Wie kriege ich alle Daten und das betriebssystem auf die neue Platte
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Wie kriege ich alle Daten und das betriebssystem auf die neue Platte
Acronis True Image löst das Problem gut -> http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html
Habe es gerade bei Ebay für 33€ gesehen.
Acronis True Image:
Dabei soll er die Platte als Ganzes klonen. Dabei verliert die alte Platte ihre Startfähigkeit (Windows-Start), weil deren Festplatten-GUID an die neue Platte vergeben wird; die alte Platte erhält einen anderen GUID. Aber auch später kann man die Daten noch von der alten Platte holen, falls man diese als Sicherung zurücklegt. Ja, mit wenigen Prozeduren kann man die alte Platte auch wieder startfähig machen.
Der GUID steckt im Master Boot Record (MBR) der Festplatte sowie in der Registry bei den Partitionsdaten und Windows startet nur durch, wenn beides zueinander passt.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID
Dieser bei NTFS übliche GUID-Mechanismus wird manchmal auch als "Signaturfalle" beschrieben:
Werkzeuge für Festplatten-Images und -Kopien sollten Maßnahmen treffen, um die beschriebene Signaturfalle zu umschiffen. Acronis True Image 8.0 etwa sorgt immerhin dann vor, wenn man eine vollständige Festplatte aus einem Image zurückspielt oder die Funktion zum Duplizieren von Festplatten nutzt. Der Imager schreibt dann den MBR und die Festplattensignatur des Originals auf die Zielplatte und teilt der Quelle, sofern sie noch angeschlossen ist, eine neue Signatur zu. Spielt man dagegen nur eine einzelne Partition aus einem Image zurück, aktualisiert der Imager den MBR nicht und es droht das beschriebene Szenario."
Quelle:
www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten-ABC
Hallo,
wenn dies eine zeitlich begrentzte Aktion ist:
Testversion (30 Tage) von Acronis downloaden. Hab damit mein System von einer 20GB auf eine neue 80GB Platte gebracht.
Ich hatte Version 10 zum Test
MfG
Betriebssystem neu installieren und dann alte platte anhängen und Daten kopieren; Alternative ist Imagetool