Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte außerhalb des PC-Gehäuses

Roger Wilco / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Festplatte (IDE, 320GB, Maxtor) außerhalb des PC-Gehäuses danebengelegt, und (als Master gejumpert) an ein handelsübliches 40-pol. IDE-Kabel (ans Ende) angeschlossen. Die Platte hängt alleine am Kabel.
Die Stromversorgung erfolgt aus dem Netzteil des PCs.

Wenn ich nun länger andauernde Kopiervorgänge durchführe, - von dieser Platte (also Lesevorgänge) zu einem anderen, internen Medium, - so geschieht es sehr oft, daß (unter Win2000) die Meldung kommt, daß die Platte unsachgemäß entfernt worden wäre. Soll heißen: Das BS hat die Platte ganz einfach "verloren".

Was ist da los, und wie kann das passieren? Nach einem Neustart ist die Platte wieder da, geht aber nach einiger Zeit erneut abhanden.
Die Platte selbst sollte Ok sein, denn mittels IDE-USB-Adapter arbeitet sie über Stunden fehlerfrei.

Gruß

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen
Pälzer Roger Wilco „Festplatte außerhalb des PC-Gehäuses“
Optionen

hallo Roger

wenn die Platte flach aufliegt wird sie zu heiß,denn es fehlt die seitliche Wärmeableitung übers Montageblech und die
Belüftung von unten.
Ich lege immer zwei Bleistifte unter.

mfg
pälzer

bei Antwort benachrichtigen
rill Roger Wilco „Festplatte außerhalb des PC-Gehäuses“
Optionen

Ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Pälzer ... flach auf Tisch gelegte HDs werden sehr heiß, es bilden sich regelrechte Wärmenester im Platinenbereich - also unbedingt hochsetzen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco rill „Hitzeproblem?“
Optionen

Hi, - danke erstmal für die Antworten.

Meine Überlegung ging ebenfalls in diese Richtung. Also habe ich bereits zuvor einen Abstand von ca. 8mm zur Tischplatte realisiert. Eben durch das schon genannte Unterlegen von zwei Filzstiften. Die gefühlte und geschätzte Temperatur der metallenen Oberseite dürfte bei etwa 40 bis 42 Grad liegen. Ich werde das aber noch genau messen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Denn, bei USB-Betrieb sind die Umgebungsbedingungen dieselben. Ich hab auch schon ein zusätzliches Massekabel vom Festplattengehäuse zum PC-Gehäuse angebracht. Keine Verbesserung dadurch.

Was könnte sonst noch sein?

Gruß

Roger

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Roger Wilco „Hi, - danke erstmal für die Antworten. Meine Überlegung ging ebenfalls in...“
Optionen

Wie lang ist das IDE-Kabel? Nach IDE-Spezifikation sollte es nicht länger als ca. 40 cm sein.
Du musst auch bedenken, dass das Kabel außerhalb des schützenden Gehäuses ganz anderen "Störstrahlungen" ausgesetzt ist.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Max Payne „Wie lang ist das IDE-Kabel? Nach IDE-Spezifikation sollte es nicht länger als...“
Optionen

z.B. wenn ein Handy danebenliegt, oder eine W-Lan Antenne...

bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco ChrE „z.B. wenn ein Handy danebenliegt, oder eine W-Lan Antenne...“
Optionen

Hi,

@ChrE: Handy liegt nicht daneben und WLan des Routers ist abgeschaltet.

@gaston1: Das MoBo bzw. Bios und auch das W2K werden mit Platten > 128 GB fertig. SP4 ist drauf und auch die erforderliche Eintragung in der Registry ist gemacht.

@max payne: Das Kabel ist ca. 60 cm lang und ganz neu. Es lag einem ebenfalls neuen MoBo bei. Die Sache mit den "Störstrahlungen" beschäftigt mich etwas. Die kann ich nicht ausschließen, da ich da nichts messen kann. Ob da wohl so ein Elektrosmog-Meßgerät Aufschluß geben könnte?

Gruß

Roger

bei Antwort benachrichtigen
gaston1 Roger Wilco „Festplatte außerhalb des PC-Gehäuses“
Optionen

Hallo Roger,

das sieht mir eher nach Problemen mit folgenden Komponenten aus:

1. Motherboard/BIOS --> werden grosse Festplatten verarbeitet.
2. Update Windows 2000 --> letzes glaub ich SP4 sollte drauf sein

ähnliches Problem hat ich extern mit SATA 160 GB - Controller konnte nur bis 120 GB -
BS verlor dann die Platte.

Checke dies mal durch.

Grüsse...gaston

bei Antwort benachrichtigen
ChrE gaston1 „Hallo Roger, das sieht mir eher nach Problemen mit folgenden Komponenten aus: 1....“
Optionen

Hallo!

Wenns ausserhalb des Gehäuse nicht geht, dann tu doch die Platte rein.
Oder nimm ein anderes IDE-Kabel, ich hatte schon welche, die waren defekt (Wackelkontakt).
Verdrille das IDE-Kabel (Korkenzieher).

Ein USB-Adapter für die Festplatte wäre keine Option?
Kostet auch nicht viel.
So einen 3,5/2,5/SATA Adapter sollte heute in keinen Haushalt mehr fehlen :-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco Nachtrag zu: „Festplatte außerhalb des PC-Gehäuses“
Optionen

Es sieht so aus, wie wenn es doch an der Temperatur gelegen hätte. Seltsam. Die Oberseite wurde nicht wärmer als ca. 42° C. Ich habe nun unter der Platte so einen Unterbodenlüfter angebracht. Seitdem bleibt die Platte (oben) so kalt, wie wenn sie ausgeschaltet wäre. Sie wird nun auch nicht mehr "verloren".

Ich hatte früher mal den Fall, daß ich auf eine Platte wegen Übertemperatur nicht mehr zugreifen konnte. Einfach "abgehängt" wurde sie aber deswegen nicht. Ist schon seltsam. - Bei lumpigen 42 Grad. Tst. Tst.

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen