktioniert denn so etwas? Wenn du killmbr anwendest, wird der Master Boot Record gelöscht - theoretisch sind dann zwar noch alle Daten auf der Festplatte, aber sie hat keine Partitionen mehr. Also auch keine Systempartition! Wie soll die Platte dann noch booten können?

Interessehalber... hast du "killmbr 0" oder "killmbr 1" aufgerufen?!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
a.Lele Olaf19 „ habe es mit killmbr probiert, das macht ihr nichts sie bootet trotzdem halt nur...“
Optionen

ja, natürlich bootet sie als zusatz Platte im system, das Betriebssystem liegt auf einer IDE Master Platte.

Normal würde ich wollen das es mit der SATA auch so ist wie bei der Seagate (IDE) als ich den killmbr gelöscht habe das sie einfach das Komplette bootsystem verhintert und nichts bootet.

Olaf19 a.Lele „ja, natürlich bootet sie als zusatz Platte im system, das Betriebssystem liegt...“
Optionen

Das verstehe ich nach wie vor nicht. Was um alles in der Welt wird denn noch von dieser Platte gebootet, wenn gar keine Partition mehr zum Booten da ist? Und was heißt, sie bootet "als Zusatzplatte"? Du kannst nur von einer Platte zur Zeit booten.

Alles sehr mysteriös :-/

CU
Olaf

a.Lele Olaf19 „Das verstehe ich nach wie vor nicht. Was um alles in der Welt wird denn noch von...“
Optionen

ist ganz einfach :)

vllt drücke ich mich schlecht aus.

Habe 2 Platten die eine ist nach dem killmbr platt...
auf der anderen ist aber Windows drauf.
Wenn ich nun die Winowsplatte mit der Sata zusammen anschliesse startet er ganz normal von der Windows Platte (was bei der Seagate, die per IDE war, nicht ging)
Er startet Windows und im der Verwaltung sehe ich die Sata Platte unpartitioniert, aber würde gerne haben, dass er von der Windows platte nicht booten kann, so wie es bei der IDE deagate war.

so nun aber :D

weka1 a.Lele „ist ganz einfach : vllt drücke ich mich schlecht aus. Habe 2 Platten die eine...“
Optionen

Verwende einen Partitionsmanager o.ä..Mit dem kannst du Partitionen oder Laufwerke auf hidd stellen,also vor dem Bs verstecken.
Eine andere Möglichkeit ist das Abziehen einer externen Festplatte.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Dr. Hook a.Lele „ist ganz einfach : vllt drücke ich mich schlecht aus. Habe 2 Platten die eine...“
Optionen

Irgendwie wird mir hier etwas leichtfertig mit killmbr umgegangen. Dieses Programm ist weder ein Spielzeug, noch stellt es einen Schalter dar, den man nach belieben umlegen und auch wieder zurückstellen kann. Stellenweise könnte manch unbedarfter Leser diesen Eindruck bekommen.

Die Änderung (Zerstörung) die killmbr vornimmt, ist unter normalen Umständen irreparabel !!

Dr. Hook

Data Junkey Dr. Hook „Irgendwie wird mir hier etwas leichtfertig mit killmbr umgegangen. Dieses...“
Optionen
Die Änderung (Zerstörung) die killmbr vornimmt, ist unter normalen Umständen irreparabel !!
Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber im Rest stimme ich dir voll und ganz zu.

Killmbr ist kein Bootmanager! und sollte auch nicht als solcher missbraucht werden. Das kann auf die Dauer, schon mal eine Platte in die ewigen Jagdgründe schicken. Also, Finger weg, wenn man nicht genau weiß was man tut, und einen Wichtigen Grund dafür hat.

@a.Lele: vllt drücke ich mich schlecht aus.
Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber genau so ist es. Bis jetzt weiß ich noch nicht genau, was du eigentlich vor hast.
Es wäre vielleicht besser, wenn du schreiben würdest, ich habe diesen PC, diese Festplatten, und ich möchte diese Betriebssysteme nebeneinander installieren. .. Nur mal, um ein Beispiel zu nennen. ..
... war jetzt aber nicht böse gemeint von mir, nur ein kleiner Tipp. :-)

Ich fange jetzt mal das Raten an. Du kannst uns dann, wenn du willst, mitteilen, ob ich in die richtige Richtung geraten habe. ...?...
Du hast 2-Festplatten, und willst 2-Betriebssysteme unabhängig voneinander booten. Du wolltest eine Festplatte "Verstecken" damit das andere OS booten kann.

Also, dann fangen wir mal mit den Grundlagen an.
1.) Du musst im BIOS beide Platten anmelden, und dann einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll. Wenn eine IDE und eine SATA Platte im System ist, kann es sein, dass du 2-Mal ins BIOS musst. Bein 1.-Mal, meldest du die Platten an. Dann gehst du auf "Speichern und Beenden". Beim 2.Mal, kannst du dann die "Boot-Reihenfolge" auswählen.

2.) Im Normalfall, abgesehen von Ausnahmen und Spezial-Konfigurationen, benötigen beide HDs eine bootbare Standardpartition. Beide Standard-Partitionen müssen aktiviert sein. So kannst du im BIOS die jeweilige Platte zum booten auswählen.

Bequemer ist natürlich ein professioneller Bootmanager. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit 2-oder mehr OS von einer Bootpartition auf einer HD zu booten, wenn diese Bootpartition ein Dateiformat hat, was beide(alle) OS lesen und schreiben können. In diesem Fall, würde man die Betriebssysteme auf den logischen Laufwerken in der erweiterten Partition installieren. Das nennt sich dann Dual-Boot-System.

Wie auch immer man so etwas einrichten will, man muss immer einiges dabei beachten. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

Es würde hier den Rahmen der Möglichkeiten sprengen, auf jeden Wenn- und Aber- Fall genauer einzugehen.

Wenn wir Wissen was du vor hast, und wie deine Voraussetzungen sind, finden wir bestimmt eine gute Lösung für dich.

Und lass die Finger vom killmbr, sonst macht der killmbr bald kill-HD. ... ;-)

CU, Data Junkey